Server für alles: Fileserver(14 platten)/Streamingserver/Groupware HIlfe

Kramonte1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
23
Ort
Berlin
Hallo,
Ich verfolge dieses Forum jetzt schon geraume Zeit und hab mir immer viele Anregungen hier beschaffen können. Das ist allerdings mein erster Post und somit sag ich erst mal Hallo liebes Forum.
Ich bastele gerne mal an Rechnern herum und baue mir, meiner Familie und Freunden immer gern die Rechner zusammen. Jetzt will ich mir allerdings einen Server zusammenbauen und in dort hab ich was die Konfiguration der Software angeht wenig bis keine Erfahrung. Dementsprechend bin ich mir nicht sicher was für Ansprüche man an die Hardware stellen sollte. Ich hab allerdings ziemlich weitgestrickte Vorstellungen :d

Was muss der Server können:
1. Fileserver: Er soll alle möglichen Daten Speichern (Filme,Musik,Dokumente usw.)
2. Streaming: Filme und Musik sollen in der Wohnung und über das Internet an Handy, Notebook und Tablet gestreamt werden.
3. Groupware: Email und Kalendersynchronisation und pushservice für handys für mich, meine familie und freunde
4. Zugang über VPN
5. Der Server soll natürlich stromsparen, leise sein und nix kosten :d

Ich habe 5 Festplatten voll an Daten, hauptsächliche Filme.
1 x 1 TB Samsung Spinpoint F1 HD103UJ
2 x 1 TB Hitachi HDT721010SLA360
1x 1 TB WD CG WD10EADS
1x 2 TB WD CG WD20EARS

Diese sind Randvoll an Daten, deswegen soll in den Server neben den bestehenden noch 2 weitere 2TB WD CG WD20EARS. Jedenfalls für den Anfang, im Endstadium dachte ich an ein Gehäuse randvoll mit Festplatten, vielleicht so 14 Stück. :)
Achso, je nach Server OS muss natürlich noch eine kleine Festplatte rein, ich hoffe das ich das aber vielleicht mit dem Flashspeicher hinbekomme, aber da hoffe ich auf gute Ratschläge von euch oder muss mich halt nach meinen Oben stehenden Anforderungen richten.

Zur Zeit stecken die Platten an meinem P35 DS4 Board mit E6750 Cpu und 8800 GTS. Von dort Streame ich bereits HD-Filme an meinen Popcorn Hour A-110 über Wlan. Diese Konfiguration zieht einfach zu viel Strom und soll sowieso über die anderen Eigenschaften erweitert werden.

Was hab ich mir an Hardware vorgestellt:
Mainboard: MSI H67MA-ED55 (2mal PCI-E 16 und 2mal PCI-E 1x für SATA controller) 123,-
CPU: Intel i5 2500 (zum Entpacken großer archive) 190,-
Ram: G.Skill ECO Series F3-10666CL9D-4GBECO 1.333 Mhz 2x2GB 46,-
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W 55,- (oder doch lieber ein Seasonic X-560? 120,-)
Sata Controller: ??? gute frage
Gehäuse: bei dem Gehäuse will mir ein Arbeitskollege aushelfen, der hat wohl ein schönes großes Servergehäuse rumzustehen.

Ich hab das MSI Board gewählt weil ich viel Gutes über die Stromspareigenschaften von MSI gelesen hab und es genügend Steckplätze für erweiterungskarten hat. Der Potente CPU ist vorrangig für das Entpacken von Archiven gedacht, für das Transcodieren von Filmen um Sie zu streamnen und um einen guten Durchsatz im Netzwerk zu garantieren. Im Idle sollte er sich ja nicht so viel mehr gönnen als z.B. der i3 2100 und wenn er schneller entpackt frisst er auch lürzer strom. Ich setze bei dem System auf die neuen Intel weil ein System basierend auf den 1156 chipsatz nur ca 100,- preiswerter wäre und ich glaube die älteren i5 im Idle mehr Strom ziehen.

Die Daten sollen natürlich Redundant gelagert werden, wobei wichtigen Dateien und Fotos natürlich auch extra nochmal gesichert werden sollen.
Für den Größten Datenhaufen, den Filmen, dachte ich an ein Snapshot Raid. Dabei sollte es so eigestellt sein das ein Film auf einer Festplatte gelagert wird. Beim Streamen also nur eine Platte laufen muss. Wichtige dokumente sollten in einem RAID 1 gesichert werden (neben der externen Sicherung) was natürlich im Vergleich nur kleine Datenmengen ausmacht.
Ich fand in der Konstellation FlexRaid und UnRaid interessant. Was sagt ihr dazu?

Und schließlich die wichtigste Frage: Was für ein OS brauche ich damit ich alles Realisieren kann? WS 2008? Ubuntu? Gentoo? Ich bin für alles offen. Kennt jemand eine gescheite Groupware? Kennt sich jemand mit Streaming über das Internet aus?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Kramonte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Windows Welt fällt mir der Exchange Server mit SharePoint als Groupware, E-Mail und Kalender Lösung ein.
Unter Linux gibt es bestimmt einige Tools die deine Anforderungen erfüllen.
Als Groupware Lösung fällt mir da spontan phpGroupware.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Gehäuse:
Da musst du aufpassen, wenns wirklich ein "richtiges" Server-Gehäuse ist dann ist da meisst ein SSI-Connector fürs Frontpanel dran. Da wirds dann schon etwas trickreicher die Kiste mit nem normalen Board zu verbinden. Unmöglich allerdings nicht ;) - manchmal ists aber fast unmöglich, bei HP z.B. gibts teilweise nicht-standard-Anschlüsse vom Frontpanel.
 
Danke für den Rat beim Gehäuse....werde dann wohl erst bestellen wenn ich das in den Händen hatte.

Was die Groupware angeht da ist mir Exchange ein bischen zu teuer. Das andere sah noch nicht so ausgereift aus. Mir fehlt auch grad die Zeit nich genau einzulesen da grad viel um die Ohren hab. Für weitere Vorschläge und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Was haltet ihr von der Hardware? spricht Irgendwo was dagegen?
Was muss ich bei SATA controllern beachten?
 
ich würde mir erstmal Gedanken um die Basis machen, sprich das richtige System.
Ich habe selbst habe sieben OpenSource Groupware Lösungen probiert, bis ich meine passende gefunden habe.
Allerdings läuft auch auch nur die 24x7x365.

Der Fileserver nur dann, wenn ich ihn brauche. Stromsparen ist da das Thema Nummer eins.
Daher mein Tip: billigst Atom für die Groupware und "Power" für den Fileserver.
Allerdings kenne ich keine Lösung ohne Bastelarbeit, die dann auch gleich Streaming (Transkodierung) Möglichkeiten besitzt.
FreeNAS wäre da vielleicht ein Ansatz, wenn dann auch mit weniger unterstützten Formaten.
Welchen MediaPlayer hast Du ?
Wenn der Netzlaufwerke einbinden kann, dann kannst Du dir nämlich das ganze Transkodieren für DNLA usw sparen....
Andernfalls, sofern das unbedingt sein muss, denke mal über Virtuallisierung der Dienste nach.

_xymos.
 
@ neunzehn82
Ich werd mir mal opengroupware genauer ansehen. Danke

@xymos
Was du sagst macht Sinn. Vorallem den Fileserver kann man dan der WoL starten wenn man ihn braucht.
Mit welcher Groupware hast du Gute Erfahrungen gemacht? Mein Schwerpunkt liegt beim sammeln meiner e-Mailkonten/pushen auf mein Handy und Kalendersynchronisation.

Hab zur zeit nen Popcorn Hour A-110, für den brauch ich allerdings nix zu transcodieren da er alles abspielt. Das transcodieren soll die vorhanden MKVs aufbereiten um sie über das Internat ans Handy oder Tablet zu schicken. Gibt da verschiedene Softwarelösugungen speziell für apple und geht wohl auch mit VLC. Aber da muss ich wohl ein bischen rumbasteln...
 
So mal n kleines Udate:
Das Enermax Netzteil mit Modularen Kabeln sieht gut aus. Jedoch frage ich mich wo man weitere modulare kabel herbekommt?? weis da wer bescheid?
Ansonsten sieht das pro82+ 380 sehr interessant aus. sollte auch bei 14 platten ausreichen. werden auch nie alle platten gleichzeitig unter last laufen.

Software wird erstmal Server 2008 mit exchange server (beides kostenlos über MSDNAA). FlexRaid soll sich um die Raidconfig kümmern. Allerdings muss ich da wohl ein bissel rumprobieren.
Es soll ein Snapshot-Raid werden für die Großen Filme. Ein Film soll dabei auf einer Platte liegen damit eben nur diese anlaufen muss und die anderen weiter schlafen dürfen. Wichtige Daten werde ich warscheinlich ebenfalls per snapshot sicher. Warum? Sie werden eh doppelt gesichert, also warum ein Raid 1 laufen lassen.
Zur Hardware konfig:
Ich bin erstmal von der neuen Sandy-Bridge weg.
Mainboard: MSI H55-ed55
CPU: i3-540 boxed (preiswerter als der i530?!)
ram: gskill eco 1333
Netzteil: siehe oben
sata controller: warscheinlich dieser hier Supermicro Add-on Card AOC-SAT2-MV8
Systemplatte: Gute frage, soll ich mir ne 2,5 zoll 250GB holen oder reicht vielleicht auch ne 30 oder 60 GB ssd für win server 2008 aus?

Meine klausuren sind auch bald vorbei,dann wird das Projekt ein bischen mehr Geschwindigkeit aufnehmen.

mfg
 
Exchange und Win Server 2008 laufen eigentlich nicht auf einer 40GB Platte die sollte schon 500 Gb haben....
 
würd schon gerne ne ssd nehmen. Die von Intel sieht gut aus^^

warum brauch ich für win server 2008 500gb? oder braucht exchange so viel?
 
@Kramonte1
Sorry, aber 14 Platten und Strom sparen beißt sich irgendwie. Du brauchst auch nen extra Controller, der auch nochmal Strom zieht. Die Konfiguration mit dem i5, 14 Platten und extra Controller zieht schätzungsweise 180 Watt idle.

gruß
hostile
 
zumal ich eher auf wenigere aber dafür mit 2tb HDDs bestücken würde, als mehrere mit 1 oder 1,5 tb man würde dann etwas am stromverbrauch und an die anschaffung der HDDs sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein paar watts sparen willst hol dir eine SSD, ansonsten reicht eine kleine 2,5"

diese SSD sieht interessant aus und die werde ich mir wahrscheinlich auch für den server kaufen

Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2K5) | Geizhals.at Deutschland

Da du hier grad SSD erwähnst, ist das bei denen die bei geizhals angeboten werden immer noch so das sie von Tag zu Tag an Leistung verlieren, oder sind diese schon aus dem Verkehr gezogen?
 
wenn TRIM funktioniert bzw. eine TRIM funktion besizt, verliert man keine leistung habe auf dem andern PC schon seit 1 jahr eine Intel SSD und die läuft wie am ersten Tag;)
 
@hostile:
also die festplatten brauchen schon jetz keinen strom bei mir im Spindown, und da es ein Snapshotraid wird, braucht immer nur die Platte strom die auch benutzt wird, das is ja der Sinn von nem snapshotraid.....im zweifel die 2,5" system hdd und eine sparsame 2tb plate. Die 3 1TB Platten werden wohl eher für redundanz genutzt, das heißt sie laufen nur bei änderungen an oder nur einmal nachts. Aber wenn ich jetz die 1 TB Platten wegschmeiße hab ich auch nix gespart.
Wenn Exchange dann irgendwann läuft werd ich es wohl auf nen atomserver oder imigrieren. Und der Server dann per WoL ansteuern....da muss ich nur herausfinden wie man das Anlaufen aller Platten aus dem Energiesparmodus verhindert :d
achja....wird kein i5 mehr...i3 540 solls werden.
Die einzige Unbekannte für mich ist halt der Sata-Controller....weis nich was der verbaucht aber ich denke der wird doch wohl nicht mehr wie 5-10 watt ziehen? Wisst ihr da bescheid?

@oggear
Die 1 TB platten hab ich ja schon...neue platten werden 2TB und vielleicht in zukunft 3 TB oder größer. Werden ja nicht von anfang an 14 Platten. Ich Beginne mit 7 für Storage und 1 System. Je nach Bedarf kommen dann neue Platten hinzu.
 
Das ist ja ein nur ein Storage Server.
Da ist er mit einem Snapshot Raid sogar besser bedient, als wenn er mit Raid5 oder Co fahren würde betreffend Ausfallsicherheit.

Ich nehme an, dass er wichtige Daten trotzdem mehrfach extern sichert.
 
Für den größten Teil der Daten (Filme) lohnt sich kein extra backup. Alles Wichtige wird nochmals extern gesichert. Also auf einem PC und einer USB-Platte.
Aller guten Dinge sind 3 :d

@Swp2000:
Ja TRIM sollte angegeben sein. Zur not schau auf der Herstellerseite.
 
So mal n kleines Update:

Hab jetz endlich meine MSDNAA account. Das Servergehäuse hab ich leider noch nicht, bekomm ich allerdings mitte der woche.
ICh spiele die ganze Zeit mit den Gedanken ein System mit dem i5 2500 aufzubauen.
Ich kann Irgendwie nie genug kriegen :love: und die Anforderungen vom Exchange-Server (dual cpu mit 3 Ghz) schrecken mich da ein bischen auf.
Mal ne andere Frage. Wenn das MSI-Board 6 x Sata und 1 x IDE hat könnte ich das Systemlaufwerk, sei es nun eine ssd (40gb oder 60gb reichen wohl laut Microsoft-Support) oder eine 2,5 zoll platte, an den IDE-Port anschließen und alla Sata-Ports nutzen oder übersehe ich da etwas?
Dann könnte ich per Flexraid 2x1TB platten für Parity über USB laufen lassen, 1 Systemlaufwerk über IDE und 2x 1TB und 4 x 2TB an den internen Sata-Ports.
Das hieße ich bräuchte keine Erweiterungskarte(Jedenfalls vorerst nicht :d)

...
 
Die SsD hat nur 35 MB/s im Write, da würd ich aufpassen. Eine mit SF-1200 wäre denke ich besser.
 
Also geschrieben wird ja auf dem Systemlaufwerk eh nicht viel nach der Installation. aber wichtiger ist die frage ob ich alle SATA-Ports und den IDE-Port gleichzeitig benutzen kann.
 
Und wieso solltest du 80€ für 40GB und 35 MB/s schreiben zahlen, wenn du für 95€ 60GB und vollen Speed kriegst? :) Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten würd ich aufpassen, Serverinstallationen werden gerne mal größer durch ne Menge Logs oder eben die Erweiterungen/Rollen die du mitinstallierst. Up to Date sein frisst auf die Dauer auch ne Menge schrottigen Temp Platz. Daher würd ich schon eher auf die 60GB SSD gehen.
 
Mit dem Platz haste wohl recht. Wird wohl auf ne 2,5" 180GB platte hinausöaufen. Das Systemlaufwerk soll aber am IDE-Port laufen damit ich alle Sataports für die Storageplatten benutzen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh