[Kaufberatung] Server Board mit ISA Steckplatz?

silentbooster

Semiprofi
Hallo,

ich suche ein Server Mainboard mit ISA Steckplatz.
Ist für eine Terminalsteuerung verscheidener Arbeitsplätze in einer Holz Fabrik.

Ansich wollte ich gerne einen Xeon verwenden, wenns aber nichts passendes gibt könnte auch ein C2Q mit 775 Sockel passen.

Der derzeitige Server ist ein alter P3 IBM der nurnoch zicken macht.

Budget ist erstmal egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
perfekt, danke.

ich werde mir gleichmal die Preisliste zuschicken lassen.

Fertige Server von Dell, HP oder IBM scheint es nicht mehr zu geben, oder habe ich was überlesen?

Nein ich denk von HP, Dell Siemens etc. is in der Richtung nix zu holen.
Für das was du suchst musst du in Richtung "Industriecomputer" suchen, da gibts noch etliche Systeme mit ISA, Seriell etc. für die Ansteuerung diverser Industrieelektronik.

Ja diese Industrie PC´s habe ich schon ein paar angeschaut. Doch leider sind das meist so spezialisierte (Wasserdicht, 19" Case, passiv, nur "alte" technik/Anschlüsse).

Ansich kann der Server ganz normal sein, nur ISA braucht er halt.
Ich habe an einen Quad, 4GB Ram, 2x250GB Raid 1 sowie eine zusätzliche Backupplatte gedacht.

Bei Dell gibts da schöne Modelle mit ordentlichem Service, nur halt ohne ISA :(

Ja da hast du recht, die "krassen" Industrie-PCs sind oft richtig spezialisierte Teile, und die aktuellen Server der üblichen Anbieter haben nur die aktuellen Schnittstellen drin.

Ich denke die Spectra Boards werden am ehesten dem entsprechen was du suchst. Sind nur idr. nicht ganz billig.

Sofern die ISA-Karte Abweichungen im ISA-Std zuläßt. ISA ist ja quasi Tod und nur mit gewissen Abstrichen auf neuen Boards verwendbar, und daher keineswegs mit ISA-Slots eines z.b 486ers vergleichbar. D.H die Karte muß erstmal laufen und dann hoffen, das du sie unter XP nutzen kannst. Habe zumindest selbst die Erfahrungen mit einer ISA Soundkarte dahingehend gemacht, oder es lag am verkorksten VIA-686B Chipsatz un dessen PCI@ISA Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist auch das Problem. Der Server ist uralt und läuft kaum noch.
Auf die ISA Karte kann aber nicht verzichtet werden. Dann müssten alle terminals neu angeschaft werden - unbezahlbar.

Deshalb soll alles 1-1 Kopiert werden und auf dem neuen laufen. Dazu kommen noch diverse neue Aufgaben die mit dem alten nicht möglich waren.

naja ich hoffe das klappt. Die Firma die die Karte produziert hat (handgelötet!) gibts sogar noch. vllt. findest sich ja dort einer der sich damit noch auskennt.

Würde mal bei der Firma anfragen, ob es dahingehend auch was für den PCI-Bus gibt ! - Aber wenn es eine spezielle handmade Karte ist, wird wohl schwierirg XP-Treiber zu bekommen, es sei den die Firma hat mittlerweile dafür welche parat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh