Server 2012R2 Essentials mit Exchange auf separatem Server

yumyum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
959
Ort
hier! *wink*
Hallo zusammen,

Ich habe momentan die Aufgabe, eine bestehende IT (Server 2012 R2 Essentials mit konfigurierter Domäne etc.) um einen Exchange zu erweitern. Microsoft unterstützt die Installation des Exchange auf dem Essentials ja bekanntlich nicht. Kann ich aber den Exchange auf nem separatem Server mit 2012 R2 Standard installieren und die fertige Domäne vom Essentials für die Exchange Anbindung nutzen oder muss auch der DC mindestens mit nem 2012 Standard laufen?

Zu diesem Szenario finde ich nämlich leider nichts im Netz, sondern nur zum Betrieb von beidem auf der selben Maschine. Und bevor ich anfange alles aufzubrechen und umzuziehen, zu virtualisieren usw. wäre dies sofern möglich eine gern gesehene Alternative.

Danke im voraus!

-- yumyum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo YumYum,

verstehe nicht ganz welche Informationen dir nun wirklich fehlen und da du dich zu der Version von Exchange nicht äußerst gehe ich mal vom aktuellen Exchange aus.
Damit wäre deine erste Anlaufstelle Voraussetzungen für Exchange 2016 das sollte für die Grobplanung erst mal ausreichend sein.
Dann kommen noch nette Stolpersteine wie Backup, Spamschutz absichern des Exchange dazu also Firewall Konfiguration etc. also so mit der linken Hand wirst du das nicht mal so eben umsetzen können.
Mein Rat ist hier für die ersten Schritte sucht euch einen Consultant der euch bei der Feinplanung unterstützt und mehrmals im Jahr Exchange Installationen umsetzt da kommen viele Kniffe und Tricks bei der Umsetzung zum tragen.
 
Hallo awinterl,

danke für die Infos!

Es soll entweder Exchange 2016 werden, ggf. ursprünglich geplant war jedoch mit Exchange 2013.

Zu deiner anderen Frage: Der Exchange lässt sich ja nicht auf dem 2012R2 Essentials installieren. Allerdings muss zur Installation / Anbindung des Exchange ja die Domäne bzw. das Domänen Schema angepasst werden (jedenfalls war das bei meiner letzten Exchange Installation so gemacht worden). Und hier habe ich nun Angst das er bei diesem Schritt eben auch merkt: Hey moment - das ist 'n Essentials. Damit geht das nicht. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich will es eben vorher abklären und zu dieser Frage finde ich soweit nichts im Netz :)
Weißt du was ich mein?
 
Hallo YumYum,

dann geht's es hier weiter
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj200172.aspx

Das Microsoft TechNet ist hier immer wieder äußerst Hilfreich man muss halt oft mal zwischen Englisch und Deutsch wechseln die Übersetzungen sind manchmal etwas Holprig.
Bis auf einige Einschränkungen bei der Möglichkeit FSMO Rollen auf andere Server zu verteilen und zu Synchronisieren gibt es hier keine Unterschiede.
 
Hallo,

ja mensch, danke dir! Das hilft mir sehr weiter!

Wie gesagt, ich selber habe nix gefunden, auch in englischen Foren nicht usw. - aber da war ich vielleicht etwas blind. Danke nochmal!

-- yumyum
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh