Server 2012R2 Umzug auf neue H/W

sebr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
20
Mein jetziger Server gibt langsam aber sicher den Geist auf (Hardware). Er arbeitet als (einziger) AD PDC, DNS, DHCP, WINS Server. Aktuell läuft er auf Standard-Hardware, einem etwas besseren Desktop PC, der nun marode wird. Es sind neben der Systemplatte noch vier weitere Platten für Daten verbaut - kein RAID, weder Hardware noch Software.
Nun bietet sich der Microserver Gen8 G1610T ja geradezu an für diese Aufgabe. Von der Leistung her ist der auch vollkommen ausreichend. Ich habe schon ein bischen in dem entsprechenden Thread hier zu dem Gerät gelesen aber da gibt es doch sehr viele Besonderheiten im Vergleich zu "normalen" Systemen. Über den Trick mit der SD Karte sollte es dann möglich sein von der an ODD angeschlossenen System-SSD zu booten. Die restlichen Platten in die Trays.
Also einfach die aktuelle Systemplatte auf die neue SSD klonen, dann zusammen mit der SD Karte einbauen und das wars schon? Ich würde mich über Tips und Hinweise freuen was zu beachten ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Ding marode wird,

wieso willst Du dann die die Installation so weiterführen?
Was spricht gegen eine Neuinstallation?
 
Das Marode bezog sich ausschließlich auf die Hardware, nicht das Betriebssystem.
Die Konfiguration ist doch recht komplex und das würde ich mir gerne ersparen alles neu einzurichten.
 
Aber nen AD und das ganze Geraffel auf n neues Blech zu schmeißen halte ich nicht für den richtigen Ansatz...

Du brauchst bei Neuaufsetzen quasi nichts großartig konfigurieren... Rollendienste drauf, neuen AD Controller mit aufnehmen und alles replizieren - fertig.
 
Aber nen AD und das ganze Geraffel auf n neues Blech zu schmeißen halte ich nicht für den richtigen Ansatz...

Du brauchst bei Neuaufsetzen quasi nichts großartig konfigurieren... Rollendienste drauf, neuen AD Controller mit aufnehmen und alles replizieren - fertig.
Naja, dann noch die ganze Software die drauf installiert ist usw.
Es gibt ja eine Anleitung: Migration von Windows Server 2012 Essentials zu neuer Hardware

Zimindest würde ich erst mal einen Verusch per Image machen bevor ich mir das alles antue.
 
Moin,

nur meine Überlegungen: Der G8 verbrauchte bei mir mehr Strom als der Dell T20 mit vergleichbaren Ausbau.
Du hast kaum noch sinnvolle Aufrüstoptionen da Sockel 1155, d.h. gebraucht oder teuer aufrüsten wenn es mal sein muss.

Optisch ist der G8 imho ein Juwel gegenüber dem T20, aber meiner ist im Abstellraum, da sind es nicht mal 2 Minuten täglich in denen sich jemand über den Anblick freuen kann ;)

Abgesehen davon brauchen wir noch Jemanden der den https://geizhals.de/fujitsu-primergy-tx1310-m1-vfy-t1311sp010de-a1552222.html?hloc=at&hloc=de an einen Leistungsmesser hängt :xmas:

-teddy
 
Die Virtualisierungslösung klingt nett. Allerdings müsste ich dann bei RAM und HDD aufstocken - das gibt mein Budget nicht her. Zudem gibt es diese Einschränkung:
Note – The maximum .VHD size is 127GB for OS Disks and 1023GB for data disks.
Gleiches gilt auch für die beiden oben genannten Server die deutlich mehr kosten als der Gen8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut überredet. Ehrlich gesagt habe ich von dem Thema aber null Ahnung. Zu den 4GB in dem G1610T werde ich nochmal 8GB dazustecken.
Das System, in diesem Fall dann Hyper-V Server 2016, soll dann auf eine kleine SSD die an den ODD Port angeschlossen wird. Wäre es dann klüger die erzeugte VHD auch auf der SSD zu speichern oder besser auf eine HDD im 1. Slot?
 
Bitte aber nicht auf die Idee kommen, den Hyper-V Server der Domaine des darauf virtualisierten AD hinzuzufuegen...
 
Bitte aber nicht auf die Idee kommen, den Hyper-V Server der Domaine des darauf virtualisierten AD hinzuzufuegen...

ich sehe keinen Grund der dagegen spricht, ein Single Host Hyper-V Server funktioniert selbst dann einwandfrei wenn kein AD verfügbar ist.
 
Hyper-V Standalone hat ja nichtmal ein GUI, kein Geräte-Manager usw. Das ist alles mit Powershell zu erledigen :hwluxx:
Das schreckt mich schon ab...
 
Mit ein paar wenigen Befehlen kannst Du das Ding (jedenfalls betreffend die VMs) mit jedem Win10 Rechner administrieren. Siehe Howtos hier im Forum: https://www.hardwareluxx.de/community/f101/microsoft-hyper-v-stammtisch-1114189.html#post24456874 (howto 2, kein GUI, keine Domäne). Mit Domäne ist's noch simpler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht. Ich dachte eher an die Installation von Treiber-Packs etc. auf dem Host. Oder läuft der Hyper-V Standalone sozusagen "out of the box" auf dem Gen8?
 
Jupp. Jedenfalls wenn du SATA auf AHCI stellt.
 
So, die Hardware ist bestellt nur bin ich immer noch im Zweifel ob nicht ein Win10 Enterprise oder Professional mit Hyper-V Rolle besser geeignet wäre für mich anstatt dem Hyper-V Standalone ohne GUI....
 
Da spricht nicht viel dagegen, ausser der etwas hoehere Ram Bedarf, etwa 1 Gig?
 
Wenn ich noch richtig informiert bin kannst du auch dein 2012 R2 als Hyper-V drunter nehmen. Lizenztechnisch ist das nach meinem Stand samt 2 VMs abgedeckt.
 
So, nun habe ich auf dem neuen Server als OS den Server 2012 R2 installiert. Leider wirft mir MVMC bei der P2V Conversion immer diesen Fehler aus:
Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt. (Ausnahme von HRESULT: 0x80010108 (RPC_E_DISCONNECTED))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh