[Kaufberatung] Server für Virtualisierung @Home

TheSane

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
3.122
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

ich möchte meine bisherigen "Kisten" nun so langsam ablösen und mir einen ordentlichen Computer der als Server Host fungiert aufsetzen.

Da ich viel mit Virtualisierung machen möchte, habe ich mir folgende Kombi gedacht bzw. das steht noch in den Sternen:

  • Always on, im Idle soll die Kiste nicht mehr als 100Watt schlucken
  • Leistungsstarke CPU mit Stromsparpotenzial (neue Modelle alal Ivy Bridge, am liebsten auch gerne mehr als 4 Kerne)
  • RAM Speicher so viel wie möglich, Minimum sind 32GB, optimal 64Gb was wohl bei den Konsumerboards 1155 Sockel nicht möglich ist
  • GPU soll Onboard die HD4000 verwendet werden, Alternativ eine extra Karte mit niedriger Stromaufnahme
Was ich definitv verwenden werde ist folgendes (da schon da bzw. sinnvoll):
  • Case Lian Li PC-A77N
  • LSI SAS RAID Controller 8 Port (neues Modell)
    • 4 Platten á 3 TB für RAID 5 (relevante Daten)@LSI COntroller
    • 2 Platten 3 TB im RAID 0 (Datengrab für Temp)@LSI COntroller
  • 4 SSDs für System / Auslagerung / Profil / Temp
  • Intel PCIe Network Controller (1 Port)
  • DVD Laufwerk
Ich möchte wegen der Lautstärke die HDDs und die CPU wieder unter Wasser setzen. Da ich auch alles da habe, bis auf die Kühler für die CPU, ist die Investition gleich null.

Wie ich es sehe ist bei Intel nicht die optimale Kombi machbar. Ivy nur 1155 = nur 4 Ram Slots und nur 4 Kerne. Sandy-E = weniger stromsparend und keine Onboard Grafik möglich.

Bin also auch für AMD offen, da bin ich aber ziemlich planlos was da so geht. Beim MoBo finde ich Gigabyte aktuell ganz gut, aber auch hier bin ich so gut wie nicht festgelegt (MSI eher nicht). Auch hier brauche ich kein "Überboard" mit OC Features und "Gedöns" wie Wifi.

Preislich, bin ich nicht festgelegt, 1.200€ wären absolut okay für CPU / Board / RAM.

Als OS kommt Windows 2008 R2 oder VMWare ESX oder Citrix XenServer zum Einsatz. Das evaluiere ich gerade noch.

Also ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema verschoben...
 
Danke dir.
In dem Handbuch zum Board steht aber nichts von DVI oder HDMI Connector. :confused:

Edit: Okay, ist wohl eines der anderen X9SR Boards, die das können. Ich lese mich mal ein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups falsches MB.
Supermicro X9SRE-F, C602 (Sockel-2011, quad PC3-12800R reg ECC DDR3) (MBD-X9SRE-F-B) | Geizhals.at Deutschland

EDIT:
Da brauchste eigentlich auch keinen Monitor mehr, da man das idR per IPMI macht.

Eventuelle Alternative:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/747293
Braucht aber für dual CPU 2600er CPUs. Das ist dann in Summe teurer.

2ndEDIT:
http://geizhals.at/de/521405
http://geizhals.at/de/699583
+ der RAM oben (oder validierten)

Ich habe das MB zu Hause, allerding mit einer Vorgänger-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade CPU ist nicht mehr ganz sooo wichtig.
Betreibe mit einen i3 mitlerweile 8 VMs unter ESXi5 und trotzdem langweilt sich der i3

RAM wiederrum kann man nie genug haben :)
 
Wenn du Hardware an deinen Gast durchreichen möchtest, solltest du darauf achten, dass dein Board und deine CPU von Intel VT-x und VT-d und von AMD IOMMU unterstützen.

Für die Virtualisierung verwende ich übrigens Proxmox, eine Distribution auf debian-Basis. Kannst es ja mal runterladen und ausprobieren. Installation dauert ca. 15 min, danach steht dir ein Webinterface zum Anlegen virtueller Maschinen, Speicher etc. zur Verfügung. Die Community ist recht stark und im Forum kommt man schnell mit den Entwicklern in Kontakt! Ich finde Proxmox Hammer-Geil! ;) Stand vor der gleichen Wahl wie du...

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh