Server 2008R2 RAM Caching

Bad_Blade

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
2.412
Ort
Hannover
Moin moin,
wie einige sicher wissen, casht der Server 2008R2 von MS soviel RAM wie er nur kann. Das Ende vom Lied ist, dass man keinen freien RAM hat, der der vermeidlich freie RAM für zum cashen benutzt wird.
Jetzt habe ich aber ein Problem damit.

Ich nutze den Server als File/Streaming Server. Streame ich große Daten, so wird dieses "mangels" freien RAM total ausgebremst und die Datentransferrate geht in den Keller. Das gleiche Spiel gibt es auch auf meinen MS SQL Server.

Unter Server2008 gab es das Tool DynCash um genau hier dagegen zu wirken. Damit konnte man einstellen, dass max X MB des RAM zum cashen benutzt werden soll.
Dieses Tool funktioniert aber unter der R2 Version nicht mehr. Gibt es da was neues?

Und bitte keine Kommentare in Richtig das sei normal. Ja, ich weiß das ist normal. Und ja, ich will es nicht. Viele die einen SQL Server betreiben kennen das Problem. Server 2008R2 nimmt SQL die Luft aus dem Segel^^

Wie kann man da jetzt gegen wirken?
Superfatch ist deaktiviert über die Regestry. Aber das hat nicht geholfen.

Evtl kennt jemand die Lösung?

Gruß
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich kenne das problem nicht....noch die probleme (mssql server nimmt bei meinen installationen per standard was er bekommen kann, kann man ja einstellen was er minimal nehmen soll und auch sonst)
...was sagt denn der resource, alles im cache, standby, frei usw und wer belegt den speicher. Screenshot?

superfetch deaktivieren ist auch schwachsinn
 
Das ist aber eher nicht das Problem vom Server 2008R2, klar wird der RAM soweit wie möglich genutzt (inzwischen arbeitet das Windows Speichermanagement etwas wie das bei Unix/Linux). Aber sobald eine Anwendung ein Memoryset will bekommt sie das auch. Der Scheduler weisst dann den Speicher entsprechend zu. Ausser du hast zu wenig RAM in der Kiste...
 
Hi,
leider ist es aber nicht so.
Kleines Beispiel an meinen Fileserver:
Nach einen Neustart habe ich ca 2,8GB RAM frei. Kopiere ich jetzt über Netzwerk Daten hin und her läuft alles super und hab sehr gute Datentransferraten.
Lasse ich nun das gute Stück ein paar Stunden laufen, cashed der Server den kompletten RAM, sodass ich unter dem Punkt: "Frei" ganze 2MB stehen habe. Kopiere ich jetzt Daten auf den Server und zurück sind meine Datentransferraten einfach nur grottig und bewegen sich im KB bereich. Und ja das gleiche passiert auch,wenn ich die gleichen Daten nehme :)

Und ne kleine Anmwrkung zum SQL, ja du kannst im MSSQL Server einstellen, wie viel RAM der SQL max nehmen darf usw, trozdem ändert sich aber nichts daran, dass Windows den restlichen freien RAM weg cashed.

Ich habe allerdings die Lösung dazu gefunden. Wenn jemand interesse hat, schreibe ich sie gerne auf

Gruß
Alex
 
naja sofern mal jemand über das problem fällt hilft es ihm bestimmt
mir ist das beschriebene problem aber bisher noch bei keinem 2008 r2 server aufgefallen (und das ist n guter 3 stelliger bereich)
 
Hallo, könntest du mir die Lösung schreiben ? Ich habe die thematik gerade bei einer etwas älteren Kiste (HP DL380 G5), die alle Speicherbänke schon voll hat, aber trotzdem alle 5 Tage stehen bleibt, weil der RAM-Speicher voll läuft. Auslagerungsdatei ist viel mächtiger als der RAM, doch das nützt nichts. U.A.w.g.

martin
 
HI,
ich suche mal in meinen Dokus die Lösung raus und poste es dann morgen, wenn ichs finde^^
Wenn ich mich richtig erinnere sind es ein oder zwei regestry Keys

Gruß
Alex
 
HI,
ich suche mal in meinen Dokus die Lösung raus und poste es dann morgen, wenn ichs finde^^
Wenn ich mich richtig erinnere sind es ein oder zwei regestry Keys

Gruß
Alex

Hallo Alex, könntest du mir deine Lösung schicken?

Ich schlage mich mit diesem Problem schon seit einem halben Jahr herum.

Danke!
 
Hallo Alex,

bei mir ist es ganz genau so wie du es beschrieben hast.

Hast du deine Lösung gepostet und kann du mir diese zur Verfügung stellen?
 
AFAIremember

stehen bei "Server" die

->Start->Computer->Eigenschaften->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Einstellungen->Erweitert

auf "Hintergrunddienste".

(Kette aus W7)

Evtl. hilft dann ein Ändern auf Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" wird in meinem Link erklärt und eine Abhilfe steht dort auch...
 
Sorry wen nich den alten Post ausgrabe, ich bin aus Zufall beim surfen drauf gestoßen und mußte gleich an die Arbeit denken.
Ich befasse mich auch gerade eher theoretisch mit dem Thema
(Migration von Systemen mit File und SQL Server von 2003 auf 2008R es sind VM´s . Zwar kleine Datenbanken und nicht viele Dateien aber es sind ziemliche viele VM´s und der Speicher im ESX Cluster ist teuer und daher grundlegend erstmal knapp. Ich will also das beste herausholen).

Praktisch wird es erst, wenn ich Testsysteme habe. Dann würde ich auch mal testen, ob sich diese Parameter auf die Testsysteme auswirken.

Aber ich hoffe daher, die User in den Zitaten können jeweils kurz was zu meinen Frage an diese posten. :)


Moin moin,
.....
Ich nutze den Server als File/Streaming Server. Streame ich große Daten, so wird dieses "mangels" freien RAM total ausgebremst ....Das gleiche Spiel gibt es auch auf meinen MS SQL Server.

Wie ich lese, betreibst Du den SQL Server auf einem seperaten Blech. Hat sich das Verhalten hier auch gebessert, als Du den Wert gesetz hast (ich vermute mal es war jener welcher im Blog erwähnt wird den beos gepostet hat). Wie sieht es den hier in bezug auf die im verlinkten Blog erwähnte Menge an vielen Dateien mit Meta Infos im NFTS Filesystem aus. Das ganze währe ja (rein theoretisch) nur relevant, wenn das zutrifft. Aber ein SQl Server nutzt doch eigentlich nur die *.mdf und *.df Datei. *grübel*

Mir ist das Problem bei unserem R2 Fileserver auch bekannt. Schau doch mal mit RAMMap, ob der verlinkte Artikel bei Dir zutrifft.

FullMetal Architect - The Blog | Memory Pressure on Windows Server 2008 R2 File Server due to System Cache

Also es geht hier konkret um diesen Parameter bzw. reg key "Setting memoryusage to 2" "This parameter updates the HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsMemoryUsage registry key. " ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh