Server bootet nicht mehr - Fehlersuche und Ersatz

Shihatsu

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
4.904
Ja Moin,
ich hab gerade meinen Server rutnergefahren für "Maintenance" - ich wollte mal staub entfernen und allgemein sauber machen. Hab ich auch gemacht, aber nu tut sich nichts mehr.
Die Daten:
  • AMD EPYC 7551P
  • Supermicro H11SSL-i v2
  • 8 * 16GB Samsung M393A2K40CB2-CTD DDR3-2666 ECC RAM
  • Seasonic 650W Netzteil
  • Diverste Karten, Langeschichten und HDDs/SSDs/NVMes
Aufs IPMI komm ich drauf, aber das wars. Weder ATX-Schalter noch Power On Server via IPMI bringen irgendwas - via IPMI krieg ich ein "Performing power action failed. Please check." zurück - joa, super.
Meine Idee ist jetzt erst mal das übliche: Mainboard ausbauen, alles raus was keine Miete zahlt und dann mal nackich (ganz ohne oder mit einem Riegel) testen. Bringt das nichts wird mal ein anderes Netzteil versucht. Und dann?

Ich denke ich sollte schonmal mit dem Gedanken an Ersatz spielen - da drängt sich ja geradezu ein Bundle aus AMD EPYC 7532 CPU + Supermicro H12SSL-i auf - wäre auf dem Papier die selbe Leistungsklasse, aber sehr viel effizienter, emhr Power und weniger Verbrauch weil viel besseres Idle Verhalten. Außerdem gibts das (ohne RAM) schon für unter 1000 Steine via PReisvorschlag aus der Bucht - aber so viel Geld für einen chinesischen EBAY Händler? Da scheu ich vor.... Alternative Ideen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt bin ich verwirrt. Da ich bei dem Wetter eh nicht vernünftig pennen konnte (oder es ist einsetzende senile Bettflucht - oder beides) hab ich gerade in der Teilekiste nach einem potenten Netzteil gesucht, mit dem Plan das erst mal "fliegend" zu verkabeln bevor ich alles auseinander rupp. Jaja, ich weiß, sollte man nicht tun so was, egal - das Ding auseinander nehmen wird kein Spaß!
Also mit Netzteil ran an den Spek - und DAFUQ? Warum ist das Ding an? Und ganz offensichtlich ist mindestens die TrueNAS VM auch hochgefahren, denn ich höre die Platten scrubben (Jeden Freitag auf Samstag...)... und nu? Ja, solche Boards brauchen mal was länger zum booten, aber ich hab gestern Ncht um halb 1, also heute Morgen, nochmals aufs IPMI geschaut und da war nach wie vor alles tot... Was nu? Einfach auf Verdacht ein neues gutes Netzteil besorgen?
 
Könnte auch die Batterie sein. Oder auf andere Weise einen CMOS-Reset ausgelöst.

Batterie leer > BIOS muss CPU erst anlernen > dauert bei Epyc eine kleine Ewigkeit

Und man sieht wegen fehlender Diagnose-LEDs nichts.
 
Ich hatte das schon paar mal, das ein Always-On System nach runterfahren nicht mehr starten wollte, und es war dann das NT. Ich vermute das es das Einschalt Relais war.

Was Deinen Fehler angeht: wenn das mit der Batterie geprüft ist, bliebe erstmak nur das NT, und um das sicher einzugrenzen, müsstest Du es auf Verdacht tauschen um dann zu schauen ob sich was ändert.
 
Also das ist seltsam. Ich hab bei diesem System am Anfang als ich es kaufte eine altersschwache CMOS-Batterie gehabt, was dazu führte das Gerät nach Kaltstarts nicht sauber bootete, sondern mit defaults - in den defaults kommt meine TruaNAS VM aber nicht hoch, weil ihr dann das Bootmedium fehlt, das nicht erkannt wird weil die Bifurcation nicht "richtig" eingestellt ist. Ich wechselte daraufhin die CMOS-Batterie. Ich werde das jetzt trotzdem auf Verdacht wieder tun, genauso wie das Netzteil. Gegen ein aktuelles Seasonix TX prime spricht ja nichts... Gibts irgendwas was man beim Kauf der CMOS Batterie beachten sollte? Irgendeinen goto-Hersteller?
 
Billiges Messgerät ist hilfreich, um Batterien auf Messwerte zu prüfen und nicht nur nach Bacuhgefühl zu tauschen.
 
selbst die billigsten Aldi CR2032 taugen gut für 5+ Jahre (teils sogar besser da beim Umsatz nichts lang auf Lager liegt

darum auch nie vom 1€ Shop holen die Altbestände abverkaufen
 
Hab jetzt Duracel CMOS gekauft und eingebaut - siehe da, instant boot. Und das ging sogar so schnell das das Bios sich alles gemerkt hat. Mal schaun ob das jetzt gut ist, ich werd ihn am WE mal länger runterfahren und dann erneut testen - euch allen schon mal vielen Dank!
 
Zur CMOS Batterie: zeigt das IPMI nicht auch die Batteriespannung an? Ich meine das bei unseren Supermicros mal gesehen zu haben.
 
Zur CMOS Batterie: zeigt das IPMI nicht auch die Batteriespannung an? Ich meine das bei unseren Supermicros mal gesehen zu haben.
Leider nur das hier:
1692810323505.png

Das eine eingebaut ist wusste ich auch ohne IPMI ;(
 
Sieht bei unseren tatsächlich auch so aus, da hab ich mich wohl geirrt. :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh