Server, Drucker und lustige Netzwerkprobleme...

Radical_53

[printed]-Redakteur
Ich hab hier ein seltsames Problem, bei dem mir bisher kein EDV-Mensch und kein Supporter weiterhelfen konnte.
Vielleicht weiß einer von euch einen guten Rat ;)

Also, die Grundlage:

Meine Eltern nutzen in ihrer Firma ein Netzwerk, dessen Stationen über freigegebene Drucker, welche lokal am Server angeschlossen und installiert sind, ihre Belege ausdrucken.
Ein bald anstehendes Update ihrere Software (KHK Classic Line) braucht zwingend Windows XP, die bisherigen Stationen liefen alle auf Windows 98. Der Server wurde vor ca. einem Jahr von Windows NT 4.0 auf Windows Server 2003 geändert (komplett neue Kiste), was auch keine Probleme bereitet hat. 2003 als Server und 98 als Client lief also anstandslos, wie es sollte.
Jetzt kam das Problem:
Neue Clients mit Windows XP. Ein bestehender Rechner wurde zum Client umfunktioniert, XP 32-Bit mit SP2, der über einen Laserdrucker ausdrucken soll. Keine Probleme, Umstellung geglückt.
Dann ein neuer Client, der mit XP 64-Bit SP1 über einen Nadeldrucker ausgeben soll. Hier fing jetzt der Spaß an.
Testseiten druckt sowohl der Client als auch direkt der Server fehlerfrei. Druckt man jedoch mit Server oder Client einen "richtigen" Beleg, so stimmt der Seitenumbruch nicht und es werden keine Umlaute gedruckt (also ä, ö, ü und solche Späße).
Zudem übernimmt die lustige Software Änderungen an der Schriftart nicht, die einzigen Unterschiede treten hier auf wenn man den Drucker statt "automatisch" explizit einbindet, womit man dann eine auf dem Drucker native Schriftart erhält. Die "automatische" Schriftart ist eine Schönschrift, die zwar Umlaute druckt aber elend langsam ist, zudem paßt auch hier der Seitenumbruch nicht. Jegliche Papiergrößen sind aber korrekt eingstellt, der Drucker selbst ist richtig konfiguriert (druckt an einer alten Station immer noch wie er soll).
Andere Treiber zu testen fällt leider flach, da es als einzigen Treiber jeweils die von Microsoft mitgelieferten Treiber für die 2000-basierenden OS gibt.

Was ich jetzt gerne wüßte...

1. Hat jemand eine Erklärung dafür, daß eine Testseite sich korrekt drucken läßt, die Ausgabe über ein Programm aber dann die Umlaute verschluckt?
2. Wie kann es sein, daß die Software jegliche Schriftartenänderungen unterdrückt, bzw. diese nur an der Art der Einbindung des Druckers hängen?
3. Habe ich eine Chance heraus zu finden, wieso der Spaß mit Win98 funktioniert, mit den 2000-basierenden jedoch nicht? Wo an sich alle nur über das Netzwerk drucken und dafür ja "an sich" keine eigenen Treiber haben?
4. Falls ich keine Möglichkeit habe, den Drucker ohne Win98 zum laufen zu bekommen, wäre die Virtualisierungstechnologie von Intel (neue Station ist ein C2D) eventuell eine passende Abhilfe? Daß ich dort Win98 einbringe und darüber drucken lasse?

Würde mich freuen, wenn jemand da eine Abhilfe wüßte. Die einzig mir derzeit bleibenden Lösungen wären
a) alte Station als Druckserver umfunktionieren, Stromfresser und potenzieller Ausfallgrund
b) neuen Drucker kaufen, was Geld kostet und wieder eine langwierige Anpassung erfordert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke hier ist WinXP 64bit der übeltäter. Hast du mal auf dem selben system 32bit laufen lassen?
Mal von 64bit auf dem laserdrucker drucken lassen?

Die treiber von 64bit sind komplett anders gecoded als die für 32bit. Desweiteren werden nadeldrucker anders angesteuert als tintenstrahler oder laser.
Evtl gibt es auch probleme beim unsetzen 64bit client 32bit server.

Ansonnsten, die wege des windows sind unergründlich.

Ich würde *grundsätzlich* die Finger von Windows XP Prof. x64 lassen, es sei denn Du benötigst irgendetwas von der 64Bit Version was Dir die 32Bit Version nicht bietet (lba64, 4+GB RAM, etc.). Die 64 Bit Win XP Version ist die wohl am miesesten supportete (von Microsoft selber als auch von allen Drittanbietern) Windows Version ever. Ich habe die selber hier am laufen, allerdings eher zwangsläufig weil es nicht anders geht... freiwillig würde ich mir den Horror nicht antun ;-) Dann eher auf Vista warten bis man auf 64Bit umsteigt, da ist die Chance deutlich grösser das hier der "Cut" zur 32Bit Version kommen wird und 64Bit eine grössere Verbreitung findet (=besserer Support).

@underclocker: Klar, daran hatte ich auch gedacht. Aber wie gesagt, wenn ich dasselbe Dokument (oder ein ähnliches, Rechnungen eben also das gleiche "Formular") mit der 32-Bit Station drucken lasse, kommt exakt dasselbe raus. Auch wenn ich's beim Server (mit installierter Client-Soft) ausdrucke, ihn also mißbrauche, kommt der Scheiß raus.
Das Problem tritt beim Drucken von jeder auf Win2000-basierten Station auf.

@caspar: Bisher hatte ich keine Probleme damit, auch wenn dein Einwand berechtigt ist. Nur: Wie gesagt tritt es auch bei den 32-Bit Stationen auf.

@drdope: Wo genau liegt der Unterschied, wenn ich es an so einem Printserver anschließe? Was kann der, was ändert das genau an meiner Situation?
Ich verstehe das Problem halt grundsätzlich nicht, eventuell hab ich da einen Denkfehler.
1. Ich gehe davon aus, daß ein Netzwerkdrucker von dem "PC" einen Treiber bekommt, an die er angeschlossen ist. Basta.
2. Ich gehe davon aus, daß treiberseitig "an sich" alles ok ist, wenn ich von jeder der Stationen eine Testseite am Netzwerkdrucker ausgeben lassen kann, die komplett so stimmt wie ich sie in der Druckvorschau auf dem Schirm habe.

Die Probleme mit der falschen Ausgabe sind dann da, sobald ich aus der Software (KHK) was drucke, aber nur, wenn es eine auf 2000 basierende Station ist!

@drdope: Wo genau liegt der Unterschied, wenn ich es an so einem Printserver anschließe? Was kann der, was ändert das genau an meiner Situation?
Ich verstehe das Problem halt grundsätzlich nicht, eventuell hab ich da einen Denkfehler.
1. Ich gehe davon aus, daß ein Netzwerkdrucker von dem "PC" einen Treiber bekommt, an die er angeschlossen ist. Basta.
2. Ich gehe davon aus, daß treiberseitig "an sich" alles ok ist, wenn ich von jeder der Stationen eine Testseite am Netzwerkdrucker ausgeben lassen kann, die komplett so stimmt wie ich sie in der Druckvorschau auf dem Schirm habe.

Die Probleme mit der falschen Ausgabe sind dann da, sobald ich aus der Software (KHK) was drucke, aber nur, wenn es eine auf 2000 basierende Station ist!

Irrc macht die ClassicLine - die ich persönlich für ganz großen Rotz halte - irgend was fieses mit dem Druckertreiber, wir hatten das prob bei nem Kunden auch mal und habens dann irgendwie mit Hilfe von Printservern hingefrikkelt;
Worans lag konnte keiner genau sagen, da man ja als nicht Sage-Partner keinerlei Infomaterial/Support/Doku bekommt...

Hab auch nie wirklich vertsanden, warum man in der Klassikline dem System bekannte Drucker nochmals einrichten mußte...

Mach den Druck aus Sage KHK testweise mal in nen PDF und druck dann das PDF via Acrobat o.Ä. aus
;)

Sind wir schon zwei, die von der ClassicLine nix halten ;) Hilft mir aber nix, da's schon bezahlt ist und mein Dad wochenlang seine Artikel eingepflegt hat... das kann ich ihm nicht antun :d
Doku und Ähnliches bekommt man wirklich keine, aber selbst unser EDV-HansHans hat keine zufriedenstellenden Antworten bekommen. Außer der frötzelnden Bemerkung, wir mögen den alten Drucker in Rente schicken...

PDF werde ich mal probieren, ansonsten schau ich mir die Printserver mal genauer an!

radical du unterliegst einem irrtum wenn du glaubst, dass der client keinen druckertreiber braucht. es wird nicht der treiber des servers zum drucken verwendet, sondern der des clients. eine printserverbox wird dein problem wahrscheinlich nicht beheben. dafür spricht, dass die 98er clients über den server drucken konnten (hatten ja auch andere treiber) und nun nichts mehr geht. weder vom server aus, noch vom client. das klingt nach einem tollen treiberproblem und rate mal mit welchem treiber die daten zu einer kleine printbox geschickt werden .....

ABER, du kannst ja einen alten W98 rechner zum printserver machen. einfach hinstellen, den drucker anschliessen und installieren (mit dem funktionierenden W98 treiber) und dann mal den drucker im netzwerk freigeben und vom client aus drucken. mal sehen was dann passiert. ich denke dann sollte es funktionieren.

wbr

P-Ray

Dann bin ich schon mal froh, daß ich das jetzt weiß ;) War halt dazu geneigt das so zu glauben, da ich nirgends eine Aufforderung zum Installieren von Treibern bekommen habe.
Ok. PDF-Ausdruck habe ich übrigens auch mal probiert, aber die lustige KHK streikt beim Übernehmen anderer Schriftarten. Einstellen ja, dauerhaft speichern nein. Tolle Wurst...

Den Win98-Printserver wollte ich auf lange Sicht halt gern vermeiden, da das wie gesagt ein höheres Ausfallrisiko und einen Stromfresser darstellt. Wenn es wenigstens kurzfristig helfen würde, wäre das schon mal ein guter Anfang.

Ich glaube aber, man kann dem Druckerserver noch sagen, welche Treiber den Clients für diesen Drucker angeboten werden sollen, spiel damit mal ein wenig rum, da sollte es RAW und andere Treiber geben, vielleicht klappts ja dann....

Was auch ne Mögichkeit wäre, die Drucker über den TCP-IP Druckdienst anzusteuern... Sprich den genannten Dienst am Server starten, Drucker freigeben und an den Clients als lokalen Drucker installieren (lokalen Anschluss hinzufügen - Standard TCP-IP Port - IP des Servers angeben) und dort auch explizit die passenden Treiber lokal zu installieren...

Ich hoffe du verstehts was ich meine... :d

Wenn ich andere Treiber hätte, würde das ja vielleicht funktionieren ;)

Hab gerade mal den "Trick" probiert, eine alte Station mit Win98 als Druckserver zu nutzen.
1. Wunderbare Treiberoberfläche
2. Elendig lange Wartezeit bis zum Druckbeginn
3. Wirft nur lustige Zeichenketten aus

-> kann man mal total vergessen. Je mehr ich Versuche desto schlimmer wird das Ergebnis irgendwie...

@bowdy: Das hatte ich ja zu Anfang... dann druckt er zwar in der richtigen Schriftart (die man zwar nicht wechseln kann, aber sie stimmt!), Seitenumbruch verkehrt und keine Umlaute :(

Zuletzt bearbeitet:
du wirst desshalb nicht zum installieren der treiber aufgefordert, weil der windows server das OS des clients prüft und ggf. den treiber zur verfügung stellt. ist in deinem falle genau so gewesen. ich bin einem gedankenfehler aufgesessen. sorry für die inverstierte zeit. trotzdem der W98 den drucker hostet, wird immer noch der am client installierte treiber verwendet.

wbr

P-Ray

Jau, ist mir eben aufgefallen als ich's mit dem alten Windows-Trick probiert habe: Wenn was nicht läuft, alles runter werfen und von neu beginnen. Da ist mir dann auch die Meldung zum Drucker bzw. dessen Treiber ins Auge gesprungen. Aber nur, weil MS sich untereinander wohl nicht traute und ich eine Meldung bekam, ob ich der Quelle wirklich vertrauen kann... weil das wäre gefährlich und so wenn nicht :d Da könnten Viren einfallen und bla bla, immerhin zu meinem Glück sonst wäre ich ja noch dumm gestorben.

Was ich eben noch gemacht habe ist einen kleinen Baum bemalt, ein Stapel bedrucktes Papier um genauer zu sein um einer Idee nachzugehen:

- jede nativ vom Drucker unterstützte Schriftart druckt unter den 2000-basierenden Stationen keine Umlaute. Bumm. Schockierend, aber leider wahr.
Ist mir nur aufgefallen, weil serienmäßig das nicht-native Arial eingestellt war. Einen Stapel Papier später hatte ich dann auch eine Schriftart, die normal schnell druckt (Gegenprobe mit meinem Dad fehlt noch, der es direkt hört wenn sein geliebter Drucker arbeitet wie er soll), aber es hat keine Ewigkeiten gedauert und sah aus wie sein normales Dokument.
Jetzt fehlt mir nur noch ein passender Seitenumbruch... das Äffchen hangelt sich langsam von Ast zu Ast.

es scheint so, als würde windows eine falsche codepage im drucker aktivieren. hast du das handbuch des druckers? versuche mal auf der den drucker hostenden maschine (dem server nehme ich an) mittels eines normalen textdokumentes die steuercodes für die deutsche codepage zu senden und im gleichen dokument auch noch die umlaute drucken zu lassen.

wenn das geht schau mal in der registry ob du dort die einstellungen zur codepage findest. vielleicht hat windows da den treiber in einer falschen sprache installiert.

wbr

P-Ray

Möglich wäre alles, werd ich mal nach schauen! Das schräge ist ja an sich, daß unter Windows alles paletti ist. Da hat er ja eh und je auch die Umlaute gedruckt (glaub mit Ausnahme einer Schriftart mal, aber das war ne ganz schräge die man normal eh nicht nutzt).

windows druckt idR grafik, keine schrift (obwohl das endergebnis für uns das gleiche ist), während das von dir verwendete programm die zeichenübersetzung (codepagetranslation) dem drucker überläßt, also offensichtlich nur ASCII code sendet.

wbr

P-Ray

Soweit ich weiß drucken wir auch in dem Programm über "Grafik", zumindest heißt die Einstellung bzw. Option so. Werd ich mal überprüfen, ob man damit noch was reißen kann.

ich arbeite auch in der programmierug/support eines großen ERP Systems... und meine Ausage lautet auch - alte Drucker in Rente schicken.

Wrum denn keinen Laserdrucker nehmen? Sieht doch ehh viel schöner aus, und dann halt die Rechnung 2x drucken. fertig.

Wir haben ja einen Laser hier... daran hängt es nicht einmal. Nur war mein Dad "schlau" genug, kurz vor der Umstellung nochmal Papier für über 600€ zu kaufen. Endlospapier... das muß ja noch irgendwie weg!
Zudem blockiert meine Mum den Laser immer recht lange, dann kommen sie sich am Ende noch in die Haare wer was zuerst drucken darf :d
Werd aber auf jeden Fall schauen daß der alte Ramsch hier aus den Füßen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
neue ERP Systeme + alte Drucken passen nicht zusammen :)

wir haben auch NUR Stress mit denen, wenns natürlich einmal korrekt eingestellt ist, dann läuft.

evtl. muss man an den Berichten, die euer system benutzt etwas ändern (Seitenhöhe etc.) - ich würde jetzt vermuten dass es daran liegt.

Ansonsten: Papiert verbrennen ;) - da habt ihr wenigstens noch n bissl wäre von *g*

Das hatt ich ihm auch gesagt, zeigt der mir nur den Vogel... :asthanos:

Ich mein, irgendwie ist die Sache ja "lustig". Das Programm hab ich seit jeher gehasst. Dann kam als Erstes ein neuer Server, weil der alte nur noch gesponnen hat. Ok. Lief soweit gut, kleinere Probleme die lösbar waren.
Nur dann: Die Stationen. Elend langsam und liefen alle mit Win98. Für ein neues Update mußte es XP sein. Herrlich.
Und nu laufen mit dem XP die alten restlichen Klamotten nicht mehr. Nu ja ;)

Das Zeug ist mittlerweile so "urig" und verworren, daß ich echt am Liebsten alles plätten und von der Pieke auf erneuern würde. Aber das ist natürlich mal wieder nicht drin...
So hab ich ja immer zum Glück noch eine Hintertür offen gehabt, daß die Arbeit weiter gehen konnte (die alten Stationen lasse ich generell unangetastet bevor alles 100%ig läuft), aber wie soll das erst werden wenn die Telefonanlage umgestellt wird... hach ja :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh