Server auflösen, Ersatz für iMac

Hilikus

Enthusiast
Servus zusammen

Ich hab nen Server (Tuleron 1,4GHz, Highpoint RAID Controller, 4 500GB Platten von Samsung im RAID5). Ich überlege, diesen aufzulösen, weil er sich seit meinem Umzug doch ziemlich langweilt und Strom ist ja auch nicht gerade umsonst.

Ich habe 3 Alternativen im Kopf:

1. Ein NAS Gehäuse, das entweder sehr (und ich meine sehr) leise sein muss (lüfterlos und entkoppelte Anbringung wären ideal) oder aber WLAN hat (reicht doch zum Streamen von divx, oder?). Was kostet so ein Spaß?

2. Ich hole mir 4 Firewire Gehäuse, pack die Platten jeweils rein, schalte ie in Reihe und mach ein Software RAID5 in OSX draus. Hat da jemand Erfahrung mit? Die CPU müsste das doch gut packen. Ist das zuverlässig? Kennt jemand gute Gehäuse (lüfter und blinkerlos wäre hier Pflicht, stapelbar wäre nett und 4 STromkabel müssten auch nicht sein). Also auch ein einzelnes mit Platz für 4 Platten wäre ok.

3. Die Platten sind intern in Dämmboxen verbaut. Gibt es sowas wie einen Firewire eSATA Controller? Also sowas wie ein Firewire Kabel auf der einen Seite und 4 SATA Plätze auf der anderen? Und Strom könnte auch noch irgendwo her kommen :)

Vll fällt euch ja was ein.

Gruß
Hilikus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als RAID5 ?

Dann kann ich sie doch auch direkt an den iMac anschließen, oder nicht?

@Hilikus

Ich habe 3 Alternativen im Kopf:

1. Ein NAS Gehäuse, das entweder sehr (und ich meine sehr) leise sein muss (lüfterlos und entkoppelte Anbringung wären ideal) oder aber WLAN hat (reicht doch zum Streamen von divx, oder?). Was kostet so ein Spaß?

Vor ca. einem Jahr war in der c't ein Artikel über NAS-Gehäuse drin. Die meisten sind langsam, die wenigen die schnell sind, kann man nicht bezahlen. "Schnell" meint in diesem Zusammenhang ca. 20-40 MB/Sec, "langsam" unter 20 MB/Sec, meist sogar deutlich darunter. Mittlerweile sollte es etwas besser geworden sein, aber wirklich schnell sind die Dinger immer noch nicht.

Die Frage ist, was du willst. Für Musik und Film zu streamen, dürfte es reichen, als Datenplatte wohl eher mühsam.

2. Ich hole mir 4 Firewire Gehäuse, pack die Platten jeweils rein, schalte ie in Reihe und mach ein Software RAID5 in OSX draus. Hat da jemand Erfahrung mit? Die CPU müsste das doch gut packen. Ist das zuverlässig? Kennt jemand gute Gehäuse (lüfter und blinkerlos wäre hier Pflicht, stapelbar wäre nett und 4 STromkabel müssten auch nicht sein). Also auch ein einzelnes mit Platz für 4 Platten wäre ok.

Einzelne Gehäuse mit Platz für mehrere Platten gibt es, siehe z.B. diesen Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=390933

Bezüglich Software-RAID unter MacOS X kann ich dir nicht helfen, habe ich keine Erfahrung damit.

3. Die Platten sind intern in Dämmboxen verbaut. Gibt es sowas wie einen Firewire eSATA Controller? Also sowas wie ein Firewire Kabel auf der einen Seite und 4 SATA Plätze auf der anderen? Und Strom könnte auch noch irgendwo her kommen :)

Einen solchen Kontroller kenne ich nicht. Es gibt imho keine Möglichkeit, eSATA am iMac anzuschliessen. Das geht nur beim MacPro - wenn man denn eine funktionierende, bootfähige Platte zu einem vernünftigen Preis findet :heul:

cu
loores

Also ich denke nicht das eine deiner angestrebten Lösung wirklich möglich ist... das günstigste wird wohl sein, wenn es ein Server über LAN sein soll, nen ITX Board anstelle der Desktop Hardware + Controller + platten... kostet aber auch wieder geld... ob sich das irgendwann rentiert beim stromverbrauch, das weiss ich nicht... aber leise sind sie, schnell genug fürn Fileserver und ggf andere kleine aufgaben ist er sicher...

Meinst du sone VIA Epia Geschichte?

Lassen sich die Boards in normale Full Range ATX Gehäsue einbauen? Hab so ein Nitro AX Teil, in dem die Desktop hardware gerade sitzt, das würde ja dann frei und die Größe ist nicht das schlagende Argument für mich.

Also, wenn ich das Geld hätte, dann stände bei mir bereits ein Mini-Server.

Der ist klein, leise, leistungsstark und beliebig erweiterbar /stapelbar mit externen Platten.
Ausserdem macht er auch noch was her im Wohnzimmer o.Ä. :d :

5yueu0m.jpg

LG

Toco :wink:

Meinst du sone VIA Epia Geschichte?

Lassen sich die Boards in normale Full Range ATX Gehäsue einbauen? Hab so ein Nitro AX Teil, in dem die Desktop hardware gerade sitzt, das würde ja dann frei und die Größe ist nicht das schlagende Argument für mich.
Jupps, son teil mein ich... wenn das gehäuse die passenden bohrungen hat, dann sollte es passen, aber hab da selber nicht so die riesen ahnung, hab aktuell keinen server am start...

Also, wenn ich das Geld hätte, dann stände bei mir bereits ein Mini-Server.

Der ist klein, leise, leistungsstark und beliebig erweiterbar /stapelbar mit externen Platten.
Ausserdem macht er auch noch was her im Wohnzimmer o.Ä. :d :

5yueu0m.jpg

LG

Wo kriegt man denn das tiel in der mitte her? verstärker für sound und usb ports? isngesamt coole idee... wobei fürs wohnzimmer der mii alleine, und ein paar platten versteckt im schrank besser kommen wie ich finde...

Sind das HDD Gehäuse oder mit Platte fest verbaut? Wenn ja, welche? Schaut ja schwer stylish aus.
Und wenn ich mir externe Gehäuse, dann doch gerade um den Server aufzugeben, da brauch ich dann keinen Mini dran. Auch wenn es Stil hat ^^

Sind das HDD Gehäuse oder mit Platte fest verbaut? Wenn ja, welche? Schaut ja schwer stylish aus.
Und wenn ich mir externe Gehäuse, dann doch gerade um den Server aufzugeben, da brauch ich dann keinen Mini dran. Auch wenn es Stil hat ^^

Das obige Bild war nur ein Beispiel. Es gibt etliche Erweiterungsgeräte im mini-Design und ich finde die für den privaten "Serverbetrieb" einfach ziemlich lustig.

Die Platten gibts z.B. bei Amazon:

http://www.amazon.de/Iomega-250GB-Festplatte-extern-DESIGN/dp/B000BK4BWW

und von diversen Herstellern. (^^ist also auch nur ein Beispiel) naja und ein Stromfresser ist der kleine G4-mini ja auch nicht gerade...

Wenn Du magst, kannst Du den Plattenturm aber auch ohne mini stapeln ;)

LG

mein lieber Schieber, 150 tacken für 250GB o_O

Ich bräuchte ja nur Gehäuse...

Musste mal nen bischen suchen, es gibt auch gehäuse ohne platten, aber leider nur PATA soweit ich das bisher gesehen habe...

Oh man, weiss ja nicht was du dir für preise vorstellst wenn <70Euro schon teuer sind... 100Euro sind fürn gutes FW Gehäuse nicht zuviel denke ich... aber gut... kannst ja auch nochmal die Pleiades schauen bei dsp memory, die gibts mittlerweile wohl auch mit SATA.... ansonsten haben die Onnto auch FW und SATA

Edit: Mac Mini Gehäuse mit SATA und USB
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10571&

hier ist das auch recht günstig, aber mit raid5 wird das wohl so nix...
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10400&

wohl zu teuer...
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10008&

In SATA und USB
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10007&

Zuletzt bearbeitet:
Naja mach mal halblang, Kollege. Wenns die nicht billiger gibt, ist ja eine Sache. Dann hab ich halt Pech gehabt bzw. muss mir das nochmal gut überlegen.
Die gebotene Technik rechtfertigt den in meinen Augen hohen Preis nicht wirklich. Ich hab hier ein LC Power FW 400 Gehäue für IDE Platten, das kostet knapp über 20€ und funzt wunderbar. SATA ist nun wikrlich nicht teurer.
Umgekehrt USB und SATA1/2 kriegt man auch hinterhergeschmissen und so teuer ist FW auch nicht ;)

Doch, genau das ist eben das Problem, es gibt aktuell nur einen Chipsatz der SATA auf FireWire unterstützt, und der beinhaltet automatisch das volle Paket, von eSATA, über USB, FW400 und FW800... ob die jeweiligen Hersteller alles umsetzen bzw anbieten ist was anderes... aber Fakt ist das es nur diesen einen Chipsatz aktuell gibt, und man so oder so immer das Komplettpaket im FireWirebereich mitkauft... Und der kostet wohl so viel geld, deswegen liegen die ganzen gehäuse bei round about 100Euro...

USB ist da eben ne ganz andere Geschichte da der Umsatz viel höher ist, FireWire findet im Windowsbereich nahezu keinerlei Anwendung ausser mal ne Videokamera...

mag ja sein, teuer find ich das trotzdem... und ein Verbrechen find ich das nicht.

Aber danke für den Tipp mit DSP Memory. 4 Hiervn würden sich schon extrem schick machen http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10572&

Bei Geldüberfluss noch ein Mini dazu....halt, da bin ich ja schon, nur ncht so stylish und ohne OSX auf dem Server^^.

240€ würde mich der Spaß dann kosten. Erlöse von meinem jetzigen Server dürften sich auch ca. 100€ belaufen.

Wie würdest du denn die Performance eines solchen Software RAID5 über FW400 einschätzen? So ne grobe Haunummer. Wie war sie denn mit deinen 4 USB Sticks? ^^
Edit: und nochmal die Frage: Wa sist mit der Option, das ganze nicht über FW sondern über USB zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein, teuer find ich das trotzdem... und ein Verbrechen find ich das nicht.

Aber danke für den Tipp mit DSP Memory. 4 Hiervn würden sich schon extrem schick machen http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10572&

Bei Geldüberfluss noch ein Mini dazu....halt, da bin ich ja schon, nur ncht so stylish und ohne OSX auf dem Server^^.

240€ würde mich der Spaß dann kosten. Erlöse von meinem jetzigen Server dürften sich auch ca. 100€ belaufen.

Wie würdest du denn die Performance eines solchen Software RAID5 über FW400 einschätzen? So ne grobe Haunummer. Wie war sie denn mit deinen 4 USB Sticks? ^^
Edit: und nochmal die Frage: Wa sist mit der Option, das ganze nicht über FW sondern über USB zu machen?

Also wenn es ein "mini"-Server werden sollte dann bitte ich um Fotos ;)

LG

Dass ich damit dann angeben würde, darauf kannst du dich verlassen ;)

ich muss aber erstmal auf den Geldbeutel achten.

Die Performance eines Software RAID5 aus 4 Platten an USB bei OSX ergooglet sich richtig schwer ^^

Gehe von eher schlechter performance bei USB aus... 15-20MB/s vielleicht... Firewire400 dürfte voll ausgelastet werden, ca. 30-35MB/s... zu bedenken ist auch noch das Firewire vollduplex ist und nicht seriell wie USB...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh