Server für PfSense

kopfteufel

Profi
Hallo,

aktuell habe ich eine UDM-Pro als Router laufen. Leider fehlen mir nur einige Dinge, z.B. möchte ich die gesamte Verbindung als VPN-Client mit Wireguard herstellen. Dies geht leider mit der UDM nur sehr umständlich.
Testweise habe ich meinen Microserver Gen8 mit PfSense am laufen. Es funktioniert auch soweit, nur sind zwei Lanports einfach zu wenig und sobald man mal ESXI pausieren muss hat man kein Internet mehr. Daher suche eine dedizierte Lösung. Aktuell noch mit 250 MBit, aber in sechs Monaten dann mit 1 Gbit Glasfaser.

Ideal wäre ein kleiner Server mit Power bei dem evtl. eine Windows VM als Testumgebung nebenbei zügig läuft. Hier werden ja immer die IPU-Systeme empfohlen. Leider hat keines der System 2 5 oder 10 Gbit und dies ist auch nicht nachrüstbar.

Nimmt die Leistung von PfSense bei einer ESXI-Virtualisierung ab? Ich würde auch auf Proxmox umsteigen, aber damit habe ich aktuell keine Erfahrungen. Wir setzen überall ESXI ein.

Vielen Dank

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vll solltest du auch Mal schreiben was du alles an Firewall und Routing Regeln vor hast? Wenn es einfach nur um NAT und Wireguard geht ist das von Performance Recht easy. Mit DPI usw sieht die Welt wieder anders aus.

Mit 1GbE gibt es massig, schneller wird es halt extram mau.
Naja, dual Port 10GBE bekommt man relativ günstig. Steckt man davon mehrere ins System, kann man sich fast den 10GBE Switch sparen bei der Portanzahl.

Grundsätzlich ist das alles ne Frage der Anforderung.
Kann alles von dual core bis deka core sein und mehr.
Aber auch der Rest wie Case, Größe, etc.

Mal als Beispiel:
zwar mit einigen Nachteilen behaftet, dafür quasi schon fast fertig und 2x 10GBE auch dabei.
Hätte etwas Bums für Sense und ließe sich auch easy in ein 1HE 19" oder ITX Case packen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh