Server für Fortbildung selber bauen, was wird gebraucht ?

plessless

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
287
Hallo Zusammen,

ich bin gerade in einer Fortbildung die sich über 2 Jahre hinzieht. Wir haben als Klasse beschlossen eine Art Server zu bauen, wo wir aufgenommene Stunden, oder sonstige Unterlagen die für die Fortbildung nötig sind
unterzubringen. Der "Server" sollte um die 2 Jahre mindestens halten.

Da wir Teams als Onlineklassenraum nutzen wäre das eigentlich genau das richtige für uns, leider bekommen wir keine Zugriffsrewchte dafür.

Da ich Glasfaser hab, und einen alten Intel Nuc, wäre es eine Überlegung einfach den Nuc als Server für die Klasse zu nutzen.

Welches Betriebssystem nutze ich dafür am besten? Reicht es eine portable HDD an den Nuc zu hängen? Alle 20 Leute sollten Zugriffsrechte bekommen, um etwas Hoch oder Runterzuladen.
Wäre ein Fritzbox Nas dafür ebenfalls eine alternative?

Alternativ hätte ich auch noch einen R1600 mit 16gb ram, da würden aber Festplatten fehlen. Dernke der würde auch mehr Strom verbrauchen wie der Nuc.

Danke für Hilfe :)

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin,
interessant aber wenn du den privat bei dir hosten willst und da 20 leute darauf zugreifen sollen würde ich persönlich erstmal gedanken über zugriffsschutz, firewall, portfreigaben, vlan, schutz deiner eigenen daten im lokalen netz, vpn etc..... machen sowie ein passerndes konzept ausarbeiten und dann im anschluss zu überlegen welche hardward/software genutzt werden soll :d

als software würden sich sonst z.b. unraid oder eventuel truenas/freenas anbieten wobei letztere wohl etwas anspuchsvoller sind was hardware und konfiguration angeht.
für firewall würd ich dann nicht mehr speedport oder fritz vertrauen sondern auch einen umstieg auf ipfire/pfsense/opensense in erwägung ziehen ......
eventuell beides auch als vm auf einem hypervisor wie proxmox oder esxi :ROFLMAO:

zum fritzbox nas ... das soll wohl eher suboptimal sein, schlechte usb anbindung für ne usb platte .... ist aber eher höhrensagen als eigene erfahrung kann also ganz anders sein mittlerweile ...

imho würd ich fast vorschlagen für einen derartigen fall einen cloud speicher abo anzuschließen .... es sei denn natürlich ihr seid heiß aufs basteln dann ist das schon eine nette sache .... aber schon umfangreicher als einfach mal ne nuc mit speicher bereitzustellen 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Da würd ich die Finger von lassen.
Ein paar Sicherheitsthemen wurden bereits erwähnt. Dann: DSGVO, ggf. Urheberrechtsthematik, wie schaut das Backup-Konzept aus?
Performance Deiner eigenen Glasfasernutzung wird miserabel werden, wenn da viele gleichzeitig zugreifen.

Tu Dir das nicht an. Ich würde da auch mit einem Cloudspeicher arbeiten. Ich werf mal Hetzner als Anbieter in den Ring als Beispiel.
 
Ok, danke. So komplex hatte ich das ehrlicherweise nicht eingeschätzt. Cloud klingt gut, kommt aber bei den Datenmengen nicht in Frage, da einfach zu teuer für den Zweck. Danke trotzdem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh