[Kaufberatung] Server für VMs und SQL Server

DaFunkyAlex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
12
Hi,

wir brauchen einen Server (der natürlich möglichst günstig sein soll), der zunächst folgendes hosten soll:
- WIKI & Subversion (linux in VM)
- MS SQL Server (2012)
- 2 x Windows Server 2003 als VM

Leider habe ich von Serverhardware nicht wirklich Ahnung, deshalb bitte ich euch um Hilfe.

P.S.: Ich bin offen für alle Hersteller (außer IBM).

Danke & Gruß
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neu oder gebraucht?

hab mir dieses Jahr selbst erst einen Server geholt (Calleo 342) mit 96GB Ram und 2x Xeon 6/12 Kern CPU, dazu passend 8 HDs an einem 8-Port Raid5 Controller
VMWare läuft super von einem USB Stick

z.B.
Server
http://www.ebay.de/itm/HP-ProLiant-...63?pt=DE_Computing_Server&hash=item1c4910ab9b
Storage
http://www.ebay.de/itm/HP-StorageWo...37?pt=DE_Computing_Server&hash=item19ec0979a1


den Server noch mit Ram aufrüsten und dazu einen passenden Controller für das externe Storage besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
- WIKI & Subversion (linux in VM)
- MS SQL Server (2012)
- 2 x Windows Server 2003 als VM
Wenn ich mir die Auflistung so ansehe, stellt sich die Frage: Soll der SQL-Server nicht virtualisiert werden? Im Umkehrschluss heißt es ja, dass Du einen Windows Server aufsetzen willst, darauf einen SQL-Server und zusätzlich drei VMs betreiben willst, richtig? Wenn Du das per Hyper-V machen willst, wird das vom Microsoft nicht unterstützt. Der physikalische Server, wo die Hyper-V-Rolle installiert ist, sollte nichts weiter machen außer die Virtualisierungsschicht zur Verfügung zu stellen.

Wie schon geschrieben wurde, ist "möglichst günstig" dehnbar, vor allen Dingen da der Speicherplatz- und Performance-Bedarf nicht spezifiziert wurde. Wie viel Speicherplatz wird benötigt, wie performant soll das sein? Wie viele Benutzer greifen auf den Server zu?
 
Danke für die Infos. HyperV ist meine präferierte Wahl. Und der SQL Server kommt auf eine der beiden VMs.
Ich sag mal bis 2000,- Euro ist es durchaus vertretbar. Ich finde die Vorschläge von TobiasAlt sehr gut.
 
mal an ESXi oder Xen gedacht?

wie Eye-Q schon schrieb wird dein Vorhaben mit einer reinen MS Umgebung nicht realisierbar
ein weiterer Vorteil ist natürlich die Resourceneinsparung
 
Hi Tobias,
wieso soll das nicht MS realisierbar sein? Ich virtualisiere 3 Server - 2 Windows und einen Linux (unbuntu).
 
es ging um die Rollen wie Eye-Q geschrieben hat

natürlich spielt es auch eine Rolle wieviele Leute zugreifen und der Rest des Netzes, mit 100MBit und einer Nic kommste nicht weit
 
Ich sag mal bis 2000,- Euro ist es durchaus vertretbar.
OK, jetzt haben wir das Budget - wie sieht es mit den anderen Fragen aus, die ich gestellt habe? Ohne nähere Informationen kann man keinen optimalen Server empfehlen.
 
Das System dient in erster Linie, um Tools und Anwendungen bei uns zu hosten, welche die Kunden draußen im Einsatz haben, um daran zu entwickeln und etwaige Testszenarien auszuführen. D.h. Benutzer wird man an einer Hand abzählen können.

Speicherplatz ist ein Terra vollkommen ausreichend - so Pi mal Auge :-)

Performance ist natürlich so ein Thema. Je schneller desto besser, muss aber nicht das non-plus-ultra sein, da es nicht direkt produktiv genutzt wird sondern "nur" intern. Solange es im finanziellen Rahmen bleibt, selbstverständlich.
 
dann sollte das Sys bzw. die Kombi aus meinen Links reichen, natürlich mit mehr Ram!
1 Jahr Garantie gibts auch noch dazu

Redudanz und Hochverfügbarkeit mit Power ist für 2k € nicht zu realisieren
 
mal an ESXi oder Xen gedacht?

wie Eye-Q schon schrieb wird dein Vorhaben mit einer reinen MS Umgebung nicht realisierbar
ein weiterer Vorteil ist natürlich die Resourceneinsparung

Bitte kein CITRIX Xen Server mehr empfehlen. Die hängen meilenweit dem Stand der Technik hinterher. Zudem gibt es genug andere freie Hypervisor.

@BTT.
Wenn du Windows 2003 auf Hyper-V installieren willst, brauchst du einen Datenträger incl. SP2 weil vorher die Integrationsdienste nicht unterstützt werden und du somit keinerlei Netzwerkverbindung hast!
 
Hyper V habe ich gegen VMware getauscht. Hyper V kann keine USB Device durch reichen.
 
Hyper V kann keine USB Device durch reichen.

Naja, VMware auch nur bedingt (wobei es darauf an kommt, was durchgereicht werden soll). Ansonsten bleibt nur der ganze USB Controller via passthrough.

- 2 x Windows Server 2003 als VM

Dir ist klar, das der Support für W2K3 in etwas über nem halben Jahr ausläuft? Ich würd jetzt nicht mehr unbedingt ein neues System auf W2K3 Basis hochziehen, denn dann hast du nächstes Jahr wieder die Umstellerei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh