Server für Heimgebrauch

Vasilli

Neuling
Moin,

ich wollt mir nen Server zulegen. Ich dachte erst an meinen alten xp1800+ aber den hat mein Bruder geholt.

Nu steh ich da und weiß net weiter.
Ich suche ein stabiles System.

Was ich brauche :

Prozessor
Mainboard
RAM
eventl. NT hab nur ein 300 watt nt.

Also, der Server soll hauptsächlich als Internetschnittstelle fürs Lan dienen, email abholen und gelegentlich auf einer Lanparty als Spieleserver zum Einsatz kommen.

Wer ne Idee hat, bitte posten.

MfG
Vasilli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso, als OS kommt vielleicht debian drauf. Weiß noch nichts genaues.

Also da an dem Rechner nicht selbst gezockt wird is die Grafik egal - das was am meisten fordern wird wäre der betrieb als Server ...

Ich würd sagen Alles über 1GHz reicht als CPU, Mainbaord ist egal - hauptsache Stabil (VIA KT133A oder KT266A) und RAM sollt 256MB sein, mehr ist nicht nötig. Das 300W NT wird auch dicke reichen.

Einen VIA Box mit einer 1GHz Nehemia CPU reicht volle Kanne aus, spiele selber an so einem Ding rum. Einfach nur cool.

'cuda

Original geschrieben von 'cuda
Einen VIA Box mit einer 1GHz Nehemia CPU reicht volle Kanne aus, spiele selber an so einem Ding rum. Einfach nur cool.

'cuda

Is das so ein Via C3 oder was?

Also ich war bei meinem Händler um die Ecke und der hat gesagt ich kann auch nen 1600er Duron bekommen für das Geld, welches ich für nen 1Ghz C3 hinlegen müsste.

Soll ich da lieber die 600 Mhz mitnehmen oder is der Duron für sowas nicht geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Duron - die VIA Teile sind zwar nett aber die nachteile beim aufrüstbarkeit und der leistung sind einfach zu gravierend.

Wie ich schon gesagt habe - alles was ca. 1GHz hat reicht - egal ob Duron, Celeron, PIII oder Athlon - auch der C3 würde reichen ... aber aufrüsten ist da nicht wirklich drinne ...

Ich würd auch sagen du könntest alles gebraucht kaufen.

Hmm, aber für 50 € nen neuen. Is schon schön. Wegen eventl. defekten. Man steckt ja net drin beim Dauerbetrieb.

Aso, ja der Händler hat auch keine KT266A-Mainboards mehr. Er hat gemeint ich soll ein Nforce 2 nehmen.

Brauch ich da ein anderes NT, weil ich schon gelesen hab, das manche hier voll die Riesendinger eingebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die riesen Netzteile sind nur nötig wenn du auch dicke Grafikkarte hast und ne dicke CPU - haste beides nicht ... also reicht das 300er

Sag einfach du brauchst ein BILLIGES und stabiles baoard ohne viel zubehör ... wenn du unbedingt da kaufen willst ...

Ein nForce Brauchste im leben nicht für den rechner !

Mal paar Preise :
Duron 1600 - unter 40€
Anständiges Board - unter 40€ http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbk75_ddr&sort=p
256MB PC400 Infineon - ca. 30€

Da sind einpaar Bilder von meiner VIA-Box:

via01.jpg

via02.jpg

via03.jpg

via04.jpg

via05.jpg

via06.jpg

via07.jpg

Ich habe fast das kleinste Gehäuse genommen, da das Ding nur als Router/Firewall gedacht ist, nichts weiter. Der Vorteil von einer VIA-Box liegt in sehr niedrigem Verbrauch, die CPU gibt max. 12,5W als Abwärme ab. Ich habe jetzt auf dem Ding RedHat 8.0 laufen und ich bin mehr als zufrieden was die Geschwindigkeit angeht.

Eine VIA- Hauptplatine kann bis zu 2 PCI-Karten aufnehmen, man braucht dazu eine Riser-Karte und ein passendes Gehäuse , das die 2 PCI-Karten aufnehmen kann. Ansonsten ist es wie ein normaler PC.

'cuda

Die Platine mit CPU und das Gehäuse haben mir zusammen 250€ gekostet, Speicher hatte ich bei mir rumfliegen (TakeMS DDR266, 256MB) genauso wie die zweiter Netzwerkkarte (Intel 100Mbit) und eine Festplatte noch 36€, also zusammen 290€ inkl. Versand, Versicherung und tralala. Meiner Meinung nach ganz okay.

'cuda

Schaut ganz schön lustig aus.
Also so soll mein Server net aussehen.

Ich will schon ein ordentliches erscheinungsbild. :)

Das Ding ist einfach nur putzig. Ich überlege mir noch mal so einen zu holen, dann aber mit einem grösseren Gehäuse, als File-Server mit 2x160GB Samsung Platten (mit 5400rpm) drin. Das wäre einfach nur cool.

'cuda

nett nett.....
aber die via dinger sind auch ziemlich teuer.
will mir auch einen server zulegen, er sollte aber möglichst keine töne von sich geben und auch nicht viel platz in anspruch nehmen....
funktion als fileserver für backups und sonstigem datenmüll

gibt es eine lösung die soetwas auf geringstem raum möglich macht, aber nicht auf 2,5" hdds ausweicht.....

am liebsten wär mir ja son kleiner quadratischer kasten....
son barbone....:fresse:

mal sehn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh