Server 2012: "Es sind wichtige Updates verfügbar" ausblenden

WIN.ini

Enthusiast
Guten Tag,

kennt jemand eine Möglichkeit den Schriftzug
"Es sind wichtige Updates verfügbar. Rufen Sie die PC-Einstellungen auf, um sie zu installieren."
bei der Anmeldung an einem Windows 2012 Server auszublenden?
Idealerweise nur für Benutzer. Administratoren sollten die Meldung gerne weiterhin erhalten.

Es handelt sich um einen Terminalserver und es macht keinen guten Eindruck wenn Benutzer über verfügbare Updates informiert werden.
Updates werden von uns in geplanten Wartungen eingespielt, daher kann sich die Update-Installation Tage bis Wochen verschieben.

Habe nochmal ein Screenshot beigefügt, damit jeder weiß, was gemeint ist.

Vielen Dank

Anhang anzeigen 286167

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
das musst du per Policy machen.
In den Admin Templates gibts es unter User Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Windows Update
die Möglichkeit den Zugriff zu allen Update Funktionen für Nicht-Administratoren zu unterbinden.
Danach werden die Meldungen nicht mehr angezeigt.

Hi ott,

danke für die Info.

Ich finde dort den Punkt "Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen".
Allerdings ist der Beschreibungstext etwas ungünstig formuliert:

Mit dieser Einstellung können Sie den Zugriff auf Windows Update entfernen.

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, werden alle Windows Update-Funktionen entfernt. Dies umfasst auch die Blockierung des Zugriffs auf die Windows Update-Website unter "http://windowsupdate.microsoft.com" vom Hyperlink "Windows Update" im Startmenü und im Menü "Extras" von Internet Explorer. Die automatische Aktualisierung von Windows wird ebenfalls deaktiviert; Sie erhalten über Windows Update keine wichtigen Updates und werden auch nicht über neue Updates informiert. Durch diese Einstellung wird auch verhindert, dass der Geräte-Manager automatisch Treiberaktualisierungen von der Windows Update-Website installiert.

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, können Sie eine der folgenden Benachrichtigungsoptionen konfigurieren:

0 = Keine Benachrichtigungen anzeigen

Durch diese Einstellung wird der gesamte Zugriff auf Windows Update-Features entfernt, und es werden keine Benachrichtigungen angezeigt.

1 = Benachrichtigungen über erforderlichen Neustart anzeigen

Bei dieser Einstellung werden Benachrichtigungen über Neustarts angezeigt, die zum Abschließen einer Installation erforderlich sind.

Wenn diese Richtlinie unter Windows 8 oder Windows RT aktiviert wird, werden nur Hinweise auf einen Neustart oder die Unfähigkeit, Updates zu erkennen, angezeigt. Die Benachrichtigungsoptionen werden nicht unterstützt. Benachrichtigungen auf dem Anmeldebildschirm werden immer angezeigt.

Ich glaube dass ist nicht das, was ich suche....

LG

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, können Sie eine der folgenden Benachrichtigungsoptionen konfigurieren:
||-------->
||0 = Keine Benachrichtigungen anzeigen
||
||Durch diese Einstellung wird der gesamte Zugriff auf Windows Update-Features entfernt, und es werden keine Benachrichtigungen angezeigt.
||-------->

||-------->
||1 = Benachrichtigungen über erforderlichen Neustart anzeigen
||
||Bei dieser Einstellung werden Benachrichtigungen über Neustarts angezeigt, die zum Abschließen einer Installation erforderlich sind.
||
||Wenn diese Richtlinie unter Windows 8 oder Windows RT aktiviert wird, werden nur Hinweise auf einen Neustart oder die Unfähigkeit, Updates zu erkennen, angezeigt. Die ||Benachrichtigungsoptionen werden nicht unterstützt. Benachrichtigungen auf dem Anmeldebildschirm werden immer angezeigt.
||-------->

Das musst du getrennt lesen.
Enabled + Option 0 = Es wird alles ausgeblendet

Enabled + Option 1 = Nur Neustartmeldungen werden angezeigt, vorallem wenn es Win8 ist.

- - - Updated - - -

Ups, falscher Pfad, nicht User sondern Computer, macht auch mehr Sinn.

Das hier sollte besser passen:

Computer Configuration, Administrative Templates, Windows Components, Windows Update.

"Allow non-administrators to receive update notifications"

Hi :-)

den Computer Pfad hatte ich mir auch angeschaut und den Punkt gefunden, der ja schon danach klingt.
Irritiert hatte mich da aber der Punkt:
Windows*8 und Windows*RT: Diese Richtlinieneinstellung hat keine Auswirkungen. Es wird immer ein Fenster der Benutzerkontensteuerung angezeigt, und Benutzer benötigen erhöhte Berechtigungen, um diese Aufgaben ausführen zu können.

Ich habe die Einstellung nun trotzdem mal deaktiviert.
Aber leider wurde die Meldung auch nach einem gpupdate noch angezeigt.

Puh,
ich kann es auch grad so schnell nicht nachstellen, dann weis ich erstmal nicht weiter.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du die Policy aktiviert hast um somit die Updatemeldungen zu deaktivieren
und du dich nach dem gpupdate mit einem nicht-Admin angemeldet hast ;)

Ist nicht böß gemeint, ich schließe da nur auf mich und meine Tüdeligkeit

Nein im Gegenteil... habe Sie deaktiviert... im Englischen "Allow non-administrators to receive update notifications" wenn ich das aktiviere, erlaube ich es ihnen...
Im Deutschen "Nichtadministratoren gestatten [...]" was ich auch nicht will.
Oder laut Beschreibung:
Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, erhalten auch angemeldete Benutzer, die keine Administratoren sind, über automatische Windows-Updates und Microsoft Update Updatebenachrichtigungen.
;)

Und natürlich zum Test mit einem Nicht-Admin angemeldet.

Nunja, ich vermute das geht einfach nicht oder hattest du tatsächlich die selbe Anforderung und hast es irgendwie hinbekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh