[Kaufberatung] Server für Warenwirtschaft und Unternehmensdaten gesucht

wuehler1606

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
1.194
Hallo zusammen,

hatte vor kurzem einen Thread geöffnet, da ich mir vorgestellt habe, einen QNAP NAS als Windows Server für meine Unternehmesdaten und Warenwirtschaft zu nutzen.
Allerdings hat das doch enorme Nachteile: Preis/Geschwindigkeit/ungeeignet/kein ECC RAM usw...

Ich brauche etwas, dass 24/7 in Betrieb ist um Produktbestände abzugleichen und E-Mails verschicken zu können.

Vermutlich wäre ein Dell Server dafür Interessant.

Die Frage ist, welcher für den Anwendungszweck? Der Rechner sollte genügend Leistung haben, um flüssiges Arbeiten zu ermöglichen.
Es wäre schön, wenn er leise wäre. Am besten ohne Lüfter?
Und zusätzlich wäre es gut, wenn ich mit anderen Rechnern problemlos darauf zugreifen könnte.

Der Hauptrechner soll im besten Fall daran angebunden werden können. Und per Remote Desktop bedient werden können?

Zusätzlich eventuell eine kleiner NAS der Backups sichert?

Was könnt ihr empfehlen?

Ich habe bereits 2 NVMe SSDs bestellt + 2 normale SSDs, da es eigentlich ein NAS werden sollte.
Jetzt muss ich umswitchen...

Ende der Woche hätte ich gerne alles in Betrieb

Vielen Dank
Gruß
Janek
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leise und Fertigserver schließt sich praktisch aus.

Da du es leise willst, nehme ich an, dass du keinen 19"-Schrank hast. Dann soll es wohl ein Tower sein.

Also kauf dir ein 1151v2-Board mit C242 oder C246-Chipsatz von Supermicro, Fujitsu oder Intel und je nach Bedarf einen i3 oder Xeon und RAM so viel du brauchst. Dazu ein passendes Gehäuse, eine Noctua-Kühler und ein paar Noctua-Lüfter und ein Bequiet-Netzteil. Und ein Gehäuse nach Geschmack.
 
Leise und Fertigserver schließt sich praktisch aus.

Da du es leise willst, nehme ich an, dass du keinen 19"-Schrank hast. Dann soll es wohl ein Tower sein.

Also kauf dir ein 1151v2-Board mit C242 oder C246-Chipsatz von Supermicro, Fujitsu oder Intel und je nach Bedarf einen i3 oder Xeon und RAM so viel du brauchst. Dazu ein passendes Gehäuse, eine Noctua-Kühler und ein paar Noctua-Lüfter und ein Bequiet-Netzteil. Und ein Gehäuse nach Geschmack.


Jetzt empfiehlst du einen Selbstbau Rechner, wo doch alle davon abraten bei Applikationen und Daten die das Unternehmen betreffen...

Ich will einfach keinen Dampfhammer der neben dem wassergekühlten Tower steht und für eine große Geräuschkulisse sorgt.

Da hätte ich mir die Wasserkühlung sonst wo hinstecken können.

Es ist ja nicht so, dass die Hintergrunddienste die laufen müssen, extrem viel Leistung brauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wäre hiermit z.B.?

 
Zuletzt bearbeitet:
Klar werden Fertigserver häufig empfohlen. Die sind ja auch umfassend getestet und es gibt diverse Service- und Support-Dienstleistungen dafür. Auch bieten Server zumindest die Option auf Techniken zur Erhöhung der Verfügbar. Wenn es aber leise sein soll, weil der Aufstellungsort neben einem Arbeitsplatz liegt, ist alles, was sich "Server" nennt, eigentlich viel zu laut.

Man muss auch berücksichtigen, dass für eine hohe Verfügbarkeit eines Servers neben der Hardware auch andere Faktoren wichtig sind. Stromversorgung, Klimatisierung, Internetanbindung, Organisation, Dokumentation etc.. Was ist, wenn du krank/im Urlaub/ sonst verhindert bist? Wer kümmert sich um den Server? Kann jemand den Service in Anspruch nehmen und den Server wieder flott machen (lassen)? Ist am Ende alles so gut dokumentiert, dass jemand fremdes alles ohne deine Hilfe wieder zum Laufen kriegt? Wenn du sowieso immer beteiligt sein musst, kannst du dir m.E. auch einen Server selbst zusammenstellen und ein paar Ersatzteile bereithalten.

Der von dir verlinkte Server sieht nicht schlecht aus, aber da sind mindestens zwei kleine und garantiert laute Lüfter drin (auf dem CPU-Kühler und im Netzteil).
 
Klar werden Fertigserver häufig empfohlen. Die sind ja auch umfassend getestet und es gibt diverse Service- und Support-Dienstleistungen dafür. Auch bieten Server zumindest die Option auf Techniken zur Erhöhung der Verfügbar. Wenn es aber leise sein soll, weil der Aufstellungsort neben einem Arbeitsplatz liegt, ist alles, was sich "Server" nennt, eigentlich viel zu laut.

Ich frage mich, wieso die so laut sein sollen.

Es läuft ja kaum etwas, was mächtig Leistung benötigt. Und es gibt auch lüfterlose Notebooks. Wieso gibt es das als Server nicht?

Ich möchte nur SSDs verbauen um auch Lautstärke zu verringern.

Ich brauche keine 100% Ausfallsicherheit. Es soll aber ohne große Serverkenntnisse laufen.
Einen Rechner zusammen bauen bzw. den Server aufspielen bekomme ich auch hin.
 
Fertige Server sind Geräte die dafür ausgelegt sind einen 24/7 Betrieb zu gwährleisten und dabei einen guten Preis/Leistungs Faktor zu haben. Geräuschentwicklung, Stromverbrauch und Design stehen hier in der Entwiclung meist hinten an. Wobei die neueren Geräte schon deutlich stromsparender geworden sind.

Ich denke du solltest dir die kleinen ML von HP anschauen, oder sowas wie die Dell T30/T40.
 
Ich denke du solltest dir die kleinen ML von HP anschauen, oder sowas wie die Dell T30/T40.
Das denke ich mir auch, ohne Mod's ist man aber auf 4x 3,5 Zoll Bays berschränkt. :)
 
Fertige Server sind Geräte die dafür ausgelegt sind einen 24/7 Betrieb zu gwährleisten und dabei einen guten Preis/Leistungs Faktor zu haben. Geräuschentwicklung, Stromverbrauch und Design stehen hier in der Entwiclung meist hinten an. Wobei die neueren Geräte schon deutlich stromsparender geworden sind.

Ich denke du solltest dir die kleinen ML von HP anschauen, oder sowas wie die Dell T30/T40.

Also ich möchte definitiv Leise am besten lautlos.

Ich stelle doch nicht einen dauerhaft brummenden Rechner neben den wassergekühlten Hauptrechner.

Aber da muss es doch sehr gute Geräte geben?
 
Hole dir den Server deiner Wahl und dazu ein gedämmtes Rack. https://www.it-budget.de/Schallgedaemmte-Serverschraenke_1

Such dir was passendes aus. Google


Amazon

usw....

Ich verstehe das ganze herumeiern nicht.

Abgesehen davon , es gibt auch eine Welt außerhalb von Intel. Da sparst du dir evtl. das Rack AMD Server ohne Epyc AMD Server mit Epyc .

Gute Leistung, aber leise:
RECT™ Silent-Server
Die Auswahl ist nicht schlecht.


Wie immer bestimmt deine Tasche die Ausstattung. Was du von der Steuer absetzen kannst musst du selber schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Rack eine Option ist hol dir ein HP DL 380 mit entsprechender CPU Ram und HDD Ausstattung und häng den in das Rack.

Beschwer dich aber nicht über den Preis. Und nochmal: Leise fertige Server gibt es nicht. Warum muss der Server denn neben deinen Rechner. Der gehört in den Serverraum.
 
Hole dir den Server deiner Wahl und dazu ein gedämmtes Rack. https://www.it-budget.de/Schallgedaemmte-Serverschraenke_1

Such dir was passendes aus. Google


Amazon

usw....

Ich verstehe das ganze herumeiern nicht.

Abgesehen davon , es gibt auch eine Welt außerhalb von Intel. Da sparst du dir evtl. das Rack AMD Server ohne Epyc AMD Server mit Epyc .

Gute Leistung, aber leise:
RECT™ Silent-Server
Die Auswahl ist nicht schlecht.


Wie immer bestimmt deine Tasche die Ausstattung. Was du von der Steuer absetzen kannst musst du selber schauen.

Die Rect Server sind doch genau das was ich suche.

Ich denke das wären die richtigen Geräte für meine Anwendung.

Muss mich mal schlau machen. Vielen Dank
 
Hole dir den Server deiner Wahl und dazu ein gedämmtes Rack. https://www.it-budget.de/Schallgedaemmte-Serverschraenke_1

Such dir was passendes aus. Google


Amazon

usw....

Ich verstehe das ganze herumeiern nicht.

Abgesehen davon , es gibt auch eine Welt außerhalb von Intel. Da sparst du dir evtl. das Rack AMD Server ohne Epyc AMD Server mit Epyc .

Gute Leistung, aber leise:
RECT™ Silent-Server
Die Auswahl ist nicht schlecht.


Wie immer bestimmt deine Tasche die Ausstattung. Was du von der Steuer absetzen kannst musst du selber schauen.
Zum Thema Silent Rack!!!!
und folgende.
 
Zum Thema Silent Rack!!!!
und folgende.

Alternative, wenn es doch nicht so leise sein soll?
 
0db Geräuschkulisse, performant, 24/7, ECC-Speicher, Enterprise-Qualität und günstig -> da fällt mir wirklich nur Root-Server ein. Zum Beispiel https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2619. Wenn du einen E-Mail Server haben willst (wie im Startpost erwähnt), kommst du da eh nicht drumrum.

E-Mail Server wird gehostet. Alles andere soll möglichst zu Hause bleiben, weil das auch schnell teuer wird auf Dauer.
Wer redet denn von günstig? Ist 1000€ für einen kleinen Server günstig?
 
Ist 1000€ für einen kleinen Server günstig?
Für ein fertiges System (je nach Ausstattung) ja. Da du es vermutlich von der Steuer Absetzen kannst, würde ich mir über ein selber zusammenstellen/bauen überhaupt keinen Kopf machen. Das ist Teil einer Arbeitsumgebung und kein privates Bastel Objekt. Einzig alleine nach der Lautstärke (so wie du ja eigentlich suchst) würde ich mir über eine Lösung einen Kopf machen.
Kannst du die Kiste nicht in einen anderen raum/Keller etc stellen?
 
Alternative, wenn es doch nicht so leise sein soll?
Man könnte von vornherein darauf achten, daß im Schrank leise 12 V Lüfter verbaut werden - evtl noch regelbar:sneaky: - und nicht gerade von Pabst, denn die sind zwar superzuverlässig aber idR. Laut und auf maximalen Luftdurchsatz ausgelegt.
Meine Anforderung ist sicherlich nicht mit der des TE zu vergleichen, es ging hier primär darum, daß IT-Budget da 2 220V Pabst Lüfter verbaut hatte und die richtig schön gebrummt haben inkl. "wunderschöner" Schwebungen / Moden :cry:
Ich hatte mir das Silent-Rack ja sogar vorführen lassen - mit richtig schön lauten Pizzablechen, die Wirkung war phänomenal - allerdings liefen die Schranklüfter bei der kurzen Vorführung nicht an - war "gefickt eingeschädelt" vom Verkäufer und ich halt der Ahnungslose Erstverwender.....

P.S. vielleicht hat IT-Budget da mitlerweile was im Programm, vor 5 Jahren meinten die, daß da was in der Mache ist.

P.P.S.: @wuehler1606
Für 1000 € bekommt man schon einen kleinen bis mitleren Server gekauft z.B. Dell, HP Proliant oder auch Thomas Krenn, aber nicht in Leise.
Thomas Krenn baut im übrigen auch "leise" Server - wobei der Begriff Leise bei einem Server sicherlich dehnbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den großen Vorteil bei Thomas-Krenn gegenüber Eigenbau, dass man da einen Support dazubestellen kann (maximal 5 Jahre) und direkt einen Ansprechpartner hat bei Hardware-Problemen. Beim Eigenbau gibt es zwar auch Garantie / Gewährleistung der Einzelkomponenten, aber das ist für Unternehmer / Selbstständige ja immer etwas anders geregelt. Denke also, dass das nicht ganz verkehrt ist - insbesondere wenn man sich nicht 100% damit auskennt.

Auch wenn der nicht ganz so Silent sein sollte wie gewünscht, lassen sich bei so einem Server CPU-Kühler und Gehäuse-Lüfter viel einfacher tauschen als bspw. bei Dell oder HP. Denke aber, dass ein Anruf mit Schilderung deines Einsatzzwecks reichen sollte, um Fragen bzgl. der Lautstärke vorab klären zu können.
 
Also ich werde jetzt einen Selbstbau durchführen.
Habe keine Lust auf zu große Kompromisse.

Zumindest wäre ich flexibel für die Zukunft...

Hier mal die Zusammenstellung, danke an Ceiber3 für die Unterstützung.

Dazu noch eine 10Gbit Netzwerkkarte für meinen Rechner zur Anbindung.

2x NVMe SSDs sowieso 2x 2TB SSD sind bereits vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn Dein Server steht? Unter Umständen tagelang? Business as usual mit kleineren Einschränkungen oder Stillstand der Firma?
Wir groß ist die Firma?
 
Was passiert denn, wenn Dein Server steht? Unter Umständen tagelang? Business as usual mit kleineren Einschränkungen oder Stillstand der Firma?
Wir groß ist die Firma?

Ist nicht schlimm. Wären nur Einschränkungen.

Eventuell würden mal Waren überverkauft. Aber alles auch ohne steuerbar.

Ich bin einzelunternehmer.
 
Ein Einzelunternehmen kann auch Mitarbeiter beschäftigen.
Aber gut, wenn es nicht schlimm ist, beruhigt mich das. Und wenn Du wegen Krankheit o.ä. mal länger außer Gefecht bist, macht es auch nichts, wenn der Server ausfällt, weil die Firma ohnehin steht.
 
Ja das ist richtig, aber in meinem Fall steht Einzelunternehmen für einen Mitarbeiter :)

Nein das wäre kein Problem, aber jeden Monat mehreren Ausfälle muss auch nicht sein
 
Wie sieht es mit Host-Bus-Adapter aus? Würde gerne noch die Möglichkeit haben mehrere NVMe SSDs direkt anzubinden.

Habe aber wenig Ahnung von den Dingern. Worauf kommt es an? Gibt es Empfehlungen? Von 50€ - 2000€ ist alles zu haben...
 
Laut ASRock Website kann der obere PCIe x16 Slot Bifurcation (x4x4x4x4), sodass hier ein passiver Adapter ausreichen sollte für bis zu 4 zusätzliche NVMes. ASUS Hyper M.2 X16 Card für knapp ~40€ sollte klappen. Die Karten von ASRock heißen ASRock Hyper / Ultra Quad M.2 und kosten 85 - 100€.
 
Das wer dann aber eine PCIe NVMe Erweiterungskarte. Mit der kann er keine Festplatten direkt im ESXI an eine VM durchreichen.
Was er eigentlich braucht ist ein HBA im IT Modus um die 8 Bays direkt an eine Storange VM durchzureichen. Welches OS er da ja nutzt, ist ja erstmal egal.

Mit dieser NVMe Erweiterungskarte könnte er auch keine weitere Karte mehr einbauen, da alles 16 Lanes schon genutzt werden würden und man nicht mehr auf x8x8 aufteilen könnte.
Damit wern so gesehen die 8 Bays vom Gehäuse nicht nutzbar. Mainboard hat nur 6 Sata, wovon schon einer für ESXI drauf geht. Bleiben noch 5, und da man ja beim X470D4U2-2T keine Sata-Ports durchreichen kann, könnte er nur auf Virtualdisk zurückgreifen, was ich richtig blöd finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir keinen Bastelserver kaufen für gewerblichen Einsatz.
Im Defektfall musst Du Dich um Beschaffung der Teile u. Reparatur kümmern.
Warum nicht z.B. ein Dell T140 bzw. Dell T440? Service dazu, und Du brauchst Dir keinen Kopf machen. Und so laut sind die Standgeräte nun auch nicht.
Als Backup z.B. eine Synology Diskstation die auch VMs sichern kann (Active Backup for Business). Dann Dein ganzes Zeug virtualisiert (da tuts auch z.B. der kostenlose VMWare Hypervisor), somit hast Du auch bei nem echt groben Hardwaredefekt Dein System mit geringem Aufwand wieder am laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh