Server für Serverrack gesucht (Eigenbau & Hilfe bei einrichtung)

Wounder

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
887
hallo,
Ich wohne in einem Eigenheim und möchte nun selbst alles optimal abseits von werkseinstellungen einrichten.

Habe eine Fritzbox 7590 welche ich heute abend einrichten möchte.
Weiteres Szenario im Haus ist:
Wlan Repeater im EG da Box im Keller steht
Smarte Heizkörperregler (ebenfalls AVM) einrichten
Wlan Gast
Wlan Privat fürs NAS zum Streamen ins Wohnzimmer
Wlan Privat für Arbeitslaptop
2x Gaming PC Lan anschließen
in 2 Monaten ein Homeserver kaufen&Einrichten als VPN zwischenstation

Ich habe vor mir ein 19 Zoll 42 HE Serverrack zu kaufen. In diesen sollen einziehen:
USV
NAS Server (Streaming Videos)
Server (als VPN sozusagen)
HDD Backups
Habe im Eigenheim nen Heizungskeller wo dass alles hinpasst. Wird die nächsten Jahre weiter ausgebaut daher lieber jetzt nummer größer wie später doppelt kaufen.
Jetzt würde ich gern von euch ne Art Kaufberatung erfragen, welche Hardware ich benötige/Sinnvoll ist&Stromsparend arbeitet.
Mein Plan ist dass der Server als VPN dient und etwaige bedrohungen quasi nicht ins "echte" Netz lässt. Auch möchte ich ein Tracking etc vermeiden. Bis dato habe ich alles nur auf Werkseinstellungen benutzt und nur bei Firefox nen Adblockplus aktiviert.

Desweiteren alles soweit "sichern" wie es nur geht was Tracking,Verfolgung etc angeht.

Hatte bisweilen immer alles auf Werkseinstellung vom Ex-Schwiergervater eingestellt bekommen, rein für Steam zocken hats ja ausgereicht. Da ich jetzt aber quasi selber in der Verantwortung bin, möchte ich dass wenn ich auf den berühmten XX Seiten bin nicht gleich mit Spam oder FBI :d herumärgern muss.

Würde mich freuen wenn jemand hilfestellung geben kann. Beim CCC ChaosComputerClub bekommt man ja als Außenseiter keine Infos wie man Firefox&co absichert und richtig einstellt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, aber reichlich wirr Dein Startpost. Was willst Du für einen Server? Der soll als ausgehendes VPN Gateway dienen? Kann man machen. Aber ob Du dadurch anonym wirst? Und der Bedrohungen zuverlässig blockt? Aus dem was ich heraus lese, bist Du mit einer FW besser bedient als mit einem Server.

Hatte mal folgendes am laufen, da war zumindest ein Teil meines Netzwerks über VPN. Wollte ich auch mal mit NordVPN nachbauen, aber da ist es immer super kompliziert, die ExitNode zu wechseln. Und die Enigmabox gibt es nicht mehr, war aber gutes Konzept.
 

Anhänge

  • Worklog.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldige die Direktheit, es ist wirklich nicht böse gemeint und soll dich auch nicht lächerlich machen, aber ich denke du schießt extrem übers Ziel hinaus. Meine Empfehlung:
Kaufe dir nix von alle dem (auch kein Rack) und setze dich mit Netzwerken und dazugehöriger Software auseinander. Was du brauchst ist keine Kaufberatung sondern zunächst mal eine ganze Menge Wissen und Erfahrung. Um letztere zu sammeln, kannst du mit einem quasi beliebigen alten Rechner basteln. Falls es bei dem NAS um Daten geht, deren Verlust du nicht riskieren möchtest, wäre hier schon eher etwas mit einer Kaufberatung zu machen.
 
Für einen eigenen VPN-Server kannst du OpenVPN verwenden. Achte auf Sicherheitsrichtlinien, starke Passwörter und regelmäßige Updates. Mehr zu dem Thema findest du bspw. unter https://www.vpnreport.com/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh