Server an machen Per knopfdruck

super13

Enthusiast
Hallo leutchen,

Kurze frage und zwar:

da ich in google so nix finde wollte ich hier mal nachfragen und zwar:

Da ich mein alten pc als kleinen daten server benutzen will wollte ich den in die hinterste ecke stellen :haha:
und hab hier aus einem Alten auto oder ka wo es ma drin war, den FM empfänger in eine Box gebaut, damit nur antenne kabel, Plus und minus kabel rausguckt.

Mein gedanke: die box mit in den Koffer wo der server drin is einbauen und und mit den Anknopf verbinden.
das heißt ich nimm die Fernbedinung drück ein mal und server geht an.
den Emfänger kann ich mit 3v kopf zelle betreiiben.

meine sorge ist aber:
das die 3v zu viel sind, es muss ja nur kurz überbrückt werden wie ein anknopf eben, oder soll ich VIELE wiederstände zwischen hängen um eine sehr niedrige Spannung zu erzielen ???

Ich hoffe da kann einer mich berraten oder tipps geben.

(Sorry wegen der rechtschreibung heut abend bin ich wieder bissen aufgedreht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist hier im verkehrten Unterforum.Hier geht es ausschließlich um Wasserkühlung-Work-Logs.Such dir das richtige Unterforum oder lass es von einem Mod verschieben.

mhm shite dachte ich mir fast, ich dachte kommt hier rein weil da stand eigenbau aber irgentwie falsch gedrückt :-(
Bitte richtig verschieben hab gepennt

verschoben nach (Home-) Server/Workstation Forum

das heißt ich nimm die Fernbedinung drück ein mal und server geht an.
Welche Fernbedienung? Wenn Du einen FM-Empfänger hast, brauchst Du auch eine Fernbedienung, die FM-Signale aussendet. Mit einer handelsüblichen Infrarot- oder Funkfernbedienung wirst Du da nichts.

den Emfänger kann ich mit 3v kopf zelle betreiiben.

meine sorge ist aber:
das die 3v zu viel sind, es muss ja nur kurz überbrückt werden wie ein anknopf eben, oder soll ich VIELE wiederstände zwischen hängen um eine sehr niedrige Spannung zu erzielen ???
Wie willst Du dem FM-Empfänger sagen, dass er nur kurz zwei Kontakte überbrücken soll? :confused: Wenn Du eine Fernbedienung hast, die ein FM-Signal aussendet, heißt das ja noch nicht, dass der Empfänger auch nur ein kurzes Signal irgendwo ausgibt. Wenn Du den Empfänger mit 3V betreibst, muss der auch dauernd an sein, um irgendwelche Aktionen ausführen zu können, sonst kann der ja keine von einer evtl. vorhandenen Fernbedienung ausgesendeten Signale empfangen.

Andere Lösung für deine Anforderung: einfach Klingeldraht nehmen und den Powertaster somit verlängern bzw. einen Taster an das eine Ende löten und auf die andere einen entsprechenden Stecker, um das Kabel an das Mainboard anzuschließen. Unendlich lang kann der Klingeldraht natürlich nicht werden, aber innerhalb eines Zimmers dürfte das kein Problem sein.

Also deinen Text kann ich leider nicht so 100 pro entschlüsseln, aber für mich klingt das so, als willst du den Server mit ner Funk-Fernbedienung starten, mit der man normalerweise ein Auto auf schließen kann.

In wie fern das Funktionieren wird, kann ich dir nicht leider nicht sagen, aber wenn der Empfänger z.B ein Relais ansteuert, dass quasi den Powertaster simuliert, dann könnte das klappen (muss aber nicht)

Als Alternative währe vielleicht auch Wake on LAN zu gebrauchen um die Kiste so von nem anderen Rechner/Laptop/Smartphone/wasauchimmer einzuschalten. Ansonsten "verlänger" dir den Powertaster so dass er für dich in Reichweite ist.

mhm fernbedinung hab ich, und server is über wlan drin, ich mach nachher eine animation wie ich das meine, lässt sich doof schreiben bis heut abend. Danke fürs verschieben

Also,
meine Animation (ps. is sehr bescheiden :haha: )
ghqj4dgs.gif

also das hab ich:

Eine Funkfernbedinung
Eine Funk emfänger box mit 3v (gehört zur fernbedinung)

---------------

Vorhaben:
Box mit den PWM pins am mainboard verbinden (anschalter)
Die Box gibt erst strom (3v knopfzelle) wenn ich an fernbedinung einmal kurz gedrückt hab dann war kurz strom und sollte an gehen
Die Emfänger box is immer auf funkemfang gibt aber erst den kurzen strom wenn ich drücke.

---------------

Verdacht:
3v = zu viel für die PWM pins am board weil die normal ja nur überbrückt werden durch den anschalter.

----------------

Frage:
weiß irgenteiner wie viel die PWM pins Maximal aushalten also das board ?
und wie viele wiederstände ich eventuel zwischen klemmen müsste?
will net irgentwas kaufen und mache so ziemlich alles selber wenns geht

ich hoffe ihr kommt irgentwie mit :-/ ich schrei alles kunterbunt
wenn irgentwelche fragen einfach fragen

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine PWM-Pins, da darf eigentlich kein Strom drauf gegeben werden. Die Pins werden nur kurz kurzgeschlossen, da wird die grüne Litze mit Masse verbunden und das war's. Ich würde auf keinen Fall da Strom drauf geben.

warum schaltest Du nicht über einen Optokopler? - die 3V sollten für die LED ja locker reichen und der Widerstand normal hoch genug sein für den Ausgeschaltet Modus... -so hab ich zumindest per Fernbedienung damals mein Laufwerk geöffnet ;)

kannste du das bitte genauer Erklären ? und was bräuchte ich dafür
hört sich interressant an

Im Grunde ist das, das gleich als wenn du's mit nem Transitor machst. Ist im Grunde auch nur ein Schalter, der kurz +5V mit Masse verbindet und so den PC an macht.

Ich habe eine Funksteckdose gekauft, ist genau das was du suchst in fertig :). Mit den 3V könntest du aber auch einen Transistor oder ein passendes Relais schalten.

Die seite von NiclasM sieht ganz gut aus aber die ganzen Begriffe in der Zeichnung sagen mir nix :haha:

Also dieses Relais würde sich ansteuern lassen wenn du 3V Gleichspannung aus deinem Empfänger bekommst (wovon ich ausgehe). Ein Relais dürfte einfacher als ein Transistor zu verstehen sein.

Was am einfachsten wäre ist aber immer noch im BIOS/UEFI auf "POWER ON AFTER AC LOSS" zu stellen und eine Funksteckdose zu verwenden.
Z.B. diese hier, Achtung, die Steckdosen mit Dimmfunktion sind Ausschließlich für 230V Lampen mit 230V Leuchtmittel!

ok wenn eine Lösung mit Relais möglich is dann:

Die Funkplatine läuft mit 3-12v ohne probleme.
Ein Relais hätte ich sogar noch und zwar das hier: (die bezeichnung die auf dem bild stehen stimmem mit meinem Nicht überein) usa-on-sale-17683-50-Pieces-G2R-2-12V-12V-DPDT-PCB-Relay-For-Omron-Relays-Times.jpg
Bezeichnung: Omron G2R-2
12VDC

Eventuel Klappt das besser ? Ich bräuchte nur ein kleinen Schaltplan wodran ich die kabel mache damit der salat auf knopfdrück angeht:

ps: hab das relais mit den ausgängen von der emfänger box schon gekoppelt, wenn ein mal kurz drücke macht auch das relais kurz klack also schlisst den Kreislauf

ach ja bios einstellung sind sehr mager, ist ein OEM board gibt zwar die versteckte F11 taste mit passwort aber da is auch net viel mehr

Zuletzt bearbeitet:
dann brauchte doch nur noch die beiden power-on leitungen an den "schalter" im Relais anbringen und fertig.

aber darauf achten, das Du einen Schließer verwendest.

mhm das heißt ich muss das relais messen wenn strom drauf aus wo durchgang is ?

und was meinst du genau mit Schließer ?

Abbildungen auf Relais zeigen immer den nicht betätigten Zustand.
Auf deinem Relais wird in etwa so etwas aufgedruckt sein:
relais_03_t_m.png
Das ist ein Relais mit einem Wechslerkontakt, er kann sowohl als "Schließer" und/oder als "Öffner genutzt werden.
"Schließer" bedeutet der Stromkreis wird geschlossen und "Öffner" kannst du dir sicherlich denken.
Es wird an 86 und 85 Plus und Minus deines Empfängerausgangs angeschlossen.
30g ist der Schalthebel, 87 links ist der Schließerkontakt. Diese beiden Kontakte schließen dann die Kontakte der Hauptplatine kurz, wie ein Taster.

Im Prinzip sind alle Relais gleich.

hammer geil, hab heut alles zusammengebaut mit dem Relais, mit strom versorgt mich hingesetz einmal gedrückt relais hat kurz geschalten und server is gestartet.
klappt hammer geil, jetzt brauch ich nur noch ein relais dann mach ich das gleiche mit dem reset knopf :lol:
Oder kann man das irgentwie über 1 Relais schalten ?
weil die fernbedinung hat ja mehrer knöpfe und der Emfänger hätte noch 2 Ausgänge frei
hat dafür auch ne geile Lösung ???

naja, dann nimm halt nen 2tes Relai an nem andern kontakt, soviel mehr gibts da nicht, woher soll das system sonst wissen, das du nen reset willst? - da müsste da schon ne große logik dahinter sein, das man eben über "3 x kurz drücken" nen Reset will oder "einmal lang (3sek)" = power on/off.

Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten ;)

stimmt da haste recht, relais kosten ja net die Welt und die verkablung hab ich begriffen,
ein großes, großes danke schön an alle mithelfer :-)

mit freundlichen grüßen: super13

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh