Server als NAS und Kodi Box gleichzeitig nutzen?

Dark Session

Enthusiast
Hallo, ich war die ganze Zeit der Meinung dass ich mir ein modernes NAS zulegen sollte. Habe momentan ein Readynas 2, welches extrem langsam ist. Gibt es die Möglichkeit einen Server als NAS zu benutzen, und vielleicht über Virtualisierung auch noch Kodi zum Laufen zu bringen? Hätte gerne Kodi für meinen TV (natürlich nur um Minesweeper zu spielen) und das NAS für meinen Rechner.

Wie würdet ihr das Ganze angehen, getrennte Geräte, Raspberry oder doch ein starker eigenbau Server? Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber ich brauche einen frei konfigurierbaren Server. Schwanke momentan zwischen einem SoC (Asrock J3455-ITX z.b) oder einem G3930 plus günstiges ITX Board. Was würdet ihr bei beiden vorziehen? Der G3930 hat nur Zwei Kerne aber dafür mehr Takt.

kommt auf die software an wo du nutzen willst. falls es mehr als nur zwei gespiegelte platten sein sollen bzw. du xfs oder ähnliches nutzen willst würde ich eher zu einem pentium greifen + nen server board z.B: ASRock Rack C236 WSI Preisvergleich Geizhals Deutschland und du kannst auch ecc ram verwenden - nachteil ist halt das es glaub ich keine gibt mit hdmi 2.

hab das "problem" selbst hab noch nen z170 mit einem i3 und 3 raids mit je 2 6tb platten drinnen.

etwas mehr infos wären evtl ned schlecht was für nen tv bzw. ob du hdmi 2 brauchst, und auch wie es mit dolby atmos etc.. aussieht spielt da denke ich mit rein.
hast du schon platten bzw. wieviele sind geplant etc...

falls du es nicht übers handy / app steuern willst wäre auch noch nen pulse-8 adapter interessant dann kannst du das ganze über hdmi-cec steurn sprich die fernbedienung.

letzter alternative ist halt du splittest das ganze 1x nas und nen pc fürs playback dann kannst du das nas auch weiter entfern in nen abstellraum oder keller packen und die platten etc.. hörst du nicht und nen ODROID C2 / Raspi (haben beide hdmi-cec schon eingebaut) oder den kleinen intel j4xxx.

ansonsten einfach mal im kodi forum bei hardware schauen, ist zwar englisch aber finde ich recht simpel und verständlich was die leute bei der hardware schreiben in bezug auf geht 4k, bzw. dann auch mit 60hz, und dann auch noch hdr bzw. dolby atomos etc.. und falls ja mit welchem os.

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt zu einem SoC Pentium 4X irgendwas, und 4GB Ram gegriffen. Dazu ein Pico PSU. Eine 60GB SSD fürs System und Kodi, plus HDD für meine restliche Daten die als NAS Festplatte fungieren soll. Ich hab da aber eine Frage. Ich würde gerne NUR die Daten auf der HDD freigeben, so dass ich per Fernzugriff übers Smartphone auf meinen Server zugreifen kann oder eben wenn ich bei Verwandten bin. Wichtig ist mir dass das ganze verschlüsselt ist und möglichst sicher. Würde sich ein VPN Tunnel mit SFTP dafür eignen? Oder gibt es da bessere Alternativen. Denn wenn ich bei jemanden wäre müsste ich mich ja jedes mal erst in das VPN einloggen und dann noch in den SFTP server.

Rein für Kodi reicht heutzutage eine 20 Euro Android Box mit S905X Chipsatz aus.

Da lässt sich dann Libreelec als natives System auf den internen NAND flashen und alles ist Schick. ;)

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt zu einem SoC Pentium 4X irgendwas, und 4GB Ram gegriffen. Dazu ein Pico PSU. Eine 60GB SSD fürs System und Kodi, plus HDD für meine restliche Daten die als NAS Festplatte fungieren soll.
Musst halt mal schauen was der im Leerlauf braucht wenns 60w sind und du mit ner aktuellen Kiste (Pentium / i3) auf 10w kommst sparst du schon 150 Euro im Jahr bei 24/7 Betrieb.

Ich hab da aber eine Frage. Ich würde gerne NUR die Daten auf der HDD freigeben, so dass ich per Fernzugriff übers Smartphone auf meinen Server zugreifen kann oder eben wenn ich bei Verwandten bin. Wichtig ist mir dass das ganze verschlüsselt ist und möglichst sicher. Würde sich ein VPN Tunnel mit SFTP dafür eignen? Oder gibt es da bessere Alternativen. Denn wenn ich bei jemanden wäre müsste ich mich ja jedes mal erst in das VPN einloggen und dann noch in den SFTP server.

-Daheim / Steurn
einfach übers WLan gibt auf Android auch ganz gute apps (glaub yatse oder so - mit der Pro Version kannst du dann sogar zeug auf dem handy selbst abspielen und nicht nur den pc steuern) sogar für mein Windows Phone gabs welche.

-Extern
FritzBox kann z.B. VPN, dann zusätzlich noch nen dyndns außer deine ip ändert sich nicht - wenn dann noch dein handy nen vpn client hat könnte das gehn, ist halt die Frage was für nen Anbindung du daheim hast VDSL 50 könnte gehn mit 10mbit up.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh