Server automatisch verbinden + Icon auf Schreibtisch

HansAnd

Neuling
Hallo hier

Ist es möglich dass sich beim Start meines Macs das Netzwerklaufwerk automatisch verbindet und auf dem Schreibtisch ein Icon abbildet? Wenn ich nicht mit diesem Netzwerk verbunden bin dann soll es nicht erscheinen, auch logisch.
Ich habe etwas von Automator oder Scripten beim googlen gelesen, aber wie das genau funktioniert, steht dann nirgends oder nur mangelhaft.

ps: kleine Frage, kann man den Schreibtisch aktualisieren, oder macht er das von alleine? Ich frage weil ich z.B. ein NAS abgehängt habe aber das icon immer noch auf dem Schreibtisch war.

kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das ganze so gelöst.
Über Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte auf das Plus klicken und das Netzlaufwerk auswählen. So erscheint es bei mir bei jedem anmelden automatisch auf dem Desktop.

Danke für deine Antwort.

Das habe ich auch schon versucht. Bei mir erscheint dann beim Start jedes Mal das Fenster mit Verbinden, Benutzer und Passwort eingeben. Ich bin nur als Gast angemeldet und daher wird das immer erscheinen. Kann man das nicht irgendwie automatisch starten lassen, ohne Anmelden?

das trifft sich ja gut, sowas such ich auch schon :) bin gerade dabei meine daten zu verschieben und würde dann sowas einrichten das ich einfach nur den mac starten muss und dann wenn das nas halt schon an ist automatisch verbindet.

@hans: ist das nur weil du als gast angemeldet ist? ich bin gerade nicht am mac und kann das nicht probieren, doch wäre ich da als admin.

du kannst ja im finder das ganze mit benutzer und passwort verbinden und das ganze im schlüsselbund abspeichern einfach finder öffnen -> Gehe Zu oben auswählen -> Mit Server verbinden smb://server/ordnername eingeben.

Ist bei mir das selbe ich muss mich bei meinem Netzlaufwerk normal mit admin und passwort anmelden aber das hab ich dort hinterlegt und werde so nicht mehr danach gefragt.

Hi,

ich hab vor einiger Zeit ein Skript ausm Internet gezogen, dass wenn ich meinen Mac aufmache, es checkt ob eine Verbindung im Heimnetz besteht und öffnet dann Netzwerk-Shares meines Servers. Kann ich daheim mal ausgraben, wenn gewünscht

hallo krille
Es ist nicht mein Macbook, ich bin nur der Test user :)
Ich nehme an, aber garantiere nicht, dass es als Admin automatisch verbindet, weil du dann das Häcklein bei "Kennwort im Schlüsselbund sichern" machen kannst. Als Gast geht das nicht.

Aber das dumme an dieser Methode ist, wenn du dann mit einem anderen Netzwerk verbunden bist, dann bekommst du immer diese Fehlermeldung "Es konnte nicht mit xy verbunden werden..."
Ich habe irgendwo im inet gelesen dass man dafür einen Script erstellen kann. So im Sinne "Falls mit Netzwerk XY verbunden dann prüfe ob IP (192.168.1.xx) verbunden, dann verbinden und Icon auf Schreibtisch, sonst abbrechen. Fehlermeldung bei NEIN unterbinden"

Kann jemand so etwas? Ist das dann nur als Admin möglich? Wäre froh wenn jemand etwas kurz basteln würde ;) Wäre viel angenehmer als diese Methode mit Startobjekte anzeigen und dann das NAS.

ps: Ich möchte den ganzen Server als Icon auf den Schreibtisch und nicht die Ordner darin. Geht auch so etwas?

hier ein Bild von dem was ich meine. Ich möchte dass der Server mit der IP 192.168.xx.xx auf dem Schreibtisch erscheint und nicht die einzenen Ordner darin. Dann müsste ich im NAS noch einen Überordner erstellen und dann alle anderen Sachen da rein packen. Aber nicht jeder macht das so.

a69pl7yspkoo.jpg

@winniwinter
ja das wäre super. Das brauche ich nämlich ;)

thx n grets

hey nalrak0n

das sieht sehr vernünftig aus :)
Aber eine Frage hab ich noch. Du schreibst da diesen code:
-----------------------------
try
mount volume "afp://BN:PW@IP-Adresse/Freigabename"
try end
Bei mir ist es nicht afp sondern smb. Aber kann ich auch folgendes abfragen:
try
mount volume "smb://Gast:-@192.168.1.3/"
try end
Ich habe eben keine Admin Rechte. Aber auch als Gast sollte man das können. Wie lautet dann der BN und das PW? Kann man auch nur die IP angeben, ohne den Freigabenamen? Weil unter dieser IP könnte ein anderes NAS dranhängen, dann würde sich der Freigabenamen ändern und eine Fehlermeldung erscheint.

Unter Windows klappt das wunderbar. Es erscheint einfach das Netzwerklaufwerk auf dem Desktop, man klickt drauf und sieht erst dann das NAS. Beim MAC klickt man drauf und sieht sofort den Inhalt. Also ich kann nicht eine Verknüpfung auf die IP erstellen, sondern nur auf das NAS selber, wie bei Windows. Spricht doch etwas für Windows :)

thx n grets

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

ps: wenn ich den Code ausführe sagt er mir Syntaxfehler
"Es wurde "Zeilenende" erwartet, aber ein ""end"" wurde gefunden."
häää.. was heisst das. Ich habs genau so eingetragen, natürlich mit meiner echten IP.

try
mount volume "smb://Gast:-@192.168.1.00/"
try end

thx n grets

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

Hallo nochmals :)

Ich habe etwas gebastelt und folgendes hinbekommen:

Code:
on run
  tell application "Finder"
       activate
       try
          --mit Netzwerklaufwerk verbinden
          mount volume "smb://*****:*****@192.168.**.**/"
       end try
   end tell
end run
Damit wird der Server automtisch verbunden und auf dem Schreibtisch angezeigt. Es gibt nun 2 Probleme:

1. Wenn ich mit einem anderen Netzwerk verbunden bin, dann kommt eine Fehlermeldung. Kann man die abstellen oder den Script so schreiben, dass ganz am Anfang ein IF Netzwerk... THEN..., ELSE...?

2. Wenn das NAS oder das Laufwerk unter dieser IP 2 Partitionen hat, kommt auch eine Meldung, auf welche man jetzt zugreifen möchte. Das ist blöd. Ich möchte dass alle Partitionen auf dem Schreibtisch erscheinen und fertig. Nix Frage, nix Fenster, nix Fehlermeldung. Ich will dass alles automatisch geht. Ist jemand schon so gut um das zu schreiben? :)
thadggyzksn9.jpg

Ich wäre sehr dankbar .

thx n grets

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte das try erledigen, er versucht und wenns nicht klappt lässt er es halt sein.

hatte zuerst eine lösung mit einer ping abfrage drin, das ist aber auch nicht wirklich sauber gelaufen.
Wegen den zwei ordnern; mach einfach nochmals ein try rein. mit dem anderen pfad.

probier mal zwei mounts:

Code:
mount volume "smb://*****:*****@192.168.**.**/Daten E"
mount volume "smb://*****:*****@192.168.**.**/Daten D"

das liest sich alles wunderbar ^^ könnt ja schon wieder kot*** das ich nicht am mac die tage sitzen kann -.-

ich hoffe du kriegst das noch hin und wenn ich dann zu hause bin :) werde ich es mir hier raussuchen :d:P

also weiter machen und immer schön erfolge melden ;)

hi, ich hab das etwas anders gelöst und zwar mittels einer kombination aus launchd und sleepwatcher.
dieses prüft den zustand des macs und führt dann anschließend ein script aus (soweit ich das noch im Kopf habe)
hier gibts ne Anleitung

super, ich werde das gleich morgen bei der Arbeit testen. ;)
ps: ihr könntet auch ruhig während der Arbeit mal hier reinschauen, dann gibts weniger Wartezeit und die Lösung kommt schneller :)

@krille
wie hab ich das nur gewusst, den ganzen Thread habe ich nur wegen dir aufgemacht :d

thx n grets

Um Gotteswillen ist das alles umständlich... ich sag nur ein Wort: AUTOMATOR.

Automator? Ich habs damit versucht und es geht nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:31 ----------

hat jemand herausbekommen was man im Script schreiben muss damit er beide Partitionen lädt ohne zu fragen welche Partition?

Ich habe übrigens schon etwas anderes gebastelt :)
Hiermit wird am Start geprüft ob das Netzwerk vorhanden ist, falls nicht erscheint eine Fehlermeldung mit den Buttons OK und NOCHMALS für 3 Sekunden. Sonst zeigt er das Laufwerk auf dem Desktop an. Aber eben bei 2 und mehr Partitionen fragt er immer welche Partition geladen werden soll. Ich möchte dass er das nicht fragt sondern alle lädt. Wie geht das?

Was noch die Krönung wäre: Wenn man die Netzwerklaufwerke geladen hat und plötzlich das Netzwerk wechselt, dass er dann die Laufwerke vom Schreibtisch entfernt bzw. trennt auswirft. Dann hätte man den perfekten Code, aber eben... wer ist hier der Crack, der soll sich melden. Auch gegen Entgelt :)

Code:
set command to "ping -c 1 192.168.**.**"
set checkVar to false
repeat until checkVar is true
	try
		if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
			mount volume "smb://*****:*****@192.168.**.**/"
			set checkVar to true
		end if
	on error
		display dialog "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden." buttons {"Nochmal", "OK"} with icon stop giving up after 3
		if button returned of result is "OK" then
			set checkVar to true
		else if button returned of result is "Nochmal" then
			set checkVar to false
		else
			set checkVar to true
		end if
	end try
end repeat

probier mal zwei mounts:

Code:
mount volume "smb://*****:*****@192.168.**.**/Daten E"
mount volume "smb://*****:*****@192.168.**.**/Daten D"
Ich möchte eigentlich nicht auf den spezifischen Ordner om Laufwerk verknüpfen sondern auf die IP generell. Weil der Name kann sich ändern und dann ist der COde unbrauchbar. Es könnten dann auch mehrere Partitionen entstehen, dann ist der COde wieder nix wert. Das soll alles automatisch gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nicht weiter gekommen, ich dachte jemand von euch sei so gut und bastelt etwas, aber naja... :)
Das Grundgerüst habe ich ja geliefert.

soweit ich weiss kannst du auf dem schreibtisch nur auf spezifische ordner als netzlaufwerk angeben und nicht deinen server an sich. das gleiche fenster bekommst du ja auch mit CMD+K

Aber sicher geht das. Ich habe ja oben nur die IP verlinkt und keine inhalte. Es ist zwar kein server sondern ein NAS aber wo liegt der unterschied? Ein NAS ist nichts weiter als ein Miniserver.

hmm...also wenn ich das so eingebe smb://winniserver/

dann krieg ich dein o.g. popup mit meinen unterschiedlichen shares und muss dann auswählen mit welchem share ich mich verbinden will. nur im finder hab ich meinen server direkt zur auswahl

Automator? Ich habs damit versucht und es geht nicht.

Dann machst du es falsch ;)

da startet das skript doch nur beim start oder man muss es manuell machen oder?

Du kannst dir mit dem Automator ein Programm erstellen, welches du direkt beim Systemstart ausführen lassen kannst. Inkl. Abfrage ob die Servervolumes verfügbar sind oder nicht. Wenn sie verfügbar sind wird die Verbindung hergestellt und man hat die Volumes auf dem Desktop angezeigt (ohne dass ein Fenster aufgeht)... wenn sie nicht verfügbar sind passiert nix.
Zusätzlich kannst du dir das Programm in die Schnellstartleiste schieben und ggf. die Volumes mit einem Klick direkt von da aus mounten.

MAC Netzlaufwerk automatisch verbinden ohne Fehlermeldung wenn Netzlaufwerk nicht da

Hallo,
der Beitrag ist zwar älter, aber vielleicht hilft es jemandem, der über die Google-Suche kam:

Eine Lösung ist, das ganze über die App: ControlPlane zu lösen. Diese ist kostenlos und kann je nach verbundenem W-LAN bestimmte Aktionen ausführen (Drucker ändern, Sounds an/aus etc.). Damit kann man auch wunderbar einen Share aufrufen, wenn man in ein bestimmtes WLAN oder LAN eingeloggt ist.

Bei mir habe ich z.B. eingestellt, wenn ich in meinem Home-WLAN bin, dass die Shares von meiner NAS automatisch gemountet werden.

Bin ich nicht in meinem Home-WLAN, werde diese nicht gemountet - und es gibt auch keinen Fehler.

Beispiel:

Bildschirmfoto 2015-04-15 um 13.01.31.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh