Server Backup - Bandlaufwerke

diddydieexe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
322
Moin,
wir suchen ein Backupsystem für unseren Server.
Es soll ein Bandlaufwerk mit einem Nativenspeicher von 320GB sein.
Das Laufwerk selbst soll am besten Extern sein.

Ich hoffe Ihr habt ein bischen mehr Ahnung davon als ich und könnt mir bei meiner suche helfen xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du entsprechend viel Geld zur Verfügung hast, würde ich ein SDLT- oder LTO-Laufwerk empfehlen. SDLT fällt aber eigentlich raus, da die Kassetten nur 160 GByte unkomprimiert speichern.

Ggf. brauchst du auch noch nen SCSI-Controller und ne brauchbare Backup-Software.

Kannst dich ja z.B. mal bei Alternate umsehen.

Billigere Alternative: SATA-Wechselrahmen + SATA-Platten.
 
Wenn du entsprechend viel Geld zur Verfügung hast, würde ich ein SDLT- oder LTO-Laufwerk empfehlen. SDLT fällt aber eigentlich raus, da die Kassetten nur 160 GByte unkomprimiert speichern.

Ggf. brauchst du auch noch nen SCSI-Controller und ne brauchbare Backup-Software.

Kannst dich ja z.B. mal bei Alternate umsehen.

Billigere Alternative: SATA-Wechselrahmen + SATA-Platten.

Das stimmt so nicht. SDLT der neueren Generation kann mindestgens 300 GB Unkomprimiert und ca. 600 GB komprimiert speichern.

Gerät:
http://geizhals.at/a141140.html

Bänder:
http://geizhals.at/a174622.html

damit hast du eine solide Datensicherung.

Die Frage ist was das für Daten sind und ob die sich komprimieren lassen.
Besteht ein grossteil aus Mediendaten wie Bilder im JPG Format dan ist kaum eine weitere komprimierung möglich.
 
Benützt man heute nicht auch schon HDDs fürs Backup?

Ne 300GB HDD ist billiger als eine SDLT Kassette.
Und vermutlich auch schneller.
 
Also Datensicherung auf HD's sind bestimmt nicht "gesetzteskonform". Aber für den Privatmann bestimmt machbar.
 
Mooment mal,

wie du eine Datensicherung zu machen hast steht nirgendwo im Gesetz!
Ich vermute mal er meint die Revisionssichere Ablage von Dokumenten, aber auch da gibt es sehr schicke Lösungen z.B. von Netapp Snaplock oder EMC Centerra.

Festplattenbasierte Backuplösungen sind eher dazu da, um ein schnelles Backup grosser Datenmengen zu machen welche dann auf Band abgezogen werden.

Bänder sind nach wie vor das Non plus ultra für Professionelle Datensicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh