Mario_Super
Neuling
Hallo! Ich habe mir in den Kopf gesetzt mir zuhause ein Network Intrusion Detection System (NDS) aufzusetzen und zwar Snort. Dafür brauche ich einen Server, der möglichst sparsam, leise und dem Zweck gewachsen ist. Nur habe ich leider auch keine Ahnung, welche Hardwarevoraussetzungen man für Snort ansetzen sollte. Es geht nur um mein kleines Heimnetz, aber da Snort den gesamten Datenverkehr untersuchen soll, muss die CPU das auch gebacken bekommen. Ferner stellt sich für mich die Frage, ob ich da ein RAID brauche oder ob eine SSD da völlig ausreichend ist. Ach ja: Da der Netzwerkverkehr dadurch geschleift wird, muss eine zweite Netzwerkkarte installierbar sein, aber das sollte ja in den meisten Fällen möglich sein. Und das Wichtigste: Das ist nur ein Hobby, da ist kein ernsthafter Zweck dahinter, daher soll es möglichst preiswert werden. Machen gebrauchte Server von Ebay da Sinn? Sind zwar günstig, aber möglicherweise nicht so sparsam wie die neueren Skylake-CPUs?
Wie ihr seht, bin ich da nun relativ ratlos. Kann mir irgendwer vielleicht aus Fachkenntnis oder Erfahrung sagen, welche Lösung da für mich die Richtige ist? Vermutlich werden die Allermeisten nur ein NAS oder eine Homecloud aufsetzen, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit Snort aus.
Wie ihr seht, bin ich da nun relativ ratlos. Kann mir irgendwer vielleicht aus Fachkenntnis oder Erfahrung sagen, welche Lösung da für mich die Richtige ist? Vermutlich werden die Allermeisten nur ein NAS oder eine Homecloud aufsetzen, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit Snort aus.