Server 2012 R2 miese Performance unter ESXi 5.5.0U2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT: @konfetti
Schöne Werte, muss ich bei uns hier auch mal machen. HdTune habe ich noch nicht laufen gelassen, da hauptsächlich Linux VMs

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich die Werte jetzt hier mit denen vom TE vergleiche hat er zwar höhere Min.Transferrate, aber der Burst is ja deutlich schlechter, im Vergleich. - ich bench mal noch 2-3 VMs bei uns...

Danke für dein Benchmark :)
So weit ab vom Schuss sind die HD Tune Werte meiner VMs garnicht, Transferrate ist bisschen höher, Burst im schnitt ~15 MB/s schlechter, nur bei einer VM sogar ~40 MB/s. Weiß jetzt natürlich nicht genau, wie aussagekräftig diese HD Tune Ergebnisse innerhalb eines Gastes sind.

[...]Nach diversen Artikeln im Netz und auch Aussagen seitens VMware wird der Paravirtuelle Adapter für IO-Lastige VMs empfohlen, da der dort wohl minimal schneller sein soll. Ohne Last hingegen soll er langsamer sein als bspw. der default LSI Logic SAS Adapter...

Dann lass ich das erstmal auf dem LSI Logic SAS, werde da heute Abend noch etwas recherchieren, wo denn die Unterschiede im Detail liegen.

Naja, wenn ich die Werte jetzt hier mit denen vom TE vergleiche hat er zwar höhere Min.Transferrate, aber der Burst is ja deutlich schlechter, im Vergleich. - ich bench mal noch 2-3 VMs bei uns...

Die Angabe ist doch sowieso für den Hintern...
Denn sie soll im Grunde den Speed der Schnittstelle darstellen. Was da allerdings genau gemessen wird, ist nicht ganz klar aus meiner Sicht. Zumal auch mit rein spielt, wie der ESXi Host die Ressourcen den VMs bereit stellt.
Sinnvollerweise müsste diese Messung auf einen Miniblock gehen, der im Cache einer herkömmlichen HDD passt. Wer weis, was da passiert, wenn man das in ner VM ausführt -> auf jedenfall sind die Werte zu niedrig. Und das lässt an der Sinnhaftigkeit des ganzen überhaupt zweifeln.

Hast Du denn das ganze mal auf physikalischer Hardware nachgestellt? - also nicht alles nur auf einem Notebook, sondern auch auf 2/3 PCs - müssen ja für einen kurzen Test nicht unbedingt High-End Geräte sein. - nur mal um die Performance anzuschauen.

Du sagtest ja, das ein Teil aus der VM auf nem Notebook auch langsam war, aber die ganze Umgebung?

Also nach den ganzen Werten schaut das alles nicht unbedingt nach einem Hardware oder Konfigproblem aus...

Meine Vermutung ins Blaue, das ist einfach irgendwas ganz banales wie nicht sauber funktionierendes DNS oder ähnliches... Nur bekommt man das entweder nur raus, wenn man da dediziert weis, wo man nachsehen muss. Oder man testet es in einer Trockenumgebung möglichst ohne Einfluss der "Liveumgebung" um entsprechend solche Geschichten auszuschließen.

Das.
Bei einem normalen Client dauert es auch 30+ Sekunden die WaWi zu öffnen? Dann würd ich mal versuchen rauszufinden was er in der Zeit macht. Vermutlich quasi garnichts, und läuft dann irgendwann in nen Timeout. Häng dich mal auf dem Client mit Wireshark, procmon etc. dran und schau mal was er da so treibt.

Hallo,
habe ähnliches Problem mit selben Board. Hast du schon eine Lösung?

Mfg
Hornauer Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh