So, ich hab mir den Artikel auch mal zu Gemüte geführt. Also über die Aufmachung brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren, wie immer THG-typisch reißerisch und Intel-Lastig gemacht, aber gut.
Vorab: Neben meinem Beruf als Anwendungsentwickler bin ich auch Admin in einer, wie man so schön sagt, mittelständischen Firma.
Den aufgezeigten "Server" würde ich niemals in einer Produktiv-Umgebung einsetzten. Klar, als Home-Server mag das Dingens einwandfrei geeignet sein, ein Ausfall kostet da (wahrscheinlich) keinen Cent, und wenn jemand seine MP3s mal nen Tag nicht hören kann, ist das nicht so tragisch.
Aber in einer Firma, wo bei einem Serverausfall, je nach Firmengröße, mal wirklich 50 Leute nicht oder nur eingeschränkt arbeiten können?
Nicht mal zuhause setze ich in den Servern auf Desktop-Komponenten, 19" ist pflicht, ein richtiges Serverboard sowieso (z.B. mein K8N-LR), ECC-Speicher hab ich auch drinne, USV etc. obwohls das daheim ja wirklich nicht braucht. Aber selbst da ist der Ausfall einer Komponente ärgerlich.
Desktop-Komponenten sind einfach nicht auf Dauerlauf und v.a. Dauervollast ausgelegt.
Der arme "Admin" (und wenns nur der Lagerarbeiter ist, der sich nebenbei um den Server kümmert), der tut mir leid, der hat den ganzen Ärger an der Backe.
Mal ehrlich, wenn meine Firma eine Größe oder den Umsatz oder das AUfkommen erreicht hat, daß ein Server notwendig wird, dann kann ich mir auch einen kleinen professionellen (HP etc.) Server leisten, der mit Support, guter Reaktionszeit bei Hardwaredefekten etc. daherkommt.
Klar, ich kenne von unserem Hardwarelieferanten so einige Geschichten, da kommt ein Chef von ner kleinen Firma und sagt: "Ich brauche einen Server, so billig wie möglich". Da wird dann mal schnell eine Sempron-Kiste mit Billigst-Board für 25 Euronen, 512MB NoName-RAM und -Netzteil und 2 80GB-Disks im RAID1 zusammengeschustert und dem armen Mann als Server verkauft. Klar funktionierts, die Frage ist nur wie lange. Und was mit den meist ungesicherten Daten (jaja, RAID sichert ja alles :/) passiert, wenn das Billignetzteil die anderen Komponenten mitnimmt und die 2 Platten durch den Stromstoß kaputt sind, das kann man sich ja vorstellen.
Das Problem ist einfach wie immer, daß die EDV als lästige Geldverschwendung gesehen wird, und daher wird am falschen Ende gespart.