Server-Betriebssystem

Pheenix

Enthusiast
Hallo Leute,

also mich quält eins : Ich selber nutze aktuell auf meienm Server Kubuntu 6.10 :) jedoch , ist mir vieles zu umstädnlich und auch noch uneingewohnt. Nach circa 1Monat wo ich mit meinem Desktop in einem Dualboot System unter WinXp & Kubuntu arbeitet, arbeite ich mich erst langsam in Linux (Kubuntu) ein.

Aber ich kann den Server leider nicht so lange warten lassen , das er einwandfrei läuft bis ich 1 - 1 1/2 Jahre alle Linux Erfahrungen gesammelt habe.

Also ist mir der wechsel zu Win Xp. Proffesional wieder sehr nahe gekommen :-). Und Windows Server 2003 ist mir mit meinen 13 Jahren um einiges zu teuer :(

Was denkt ihr darüber ?
Würdet ihr es empfehlen für einen Linux-Noob wie mich ?

Und so als Allgemeinfrage: Was nehmt ihr für Betriebssystem auf eurem Server ?

Gruß,
Seb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkt ihr darüber ?
Würdet ihr es empfehlen für einen Linux-Noob wie mich ?

Und so als Allgemeinfrage: Was nehmt ihr für Betriebssystem auf eurem Server?

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, willst du ernsthaft Linux nutzen hilft nur der Sprung ins kalte Wasser und dann Augen auf und durch...

Ich selbst nutze auf meinem Server Gentoo/amd64...

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, willst du ernsthaft Linux nutzen hilft nur der Sprung ins kalte Wasser und dann Augen auf und durch...

Den rot gemarkerten Part versteh ich ned xD ...

Aber naja, da magst du woh, auch recht haben :/

Wobei meiner Ansicht nach mir KDE schon einiges an RAM frisst ... naja werde dann wohl mal die Tage Xubuntu testen, wo ja die Oberfläche Xfce nicht soviel fressen soll.

Naja... ich werd halt jetzt mal ein bisschen testen :-)

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich durch Linux durchzubeißen, das lohnt sich auf jeden Fall ;)

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich durch Linux durchzubeißen, das lohnt sich auf jeden Fall ;)

definitiv!

wäre linux, als ich nocht 12 war, etwas populärer gewesen, hätte ich es mit sicherheit installiert und getestet.

ich arbeite zur zeit als server-admin in einer reinen windows-umgebung.

doch was mach ich nun, wenn einmal ein linux kommt - ich habe ehrlich gesagt keinen schnall!

zur zeit übe ich ein bisschen mit "MANDRIVA" und "xandrOS"

also mandriva kann ich dir als client version wärmstens empfehlen. doch für ein server-sys wird wohl *ubuntu geeigneter sein.

wegen den win2003server-lizenzen:

falls du bald einmal student / lehrling o.ä. bist, bekommst du von microsoft solche stundenten-lizenzen geschenkt.

oder du kaufst dir einen SmallBusinessServer R2 - der ist nicht ganz so teuer wie eine win2k3server standard-edition
(web lohnt sich nicht - kein ad)
(und enterprise ist viel zu teuer)

aber wie gesagt - ein bisschen linux lernen schadet nicht. wenn du linux und windows gut bedienen kannst, bist du deinen kumpels weit vorraus...

ich hoffe ich konnte dir helfen.

gruss,
•FLOPPY•

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt auf jeden Fall ein Debian-basiertes Linux nehmen und auch die Shell nicht scheuen, mit KDE und Co lernst dus nie ;)

Ich würde halt auf jeden Fall ein Debian-basiertes Linux nehmen und auch die Shell nicht scheuen, mit KDE und Co lernst dus nie ;)

Naja, wenn er sein Wissen später mal in einer Firma einbringen will bleiben nur die großen Distributionen über:

-> Red Hat Enterprise Linux
-> SUSE Linux Enterprise Server (entweder Download bei Novell oder als Sonderheft mit SLES 9 SP 2)

Durch den Deal mit Microsoft dürfte sich ein Einarbeiten in SLES dabei noch am besten im Lebenslauf machen.

Bei uns in der Firma nutzen wir z. B. SUSE Linux Enterprise Server 7, 8, 9 und bald 10. Gibt nur ein schwarzes Schaf mit Debian weil der für das System zuständige Kollege nicht wußte, dass wir nen Vertrag mit Novell haben.

mein server laeuft atm auf openbsd 4.0, ebenso wie mein router.
sicherheitstechnisch ist openbsd echt top.
fuer den normaleinsatz hab ich noch einen dualppro mit X rumstehen,
und auch da ist obsd sehr angenehm zu benutzen.

sonst empfehle ich eher debian

Mfg Ich

Den rot gemarkerten Part versteh ich ned xD ...

Aber naja, da magst du woh, auch recht haben :/

Damit war gemeint, das du wenn du jetzt Windows auf deinen Server, und in 3 Jahren auf die Idee kommst nach Linux zu migrieren wieder vor den gleichen Probs stehen wirst

Wobei meiner Ansicht nach mir KDE schon einiges an RAM frisst ... naja werde dann wohl mal die Tage Xubuntu testen, wo ja die Oberfläche Xfce nicht soviel fressen soll.

Wofür braucht ein Server ein GUI?
;)

•FLOPPY•;5055990 schrieb:
wegen den win2003server-lizenzen:

falls du bald einmal student / lehrling o.ä. bist, bekommst du von microsoft solche stundenten-lizenzen geschenkt.

Yepp, in anderen Milleus, würde man das wohl als "anfixen" bezeichnen...
;)

Zuletzt bearbeitet:
habe mich auch grad gefragt, wieso man KDE auf nem Server installiert :hmm:

normalerweise haben Server doch noch ned mal Eingabe/Ausgabegeräte :haha:, da wird alles per Terminal über ssh gemacht :)

daher würde ich gerne wissen, was das für ein "Server" ist und welchen Einsatzzweck er hat, daran kann man dann auch besser entscheiden, welches OS sinnvoll ist, gut Linux wirds wohl eh sein :bigok:

Nun also für mich als WIN user ist es beruhigend nen Dekstop zu haben. :d
Man ist das halt einfach gewohnt.
Der Umstieg auf Linux ist so schon nicht gerade simpel.
Jedenfalls nicht wenn man nur office macht :d

Naja, wenn er sein Wissen später mal in einer Firma einbringen will bleiben nur die großen Distributionen über:

-> Red Hat Enterprise Linux
-> SUSE Linux Enterprise Server (entweder Download bei Novell oder als Sonderheft mit SLES 9 SP 2)

Durch den Deal mit Microsoft dürfte sich ein Einarbeiten in SLES dabei noch am besten im Lebenslauf machen.

Bei uns in der Firma nutzen wir z. B. SUSE Linux Enterprise Server 7, 8, 9 und bald 10. Gibt nur ein schwarzes Schaf mit Debian weil der für das System zuständige Kollege nicht wußte, dass wir nen Vertrag mit Novell haben.

Das bei Novell zum Download sind nur 60-Tage Demos. WIe siehts mit der Version von der Heft-CD aus? Is das auch nur ne 60 Tage Demo, oder is das ne Vollversion?

Warum nennt Novell es Open Enterprise wenns doch Geld kostet??

ich hab nen terminalsystem zuhause laufen. da brauchts irgendwas gdm kde mäßiges damits sinn macht :)

Hmm, ich hab längere Zeit VMWare auf meinem Server (Console only, X war installiert, aber lief nicht) gehabt --> Zur remote Admin des VMWare-Servers konnte man einfach per "ssh -X" connecten und das GUI starten, das dann auf dem Client lief....

Afaik ist das bei nem "richtigen" Terminalserver auch nicht anders....

hat man nicht als schüler die möglichkeit fürn appel und nen ei an windows server lizenzen zu kommen? ich meine das schulen sowas häufig anbieten.

server 2003 ist schon ein sehr gutes os, aber vielmehr hängt es davon ab was du für aufgaben an den server stellst. benutzerrechte mittels active directory, domaincontroller usw. lässt sich mit win2k3 ganz einfach bewerkstelligen. druckserver ebenso.

bei so geschichten die eher in richtung webserver usw. gehen da wäre mir ein linux os deutlich lieber. apache unter linux ist einfacch schon ein sehr gutes werkzeug. zudem kannst du linux sehr recourcensparend laufen lassen, wobei ich dieses argument hier nicht nutzen wollte, denn als einsteiger wirst du eh sämltiche grafischen dienste mitlaufenlassen und da empfinde ich sogar windows als flotter. das zählt wohl eher nur über ssh config, z.b. über putty.

erzähl mal nen bisschen mehr was du hast oder machen willst.

Hmm, ich hab längere Zeit VMWare auf meinem Server (Console only, X war installiert, aber lief nicht) gehabt --> Zur remote Admin des VMWare-Servers konnte man einfach per "ssh -X" connecten und das GUI starten, das dann auf dem Client lief....

Afaik ist das bei nem "richtigen" Terminalserver auch nicht anders....

ich red vom ltsp....

vmware hat in der beta phase einen xserver gebraucht. war der grund weswegen ich nahc jahren auf meine kiste einen xserver bzw. gdm installierte...

hat man nicht als schüler die möglichkeit fürn appel und nen ei an windows server lizenzen zu kommen? ich meine das schulen sowas häufig anbieten.

unis in den entsprechenden fachbereichen. bzw. nur für informationstechniker...
hab durch msdn-aa windowsXP visualsstudio2003/2005 visio2007 und windowsVista ist ganz nett... aber server 2003 gibts afaik nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:
laufender x server ka aber drauf sollte er sein. so wie ich das versteh.
loginmanager laufen die ohne x-server? glaub nicht oder?

Gute Frage - und inzwischen arg OT - der Clou an nem Terminalserver ist ja eigentlich, das nur die Grafikausgabe auf dem Client geschieht (Ganz Banal formuliert --> Der Server sagt dem Client was er wo und wie Bildschirm auf dem darzustellen hat und übernimmt).

Imho müßte (Vermutung) dafür auf den Server höchsten ein X inkl. der gewünschen Apps installiert sein, aber nicht zwangsläufig laufen --> Die Ausgabe übernimmt ja der Client...

hmm...

ich hab auf meinem server windows 2000 laufen und bin zufrieden ;)
wobei ich schon n paar mal auf linux umsteigen wollte, mich aber noch nie dazu durchringen konnte, weil der server gerade so perfekt läuft und ich dann wieder aaaales einrichten müsste :(

Hi,

also ich bin selber Admin in einer homogenen W2K3 Umgebung. Zu Hause setze ich auch einen W2K3 Std. Server ein. Funktioniert auch alles sehr gut.
Aber ich muss ehrlich sagen, zumindest zu Hause werde auf Dauer auf Linux wechseln. mir passt es einfach nicht, was Microsoft zur Zeit macht und noch auf Dauer machen wird. (Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ein MS Hasser bin...)

Ich kann dir nur raten, beschäftige dich so viel wie möglich mit Linux. Ich wünschte, ich hätte es damals mehr gemacht. Du bist noch jung und hast dementsprechend viel Zeit dich in Linux einzuarbeiten. Für mich ist das ganze recht aufwendig, da ich einfach die Zeit nicht mehr habe.

Also, noch mal: Schnapp dir deinen Rechner installier Linux drauf. Schnapp dir noch nen zweiten Rechner und installier noch ein Linux System. Das eine Sys nutzt du um Sachen im INet nach zu lesen und dir Tips zu holen, an dem anderen System kannst du nach herzenslust rumspielen.

Gruß

black_shadow

also ich bin selber Admin in einer homogenen W2K3 Umgebung. Zu Hause setze ich auch einen W2K3 Std. Server ein. Funktioniert auch alles sehr gut.
Aber ich muss ehrlich sagen, zumindest zu Hause werde auf Dauer auf Linux wechseln.

Geht mir ähnlich, hab auch beruflich rel. viel Windows (NT/2K/XP & Server) zu tun...
Grad deshalb möcht ich privat nichts mehr mit dem MS Kram machen;
wenn ich auf der Arbeit schon 8-10 Stunden damit zu tun habe, kann ichs privat echt nicht mehr sehen...
Bin seit ~Dec 04 @home mit Linux only (Anfangs Suse, dann Ubuntu und seit Jun 05 Gentoo only) unterwegs und habs nicht bereut...

Zuletzt bearbeitet:
@drdope:

dein Gentoo Fileserver ist ja übelst geil. mein gott. das ist ja - wow.

hattest du probleme beim installieren der beiden raid-controller?
ich habe nur schon mühe über meinen onboard-raid-c. mit nur 2 hhds das ganze hinzukriegen.

wirklich sehr schön. scheinst ein linux experte zu sein :) ich wiess an wen ich mich das nächste mal wende :P *daumen-hoch*

mfg,
•FLOPPY•

p.s. tut mir leid für OT

Das bei Novell zum Download sind nur 60-Tage Demos. WIe siehts mit der Version von der Heft-CD aus? Is das auch nur ne 60 Tage Demo, oder is das ne Vollversion?

Die SLES Teile laufen auch länger als 60 Tage, allerdings bekommt nur in den ersten 60. Tagen nach Registrierung als Normalo die ganzen Patches.

Warum nennt Novell es Open Enterprise wenns doch Geld kostet??

Nicht ganz:
- SUSE Linux Enterprise Server = reines Linux
- Novell Open Enterprise Server = neuer Name/Nachfolger der Novell NetWare inkl. eDirectory, NDPS, speziellem Filesystem usw. usw. (basiert entweder auf einem NetWare Kernel oder auf einem SLES Kernel)

Hi,

also : NewUser, zwar wäre das ein guter Vorschlag, jedoch habe ich keine Lust mir Linux Server zu kaufen für diesen realtiv teuren Preis ^^ da kann ich ja auch WinServer03 Original kaufen ^^.

Also bin ich am überlegen, da ich meienn Server nach Weihnachten so oder so aufrüsten möchte, ob es nicht geht auf Debian Xfce zu installieren, da dies Xfce ja wohl ressourcensparender sein soll.

Und ich will eine GUI , fertig aus :P !

Und wer sagt das ich es so nicht lernen solle, vieles muss man ja trotz GUI noch in der Shell erledigen ?! Ich weiß das eine GUI bestimmt einige Erleichterungen bringt, aber man ist doch noch auf die Shell angewiesen ! So ist es ja ned.

Gruß,
Seb

Bei mir läuft Ubuntu 6.06 Server Version - einfach zu installieren und eben nur mit shell.
Das einzige was man dann noch macht ist ssh installieren und ab da an steht er im Schrank.

Hab genauso vor rund 3 Monaten angefangen mit Linux. Jedes Problem hat irgendwo im Netz auch eine Lösung und so kämpft man sich dann auch durch UND lernt dabei.
Mitlerweile läuft das System seit rund 60 Tagen ohne Absturz oder wirkliche Probleme die ich nicht überwinden hätte können.

Mitlerweile sind auch die Desktop PCs mit Ubuntu ausgestattet - langsam aber sicher kommt es.

Wenn in nem Monat dann einer kommt und sagt wie toll doch sein Vista ist schmeiß ich auch noch XP von der Platte. Nur schade dass das mit den Spielen noch ein kleines Problem ist.

Wenn ich mich hier so richitg umschaue (Gnome) weiß ich nicht was ich großartig mit einer Grafischen Oberfläche an einem Server per Mausklicks umstellen sollte - da kommt mir die Shell dann doch durchaus sympathisch vor. Man bedenke dass ich noch kein Jahrzehnt Linuxerfahrung hab, da ist so eine Aussage wirklich positiv.

Diese Woche wird noch ein Netzwerkkabel in den Keller gezogen und dann wird mein Liebling umziehen und VPN kennenlernen. Per Shell.

Bei mir läuft Gentoo aufm Server, was mich damals dazu gezwungen hatte mich näher mit Linux zu beschäftigen, bereut hab ichs nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh