Server 2008R2 Sicherung klappt nur teilweise

KRambo

Enthusiast
Hey Leute

Habe bei meinem Home-Server ein Problemchen. Und zwar setze ich den Windows Server 2008 R2 ein (besitze eine Lizenz) und sichere die wichtigsten Daten per Windows Backup auf eine externe Festplatte. Habe eine regelmäßige Sicherung eingerichtet, wo benutzerdefiniert (also nicht vollständig) folgende Sachen gesichert werden:

- Bare-Metal-Recovery
- Systemstatus
- Laufwerk C: (Windows)
- Laufwerk G: (Daten)
- Laufwerk H: (Daten)

Jetzt ist es so, dass die Sicherung anfangs auch gut funktioniert, der Status wird im Server-Manager als Erfolgreich bezeichnet. Nach ein paar Tagen häufen sich bei den Backups die Fehlermeldungen, folgende 2 sind dabei vertreten (nicht wortwörtlich richtig, müsste ich nachschauen):

Die Sicherung konnte nicht ausgeführt werden, da bereits ein anderer Vorgang ausgeführt wird.

Das Volume X: enthält wichtige Systemdaten, die in die Sicherung eingeschlossen sein müssen.

Vor allem zweitere Meldung irritiert mich ziemlich, da es sich bei Laufwerk X: um die externe Sicherungsplatte handelt, die von Windows Backup bei der Einrichtung der Sicherung formatiert wird. Natürlich kann man dieses Laufwerk auch nicht zur Sicherung hinzufügen, warum aber behauptet Windows Backup, dass sich darauf wichtige Systemdaten befinden, die mitgesichert werden müssen? Das raff ich echt nicht :fresse: hab Windows Backup auch in der Firma im Einsatz und da läuft es wie es soll, allerdings das regelmäßige Backup mit vollständiger Sicherung, da in der Firma genug Backup-Speicherplatz zur Verfügung steht. Zuhause wollte ich eben nur das wichtige sichern und nicht alles.

Jemand ne Idee wie man das Problem lösen kann? Bin mit meinem Latein am Ende. Kann mich auch an den MS Support wenden, vielleicht weiß aber jemand hier ne Lösung. Bei Microsoft kommt ja auch nicht immer ne Lösung raus :d

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach die sicherung neu erstellen. dann sollte es wieder gehen.

vielleicht hast du oder windows auslagerungsdateien oder ähnliches auf volume x verschoben.

und doofe frage aber hast es schonmal mit nem systemneustart versucht?

Hab ich schon probiert, geht trotzdem nicht, er lässt es mich gar nicht neu erstellen weil zum Schluss dann diesselbe Meldung kommt, dass ich doch bitte das Sicherungsvolume zu den zu sichernden hinzufüge weil Systemdateien oben sind :rolleyes: erst wenn ich das Sicherungsvolume lösche gehts wieder, dann gehts 3-4 Tage gut und dann wieder diesselbe Warnung. Verschoben habe ich nix, das Volume ist im Arbeitsplatz auch gar nicht sichtbar, da es von Windows Backup formatiert wird und keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt. Neustart hab ich natürlich auch schon probiert, bringt leider auch nix.

Ich glaube die einzige Lösung hier wird sein, dass ich mal die Event ID's der Meldungen raussuche und damit dann Onkel Google frage. Muss heute Abend nochmal schauen, vielleicht werde ich im MS Forum schlau.

Hier die Fehlermeldung aus dem Ereignislog, ist eine Warnung:
Bei der um ‎2011‎-‎02‎-‎15T22:00:21.202250000Z gestarteten Sicherung konnten die folgenden Volumes nicht gesichert werden: "SERVER 2011_02_09 21:17 DISK_01". Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.

Wirklich hilfreich ist das ja leider nicht. Die Ereignis-ID ist 519

hmm. gute frage.
im administratorforum oder im ms mal danach suchen oder einen neuen thread auf machen.

hast du schonmal versucht ne andere platte dafür zu nutzen? falls nicht würd ich es mit ner anderen erstmal versuchen ob der gleiche fehler nochmal auftritt. falls nicht könnte man die platte mal auf fehler prüfen.

falls der fehler dann doch wieder auftretten sollte dann sich mal an ms wenden ob dieses problem bekannt ist.
sonst wüsste ich jetzt auch nicht genau weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh