[Kaufberatung] Server für Lan

Guinnes

Enthusiast
hallo zusammen,

ich möchte einen (möglichst günstigen) server für ne lan zusammen bauen.
auf diesem sollen an einem LAN wochenende 6-8 dedicated game server gleichzeitig laufen....CS:S; COD4; Burnout etc. und das 24h. :d

das dazu eine onboard grafik ausreicht, ist mir klar. aber was denkt ihr, müsste er an CPU/RAM vorweißen, damit das "geschmeidig" geht ? danke mal 4GB ram wären sinnvoll, die cpu muss sicher nicht so "zornig" sein, eventuell ein AMD X2 o.ä. ???

eventuell habt ihr auch einen tipp, wo ich die benötigten teile günstig beziehen kann, kann auch gebraucht sein....

danke für die tipps !!! :hail:

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie stark werden die ded ausgelastet? wird immer nur auf einem gezockt oder wird auf allen gleichzeitig gezockt?
wieviel slot pro spiel?
welche spiele genau?

ist ne kleine, private lan.
es nehmen ca. 20 leute teil (also max 22 slots/game). es wird schon angestrebt, dass alle auf einem ded. spielen aber das wird natürlich nicht immer so sein.

laufen sollen:

CS:S; eventuell CS 1.6
COD4; COD2; COD1+OU
Burnout, MOH

die liste ist nicht unbedingt 100% vollständig/richtig aber grob wird es so aussehen.

Guinnes

kleiner c2d oder 3ghz single core sollte reichen für 20 leute
dazu min 1gb ram wenn linux als OS bei windows lieber etwas mehr

bei CS 1.6 warens glaub pro spieler 70-80 mhz, wenn man also 100mhz nimmt kommt man gut hin, dazu noch die leeren ded server. also kommt man damit oben ganz gut hin.

Windows dedicated Server sind leichter zu setuppen und auch leichter zu warten. Linux ist für nen Einsteiferserver recht kompliziert, gerade bei einigen games ist das mit dem Server ne saukomplizierte Sache.

Also. Kurz und knackig:
DualCore ist pflicht. Das wirst du merken, wenn mehre Server gleichzeitig bespielt werden. RAM solltest du auf 2GB setzen, das sollte für das Erste reichen. 4 GB sind super, mehr wirste def. nicht brauchen.

Bei den HDD's sollteste vlt. nen RAID0 nutzen. Das bringt Performancemäßig so einiges. Wichtig ist nur, dass der Server nen ordentliches Backup hat, dann wird RAID0 echt was bringen. Wenns sicher sein soll RAID1, aber eigentlich reicht ne normale Single-HDD ^^

Beim Mobo setzte auf nen neuen Chipsatz. Damit später vlt. nen Quad-Core drauf kann ^^ Server wachsen mit der Zeit, sie CSS und Crysis dedicated ;-)

Ich persönlich würde das so machen:
AMD Athlon64 X2 3800+
AMD 780G Mainboard (such dir eins aus, wie du kohle locker machen kannst)
2x 1GB DDR2 800 (achte auf die RAM-Liste passend zum Mobo)
Maxtor 500GB SATA2 HDD (Große Datendichte-> Große Geschwindigkeit)

Das reicht schon =)

Raid0 halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Schreib/Lesezugriffe halten sich da eigentlich in grenzen. Da passiert nur was beim Mapchange oder so. Mein Server ist mein alter Rechner AMD64 3200+, 2 GB Ram, und alte, ausgediente Festplatte, so um die 20 GB IDE Reicht vollkommen aus

Ja, so gesehen, ahtte auch nen AthlonXP2000+ mit ner 16er Platte, mit XP und dann nen CSS als es noch frisch war. Lief für 16 Mannz ohne Probleme. Trotzdem, wenn er neu holen will,sollte man schon weiterplanen.

Ansonsten sag ich mal:
Alten AthlonXP oder P4 mit 1 bis 2 GB RAM und dazu ne normale HHD (die alten lahmen manchmal wirklich) und gut is ^^

Ich platze mal dazwischen, ich hoffe das geht in Ordnung.

Für wie viele Spiele und Slots würde ein:
Athlon Thunderbird 800mhz
512mb SD RAM
WD6400AAKS @ Dawicontrol DC-154 reichen?

Gespielt wird meistens cod2/4, FlatOut2, CS:S und die sonstigen Verdächtigen.

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Athlon kannste locker nen CSS und nen CS Server fahren. 512MB sind zwar mager, sollte aber klappen.

Für CoD4 und BF2 und dergleichen brauchste dann doch schon mehr Power. Shu mal bei ebay. Da gibts doch immer die AUfrüstzkits. Nen billiges AM2 Mobo mit nem kleinen X2 und dann eben 2 GB RAM. neukauf wären um die 100 Euro, bei ebay zahlste dafür runde 60 bis 80, kommt halt drauf an ob eBay Shop oder ebay Privatauktion :-)

also ich hab schon oft mein lappie als server benutzt,siehe sig... reicht locker für 20leute, noch nie probleme gehabt ( zb cod 4, css,...)
daran kannst dich jetzt orientieren.. als desktop wärens nichtmal 400€ schätzt ich mal)

Hallo
Der Vorschlag von Vagabund ist genau Richtig (bei dem Preis vorrausschauend zu denken) kleiner X2, 2GB Ram und zukunftstaugliches Mainboard

Habe einmal pro Monat eine Lan mit 15-20 Leuten und Unser Server ist ein 2400 Athlon XP mit 1024 MB Ram einer 200GB Platte ( ca.50 MB Datenübertragung)
Wie spielen meist alle zusammen CoD4, CS:S und FEAR.Die Server starte ich alle gleichzeitig meist 2xCod4 (Herrschaft und Sabotage) 1x CS:S und einen Fear Server
Bei CoD4 wird der RAM nicht mehr als 70% Ausgelastet und die CPU 30%
bei CS:S ist es genauso Fear verursacht 60% RAM und 20%CPU Auslastung.
Immer ganzes System mit Windows XP als Basis
Bei mehr als 10 leuten musten wir von 512MB auf 1024MB Ram Aufrüsten und die Kiste läuft und läuft.

Bei Uns steht der Server immer nur in der Ecke, bis zur nächsten lanparty und sollte immer nur soviel kosten wie umbedingt nötig.

Hoffe Hielfestellung gegeben zu haben

Gruß Waternoob

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh