Server für Webshop und als Datenserver

Lasso

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
340
Hallo,
da ich mich nicht damit auskenne, stelle ich die Frage mal hier. Falls falsch, bitte verschieben.

Folgendes:

Ich habe einen Webshop (auf einem Server eines Freundes) und möchte auch gerne die drei Rechner in meinem kleinen Unternehmen vernetzen.

Welche Hard und Software benötige ich eigentlich für einen eigenen Server? Große Datenmengen werden im Unternehmen nicht hin und her geschickt.

Geht das alles mit Windows Server 2008 oder benötigt man wegen dem Onlineshop auch einen SQL-Server? Oder benötige ich sogar zwei Server?

Extern bei z.B. 1&1 möchte ich das nicht machen. Sind mir irgendwie zu teuer.

Über nicht ganz so komplizierte Tipps oder Anregungen und Preistipps würde ich mich freuen.

Welche Netzwerkfirmen in/um 46045 Oberhausen sind zu empfehlen, falls ich das nicht alles selber machen kann?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje, Du scheinst keine Ahnung zu haben - lass das lieber einen Fachmann machen! :)

Du benötigst erstmal natürlich den Server - hardwareseitig.
Darauf muss ein Betriebssystem nach Wahl (Windows Server 2008R2 sofern Lizenz vorhanden z. B.). Auf diesem Server kannst Du sowohl den Webserver (Apache, ...) und den SQL (Microsoft SQL, MySQL, ...) laufen lassen. Benötigst also nur einen Server.
Zudem kannst Du darauf den DHCP und das DNS laufen lassen, sofern das benötigt wird.

Wenn Dir die Begriffe alle nix sagen, ab zum Fachmann.
Helfen wird das:
Google
 
Würde zudem dazu tendieren, einen separaten Server für den Webshop zu nehmen und diesen in einer DMZ unterzubringen. Der Webshop hat eine entsprechende Anbindung ans Internet, falls also für die Software Exploits existieren, hat der Angreifer direkt auch Zugriff auf alle Daten, die von euren Arbeitsplätzen auf dem Server abgelegt werden, wenn alles auf einem Server landet.
 
Würde zudem dazu tendieren, einen separaten Server für den Webshop zu nehmen und diesen in einer DMZ unterzubringen. Der Webshop hat eine entsprechende Anbindung ans Internet, falls also für die Software Exploits existieren, hat der Angreifer direkt auch Zugriff auf alle Daten, die von euren Arbeitsplätzen auf dem Server abgelegt werden, wenn alles auf einem Server landet.

Ordentliche - und damit teure - Software hat sowas nicht.
Das gibt's nur bei diesen 250 Euro Lizenzkosten Dingern ;)
 
das meinst du nicht ernst, oder? Jede Software hat Sicherheitslücken.
 
Oh really? Dann gib mal ein Beispiel für eine Sicherheitslücken-freie Software ...
 
Kauf die nen guten webspace+shopsoftware (kostenlos xtcmodified)
 
Wie groß ist dein Webshop und viele Besucher hast du? Vll brauchst du keinen eigenen Server, ein Webspace könnte reichen. Da sparst du dir eine Menge Geld und Arbeit, weil du dich nicht um die Administration des Servers kümmern musst. Du musst dich dann nur um deinen Webshop kümmern.
Wenn du einen Server in deiner Firma selber hosten willst, musst du auch eine demensprechende Anbindung haben. Eine normale DSL Verbindung reicht dafür nicht aus. Desweiteren haben, soweit ich weiß, die meisten Provider bei den "normalen" DSL Tarifen in den AGB's stehen, dass du keine Serverdienste auf Dauer hosten darfst. Wenn du das möchtest musst du einen Business Tarif haben.

Wenn du erstmal nur deine drei Rechner im Unternehmen vernetzen willst, brauchst du eigentlich keinen Server. Ich denke es geht dir bestimmt erstmal nur um die gemeinsamme Nutzung einer Internetverbindung und das Austauschen/Ablegen von Daten. Da kannst du dir besser einen gescheiten Router (wenn nicht schon vorhanden) und ein NAS kaufen, damit könntest du billiger wegkommen, als wenn du dir jetzt einen Server + Lizenzen kaufst.
 
Jeder Spammer, Scammer etc. der eine neue Spamschleuder braucht, Kreditkartendaten abgreifen will, Malware verteilen etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh