hey nalrak0n
das sieht sehr vernünftig aus
Aber eine Frage hab ich noch. Du schreibst da diesen code:
-----------------------------
try
mount volume "afp://BN:PW@IP-Adresse/Freigabename"
try end
Bei mir ist es nicht afp sondern smb. Aber kann ich auch folgendes abfragen:
try
mount volume "smb://Gast:-@192.168.1.3/"
try end
Ich habe eben keine Admin Rechte. Aber auch als Gast sollte man das können. Wie lautet dann der BN und das PW? Kann man auch nur die IP angeben, ohne den Freigabenamen? Weil unter dieser IP könnte ein anderes NAS dranhängen, dann würde sich der Freigabenamen ändern und eine Fehlermeldung erscheint.
Unter Windows klappt das wunderbar. Es erscheint einfach das Netzwerklaufwerk auf dem Desktop, man klickt drauf und sieht erst dann das NAS. Beim MAC klickt man drauf und sieht sofort den Inhalt. Also ich kann nicht eine Verknüpfung auf die IP erstellen, sondern nur auf das NAS selber, wie bei Windows. Spricht doch etwas für Windows
thx n grets
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------
ps: wenn ich den Code ausführe sagt er mir Syntaxfehler
"Es wurde "Zeilenende" erwartet, aber ein ""end"" wurde gefunden."
häää.. was heisst das. Ich habs genau so eingetragen, natürlich mit meiner echten IP.
try
mount volume "smb://Gast:-@192.168.1.00/"
try end
thx n grets
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------
Hallo nochmals
Ich habe etwas gebastelt und folgendes hinbekommen:
Code:
on run
tell application "Finder"
activate
try
--mit Netzwerklaufwerk verbinden
mount volume "smb://*****:*****@192.168.**.**/"
end try
end tell
end run
Damit wird der Server automtisch verbunden und auf dem Schreibtisch angezeigt. Es gibt nun 2 Probleme:
1. Wenn ich mit einem anderen Netzwerk verbunden bin, dann kommt eine Fehlermeldung. Kann man die abstellen oder den Script so schreiben, dass ganz am Anfang ein IF Netzwerk... THEN..., ELSE...?
2. Wenn das NAS oder das Laufwerk unter dieser IP 2 Partitionen hat, kommt auch eine Meldung, auf welche man jetzt zugreifen möchte. Das ist blöd. Ich möchte dass alle Partitionen auf dem Schreibtisch erscheinen und fertig. Nix Frage, nix Fenster, nix Fehlermeldung. Ich will dass alles automatisch geht. Ist jemand schon so gut um das zu schreiben?
Ich wäre sehr dankbar .
thx n grets