grundsätzlich würd ich mal dazu sagen, sich eine meinung in einem forum einholen kann generell nicht schlecht sein. mehr info bedeutet mehr wissen. die frage ist ob die info die man bekommt kompetent ist. das wird aber dem TO bei der bewertung ohnehin klar sein. warum man hier rein schreibt das ne "serverberatung bei hardwareluxx grenzwertig ist" versteh ich nicht. das ding hier heisst "server/workstation PROFIBEREICH". wer also keine ahnung hat, sollte hier nix posten. was ne forumsanfrage mit IT-ausgaben-einsparung zu tun haben soll, weiss ich auch nicht.
wenn ich nen angebot abgebe und darauf hin ne anfrage von meinem kunden bekomme "ich hab gehört, dieses und jenes brauch ich gar nicht" oder "das geht auch billiger" dann sag ich dem kunden WARUM ich ihm das angeboten habe und OB es billiger geht ("ja, aber" ODER "nein, weil")
wenn der kunde dann entscheidet, das günstigere "was er da wo auch immer gehört hat" ist trotzdem für ihn besser, ist das für mich total OK... wer bin ich das ich die allgemeingültige weißheit besitze.
mich interessiert, das ICH das ding realisiere.
entweder seine entscheidung war für ihn korrekt, dann ist er hinterher mit der implementierung meinerseits zufrieden (+1 like für mich) oder er ist hinterher unzufrieden weil ihm doch was fehlt (+1 like für mich, weil ich ihm wohl doch das richtige angeboten habe, er sich nur nicht dafür entschieden hat).
also ich kann nur sagen, ich finds SUPER wenn sich kunden ihre infos wo anderes einholen als bei mir selbst... weil infos zu angeboten bekomm ich schlicht nicht bezahlt!
und so nen verkaufsberatungsgespräch kann nerven und viel zeit kosten, weil das ist in vielen fällen per default keine "konsultarische" leistung die ich bezahlt bekomme (wenn der beschaffung realisierung eine solche vorraus geht, ist das natürlich was anderes, da gehts dann aber nicht um ne AiO lösung für 5000euro).
ergo @ TO: NIX FALSCH GEMACHT! als entscheider nachfragen wenn etwas unklar ist, ist IMMER richtig. wichtig ist jedoch ne beurteilung, von wem die info kommt (hence: gut beraten oder schlecht beraten).
zum deinem problem:
1. bitte mit IMAP.
Wenn ich Exchange auf dem selben Server will, brauch ich dafür eine VM?
eine VM!... ähh. das hängt wohl von der strukturierung des servers ab? soll dein server ein bare-metal hypervisor sein, und die services in (windows-server-)VMs laufen, dann ist es durchaus sinnvoll, exchange in eine eigene VM zu stecken (kostet halt additive lizenzen) - bringt strukturelle vorteile.
sollte dein server ein windows server sein, und darauf eine hosted VM für den exchange laufen... glaub ich eher nicht das das bei 5 AP sinnvoll is...
und klar kann man bei 4AP einwandfrei (!) auf exchange verzichten!
vorrausgesetzt du hast dir nen ordentlichen email provider gesucht, der dir das, was der exchange server kann, auch als dienstleistung anbietet,
das wären, um wichtigste zu nennen
- SPAMFILTERUNG, /AV-/malwarefilterung, die sich ordentlich einstellen lässt denn du willst sicher keine client-seitige emailfilterung machen...
- qualifizierte vorhaltung deiner daten (emails) - also backup -> ein additives backup lokal kann aber nicht schaden, das muss dann natürlich aus den clients erfolgen, ausser du arbeitest mit einem einfachen emailserver wie "hmailserver".
- archivierung
Kann ich ohne Exchange Mails trotzdem über den Server empfangen, versenden und archivieren?
ja, s.o., mit z.b. hmailserver
Der Vorteil von Exchange wäre doch der Kalender? Das wird aber bei uns eigentlich nicht genutzt... Termine kann ich trotzdem mit Outlook verschicken?
um termine mit outlook zu verschicken brauchste keinen exchange server...
wie gesagt, ne hausinterne filterung von emails KANN vorteilhaft sein, insbesondere wenn MA digital-handlampen sind. aber DAFÜR braucht man trotzdem kompetenz, die sich darum kümmert. emailfilter sind nämlich nen ziemlich unwitziges thema. hosted email services sind wohl bei einer 4 AP bude vorzuziehen, meine meinung.
Der erste Preis den ich genannt bekommen habe, liegt bei circa 7.000,-€ - eher mehr... Das fand ich unpassend....
mit der info kann man absolut NIX anfangen wie hier schon gesagt wurde.
So wie ich das jetzt hier vernehme, ist die die Preisrichtung aber erstmal nicht falsch. Das soll mir als Richtung eigentlich auch schon genügen.
kann man pauschal nicht sagen, kann extrem günstig sein, kann viel zu teuer sein. INSBESONDERE was die hardware (processing power) und datenhaltung (1TB SATA Raid1? 10TB 15k SAS? SSDs für die datenbank?) angeht.