Server Boards und Übertakten

KlausW

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
3.544
Ort
Südtirol
Hi stelle gerade für einen Kumpel einen Multi CPU Server zusammen. Nun sind wir an einen Punkt gelangt wo nur mehr mit extremen Mehrkosten ein mehr an Leistung möglich ist. Deshalb kam die Frage des OCs auf.
1.) geht OC überhaupt mit Server Mainboards?
2.) wenn ja schaffen das die Spawas auch?

Bei Intel weiß ich das es geht gab da ja extra mal die Dual Sockel Mainboards von Intel selbst dort ging e aber nur über den freien Multi. Wenig später gab es ein EVGA Board da klappte es dann auch über den FSB ( war noch Sockel 775 ). Der Fragliche Server wäre aber ein AMD.

Hoffe habe den richtigen Themen Bereich getroffen OC im Server Profi Forum ist zwar nicht ideal aber im OC Forum tummeln sich kaum Leute die wirklich schon mal größere Server in der Hand hatten.

Und Ja uns ist bewusst das OC dem eigentlichen Sinn und Zweck eines Servers entgegen läuft ( 120% Stabilität )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wut? Dual Sockel 775 Board von EVGA? Haste mal nen Link dazu?
 
Dual 775 gab und gibt es nicht.

OC wird auf DualCPU Boards nur minimal funktionieren, da diese auf Stabilität ausgelegt sind.

Was soll dass überhaupt für nen Server werden?

Von EVGA gibt es aktuell das SR-2, darauf geht auch DualCPU, ist aber kein Serverboard sondern eher ein high performance OC Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm 771 natürlich, Server ist in erster Linie zum Geld verpulvern da und rumbasteln ^^ ( zumindest meine Meinung Kumpel sieht das natürlich nicht so ) es sollen die meiste Zeit ne Menge Vms drauf laufen die alle doch einiges an CPU Last verbrauchen.


Testprojekt auf nem normalen PC waren ca 2 GHZ ( Deneb IPC ) auf einem Kern je VM

geplant wäre die Zusammenstellung


ASUS KCMA-D8, AMD SR5650 dual Sockel-C32 200€
2x AMD Opteron 4180, 6x 2.60GHz 280€

und die CPUs dann je auf ca 3,5-3,8 Ghz bringen ( mit wakü natürlich )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht. OC geht nur aufm SR-2.

Entweder Plattform wechseln, größere CPUs kaufen, oder quad Socket Maschinen besorgen.
 
OC mit AMD Maschinen geht schon... Aber nur sehr sehr begrenzt. Und nicht mit allen Boards...
Man kann den Systemtakt anheben und somit einen höheren CPU Takt erreichen. Ob man da von 2,6 auf 3,8GHz kommt wage ich sehr zu bezweifeln, denn es gibt weder einstellbare RAM Timings, noch einstellmöglichkeiten für Spannungen und sonstige Mulitplikatoren die alle samt am Ref. Takt hängen...

Wenn man OC im Dual CPU Bereich will, bleibt aktuell halbwegs brauchbar nur das Skulltrail Intel Dual S771 Board oder das Asus Z7S für S771. Wenn es etwas neuer sein darf, das schon genannte EVGA SR-2 Dual S1366er Board mit allen möglichen OC Einstellmöglichkeiten...

Bei allen anderen gerade Software OC Sachen sind wenn überhaupt machbar vllt 10-15% halbwegs stabil drin. Mehr ist einfach nicht...



Im übrigen, auch für Dual S771 gab es nie ein EVGA OC Board...

Die eigentliche Frage ist eher, was ihr damit überhaupt machen wollt... Auch im virtualisierungsbereich sind die CPUs lange nicht der Punkt, wo die Kiste dicht macht. Da zählt viel eher RAM, RAM und RAM sowie Storage, Storage und nochmal Storage...
Die CPU Leistung ist das geringste übel bei VM Hosts...

Und wenn die CPU wirklich der Flaschenhals sein sollte, dann tun es nicht dickere CPUs (welche vergleichsweise stark teurer werden) sondern viel eher mehrere kleinere PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, kauft euch ein paar Desktops, damit kommt ihr billiger ans Ziel.
Ich hab noch keine VM erlebt wo CPU-power wirklich der limitierende Faktor war.
Liegt vielleicht daran, dass es sich nicht lohnt solche Maschinen zu virtualisieren.

Ich bezweifel auch stark, dass die angestrebten Taktraten auf einer 2-Sockel Maschine zu realisieren sind. Kenne kein Mainboard, dass dafür taugen würde.
Ein paar % oc geht oft auch bei Server Platformen abre mit deutlich mehr Aufwand als bei desktop-Boards und meist ist viel früher schluss.

Gibt ein paar Leute hier im Forum die mit dual 1366 Systemen ihr OC-Glück versucht haben.

http://www.hardwareluxx.de/community/f242/sammelthread-offizieller-nehalem-ep-thread-592333-50.html

jcool hat wohl auch ein SR2
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=256489
 
Ich hab noch keine VM erlebt wo CPU-power wirklich der limitierende Faktor war.
Liegt vielleicht daran, dass es sich nicht lohnt solche Maschinen zu virtualisieren.

Das ist genau der Knackpunkt. Wenn man Maschinen braucht, welche massiv auf CPU Power angewiesen sind, so virtualisiert man das ganze nicht. Sondern nutzt mehrere Single Maschinen. Vor allem verliert man durch die virtualisierung auch noch etwas an Leistung.
Und genau wenn einem das klar wird, kommt es drauf an, wie viel Leistung pro Maschine benötigt wird. Reicht ne Single CPU Desktop Kiste pro Maschine, oder muss es eine Dual CPU Kiste sein (siehe Kullberg mit seinen Schachclustern)

Proffesionelle Software ist oft auch Clusterfähig und kann verschiedene Clusterknoten mit Rechenaufgaben belegen.
 
nunja bei mehrere Einzel PCs habe ich sehr viele Sachen die man doppelt braucht wodurch man preislich schnell nach oben schießt vor allem da es mit wakü verbunden werden sollte.

Es geht um ein OnlineGame ähnlich WoW ist aber FFP, es lässt sich allerdings maximal 1 mal starten. Deshalb braucht er zum Multiboxen die VMs Ziel wäre eine volle Party also 15 Clients im Vollausbau. Es ist wie gesagt ne Spielerei da es nicht wirklich teuer wäre ( Server CPUs sind ja ähnlich teuer wie die kleinen Desktop X6 und Mainboard kostet auch nicht die Welt ). Mit allen Einstellungen auf Minimum läuft es in großen und ganzen flüssig, braucht ca 1,5GHz ( 2Ghz sicherheitshalber da mit mehr chars die auf dem Bildschirm kommen natürlich bisschen mehr Leistung braucht ) 800 MB Ram Grafikleistung ist fast egal ne IGP packt es bereits locker Plan wäre 2 5770 Passive oder Ähnliches ohne CF. Kostenpunkt ganzer PC ohne Wakü wäre unter 1000€. Nur geht es sich von der CPU Leistung halt noch nicht aus. 2 getrennte Maschinen kommen auf ca 1500€

WaKü wird vom nem anderen Kumpel selbst gefräst. bzw Pumpe und Radi spendiere ich ihm zu Weihnachten.

Nächste Upgrade Möglichkeit wäre Quadsockel oder G34 was beides gleich mal x fach teurer ist

http://www.hardwareluxx.de/community/members/easteregg-51426/ hat ja zumindest von 2,6 auf 3,2 geschafft denke den versuch ich mal zu kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf anfrage vom threaderstelelr.

bei den optis isses der nvidia chipsatz der zusammen mit ntune nen oc zulässt, allerdings nur den HT link, mehr geht da auch nicht.
ich bekomm hier 24/7 stable ne steigerung von 2,7 auf 3,2 hin.
sprich von 200 auf 238 und bis 246 benchstable ;)

allerdings kannsch da nur von mcp55 chipsätzen berichten, die man mit ntune hochjagt oder auch mit rweverything.
das kfn32d sli konnte auf die optis noch nen plus an 0,1V spannung raufgeben, aber dann war auch sense, und das supportet vorallem die neueren cpus nicht. (sprich ab shanghai war kein support mehr da)

ansonst gibts keine speziellen OC boards, höchstens über bios mods könnte man was schaffen, aber dazu brauchste viel know how.

wie es da um neure boards mit amd chipsatz steht, kann ich dir nicht berichten.
 
hmm ok schade, werde wohl eventuell mit Asus Kontakt aufnehmen bei Tyan hat man da wohl eher keine Chance. Das Projekt will ich durchziehen hab Blut geleckt ^^
 
Wie stellt ihr euch das mit der gpu vor? Du kannst da 10GPUs einbauen, ohne ein pci passthrough wird in der vm nicht viel laufen was 3D ist. Womit soll denn virtualisiert werden?

Und dann braucht man für jede VM ne eigene GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne klappt schon alles wurde auf meinem PC schon getestet

VM Ware Workstation läuft da echt ordentlich. Lizenz bekommt er günstig über die Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne kleine Rechnung:
- 2x Opteron 4160 = 2x 178€
- 1x ASUS KCMA-D8 = 271€
- 8x Kingston Value DDR3-1333 non ECC/non Reg. = 8x 21€
- 1x Enermax PRO82+ 425W = 66€
----------------------------------
Summe = 861€

Im Vergleich dazu:
1x MSI H55M-P33 = 50€
1x i5 750 = 156€
1x Kingston Value 2x2GB DDR3-1333 = 45€
1x Enermax ECO80+ 350W = 55€
-----------------------------------
Summe = 306€

Das ganze mal 3 und du bist minimal teurer...
Hast aber mehr Leistung und bist vor allem deutlich flexibler... Vor allem was RAM und Co. angeht.

Nachteil an der Dual CPU Geschichte ist ebenso, das du die CPUs nicht lieferbar hast. Sprich da wird wohl noch was hinzukommen zum Geizhals Preis.


Zum Thema Grafikkarten, das bringt absolut nix hier zwei Karten zu verwenden... Vor allem, weil VMWare die GPU sowieso nur mehr oder weniger emuliert.
Wenn sowieso keine Leistung an der GPU benötigt wird, kannst du in den einzel PCs auch irgendwelche günstig Schmetten nehmen um ein Bild rauszubringen.

Im übrigen bezweifle ich stark, das du mit 800MB RAM pro VM wirklich hinkommst... Denn 800MB sind selbst rein für ein Windows XP schon ziemlich knapp bemessen. Kommt dann noch ein Game dazu, so wird hier mit höchster Warscheinlichkeit permanent ausgelagert, was die HDDs extrem fordern wird. (auch hier wieder der Pluspunkt der drei Einzelkisten, da die Last auf verschiedene HDDs gelegt wird.)
 
Och Windows XP kommt auch mit sehr wenig RAM ganz gut klar. Ich hatte das mal auf nem alten Pentium 3 850 Mhz Laptop mit 256 MB RAM laufen. Office und Internet waren kein Problem (war ca. 2004-2005, deswegen noch nicht soviel Flash). Dafür muss man dann natürlich alle optischen Spielereien ausstellen. Aber das wäre in ner VM ja egal. Wenn das Spiel also sehr genügsam ist, könnte das mit den 800 MB RAM schon ungefähr hinhauen. Allerdings würde ich schon auf genug RAM achten und nicht am Limit kalkulieren. Sprich mind. 1 GB RAM pro VM + mind. 2 GB für den Server an sich, je nachdem was der sonst noch alles machen soll besser mehr. Da wären wir dann schon bei ca. 17 GB RAM, eher Richtung 20 GB. Weiterhin nehme ich an, dass ein Windows Server OS (Windows Server 2008 R2?) verwendet werden soll. Das ist natürlich auch nicht ganz billig, es sei denn man ist Student/Auszubildender und bekommt es über MSDNAA.

MfG

Fragman
 
XP geht auch mit weit weniger als 128MB RAM noch zu booten. Die Frage ist, was will man machen. Fürs Spielen wird das schwierig. Gerade in virtuellen Umgebungen muss man drauf achten, das die VMs ausreichend RAM zugeteilt bekommen. Denn wenn diese anfangen zu swappen ists vorbei mit der Performance. Eine einzige physische Windows Installation welche swappt ist schon extrem lahm. Das ganze dann mal 15 wie hier geschrieben wurde auf dem selben Storage geht mal gar nicht... Unter Umständen geht das soweit, das du bei einigen Sachen in einen Timeout läufst und somit Dienste wegfliegen usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh