Server für Games auf Pentium M Basis

Zyl

Semiprofi
«Priest» schrieb:
[...]aber Linux ist Pflicht für sowas.
Warum ist für so etwas Linux Pflicht? Würde mich mal interessieren.
Ich schieb dann mal kurz meine Frage dazwischen:
1.5GHz P-M
Asus P4P800-SE
512MB Nanya Ram
2*250GB WD 7200rpm @raid0

Könnte ich ebenfalls auf diesem System Game Server für bis zu 16 Mann hosten? Ram müsste ich dann wohl auf 1024MB aufrüsten, aber reicht die restliche Hardware zum Hosten von z.B. BF2? Danke :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das sys reicht locker, 1gig ram wär gut jo,
aber die platten im raid0 ist nicht so empfehlenswert, lieber raid1 oder normal

wenns eh nur ein gameserver werden soll, lass entweder eine platte komplett weg oder raid1

ich würde aber ebenfalls 1GB ram empfehlen

Soll eigentlich eigentlich als Home- und Fileserver dienen und halt nebenbei für Lans, daher bräuchte ich schon die beiden Festplatten. Könnte ich denn mit dem o.g. System mit 1gb ram und dsl 6000 auch online Server hosten? Zum Beispiel ein 10 Mann mit PW für cs 1.6 oder auch BF 2.

CS 1.6 ja , BF2 könnte knapp werden, wegen Bandbreite....

Das porb bei DSL und server hosten ist der upload. Der downstream ist ja meinst im übermaß vorhanden. Der upload begrenzt da aber ungemein.

Um mal auf das Zitat im 1. Post zurückzukommen, wozu Linux? Ich wollt da eigentlich Win Server 2k3 raufmachen.

Win2k3 reicht dicke würd ich sage.
Linux is halt das TopOS für Server.

Auf meinem HomeServer rennt Win2k Non Server und bin zufreiden damit

BA Baracus schrieb:
Win2k3 reicht dicke würd ich sage.
Linux is halt das TopOS für Server.

Auf meinem HomeServer rennt Win2k Non Server und bin zufreiden damit

Ok Danke, denn mit Linux kenn ich mich nicht allzu aus.

Naja, Linux kostet kein Geld. Linux kann sehr platzspraned und effektiv installiert werden. Linux kommt mit weniger Leistung zurecht als ein Windows Pendant benötigen würde. Es gibt etliche HowTos für Linux als Server und man kann sich sehr schnell selber Scripte schreiben mit denen man diverse Dinge steuern kann. Serverstatus Script mit Restart und Stop Funktion usw usf über ein kleines Webinterface und eine Shell ist Gold wert!
Mir scheint auch das Speichermanagement bei Linux besser zu sein.
Hier noch ein kleiner Wink mit der Uptime. Der Router wurde einmal zwangsneugestartet während eines Gewitters, als der Strom ausgefallen ist. Bis dahin ****** die Uptime etwa 320 Tage. Seit dem wurde nicht wieder neugestartet:

uptime
14:56:49 up 343 days, 16:39, 1 user, load average: 0.22, 0.14, 0.17

Wenn Du aber keine Lust hast dich mit Linux auseinander zu setzen, dann lass es.

Win2k (klein,schlank,schnell auf Windows XP bezogen) und ziemlich angenehm damit zu arbeiten.
Wahrscheinlich das beste Windows das es gibt.

Würde 1GB RAM empfehlen für neuere Spiele. Win2k ist ein sehr gutes Betriebssystem auch für den Serverbetrieb und wenn man sich mit Linux nicht auskennt. Für den Profibereich wäre natürlich Windows Server 2003 etc. besser aber ich denke das ist hier nicht nötig.

Ich hab hier Win2k3 rumliegen, deshalb wollte ich es eigentlich benutzen.

BA Baracus schrieb:
Win2k (klein,schlank,schnell auf Windows XP bezogen) und ziemlich angenehm damit zu arbeiten.
Wahrscheinlich das beste Windows das es gibt.

Windows XP Pro ist in gewisser Hinsicht besser und komfortabler.
Zudem gibt es die praktische Systemwiederherstellung.
Würde man den "Klickibunti"-Krempel und die DAU-Tips und -Programme aus XP entfernen, wäre es das perfekte Betriebssystem.

Hab XP Pro aufn Server installiert und es läuft wunderbar. Gut, Win 2k ist Ressourcen schonender aber bin mit XP Pro auch zufrieden wenn man alles Bunte etc. abstellt.
Wenn du Windows Server 2003 rumliegen hast würde ich das nehmen.

DasRauchendeGnu schrieb:
Windows XP Pro ist in gewisser Hinsicht besser und komfortabler.
Zudem gibt es die praktische Systemwiederherstellung.
Würde man den "Klickibunti"-Krempel und die DAU-Tips und -Programme aus XP entfernen, wäre es das perfekte Betriebssystem.

Wenn Sie nich gerade den Logon-Screen mitbekommen und in die Systemsteuerung gehen, gehe ich jede Wette ein, dass 50% der User hier im Forum mein XP Pro nicht von einem Win2k Pro unterscheiden könnten.
War früher auch Win2k-Verfechter, aber XP Pro ist in der Summe aller Vorteile einfach besser...

Trotzdem würde ich auch sagen, dass du für nen Server Linux nehmen solltest! Objektiv wird es dir kaum was an Leistung bringen und erstmal nen Haufen Arbeit, wenn du dich aber mal eingearbeitet hast, macht es einfach nur Spaß und wie schon gesagt wurde - du kannst das System richtig "faul" einrichten => Später wird dann alles über Scripts/Shell/ssh gesteuert und das is gerade auf LANs sehr relaxt...ausserdem machts fun ;)

MFG
jpk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh