Server für Win Home Server

coolnik

Enthusiast
Hallo,

plane mir in nächster Zeit einen Server zu holen/basteln.
Darauf sollte Windows Home Server laufen können, warum?
Ich bin noch ein totaler noob in Sachen Server und Windows find ich noch am einfachsten, außerdem finde ich dieses "Intelligente Backup-System" toll.

Leider weiß ich aber nun nicht was ich holen soll...

Dachte da nur so an nen
Intel P3 1,3ghz
Mainboard von HP
----kostet ja nur 35€ zusammen bei Ebay^^----

512mb ram
2x 500gb sata
1x 10gb ide

da ich momentan eh erstmal meine fritzbox als switch benutze reicht erstmal auch eine 100mbit netzwerkkarte

Da ich auch manchmal auf lanpartys gehe würde ich den Server auch gern mal als lan server benutzen.

Der server sollte weniger als 200€ kosten

mfg coolnik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 10GB IDE als System HDD geht gar nicht. Bau da ne vernünftige 80er SATA rein. Denn sonst braucht das OS für einige Dinge eeeewig. Besonders bei der geringen Menge an RAM.

Fürn WHS sollte das aber reichen.

Bei WHS muss die OS disk möglichst groß sein ... am besten liest du dich mal in die materie ein ;)

Und so toll find ich WHS garnicht, das KO kriterium war für mich das das OS sich nicht gegen einen defekt der OS disk schützt - wenn die den geist aufgibt hat man ein problem.

ausserdem kann ich mich düster dran erinnern, dass WHS eine mindestens 65GB große Platte haben will, auf der er sich installiert. Damit fällt die 10GB Platte raus.
--> www.home-server-blog.de dort gibts nen Guide der schon mal viele Fragen klärt.

@Anarchy: Selbst schützt? Wenn die Platte bei nem anderen OS den Geist aufgibt hab ich doch auch n Problem?! Oder versteh ich grade den Satz falsch? :)

@Anarchy: Selbst schützt? Wenn die Platte bei nem anderen OS den Geist aufgibt hab ich doch auch n Problem?! Oder versteh ich grade den Satz falsch? :)

Das soll ein Server für Technisch unbegabte Heinanwender sein - was nützt es wenn nur die Daten geschützt werden aber das OS flöten geht bei nem Disk ausfall. Ich hätte angenommen das sich das system gegen soetwas schützt mit z.B. einer OS kopie auf einer der anderen Disks.

@Anarchy
also ne eigenständige Kopie des OS bzw. der Partition wo das OS drauf liegt hab ich noch bei keinen anderen Betriebssystem gesehen. Zumindest wüsste ich nicht das es sowas gibt.

Man hab aber nach wie vor die Möglichkeit auf ein Raid 1, sprich zwei Platten mit identischem Inhalt, wenn eine Platte abraucht gehts erstmal ohne Probleme weiter...

@coolnik
Da dieses Thema im Grunde mal wieder nicht hier ins Serverforum passt, würd ich sagen du stellt die Frage noch mal im Zusammenstellungsforum.
Ansonsten schlag ich vor, du schaust dich mal nach nem günstigen AM2 System um, klar kommst du damit über den Preis von deinem P3 Ding da, aber in Sachen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bist du mit neuen Komponenten deutlich besser dran als mit soddem alten Zeug...
Auch im Falle einer Ersatzteilbeschaffung nach nem Defekt hast du bei nem aktuellen System die besseren Karten.

Je nachdem was du ausgeben willst, bekommst du für 150-200€ schon ein brauchbares System, welches dein aktuelles dort oben um längen schlägt.

@Anarchy
also ne eigenständige Kopie des OS bzw. der Partition wo das OS drauf liegt hab ich noch bei keinen anderen Betriebssystem gesehen. Zumindest wüsste ich nicht das es sowas gibt.

Schau dir mal die Datenverwaltung von WHS an, sowas hast du auch bei keinem anderen OS gesehen ;) (Ich sag nur : Tombstones) Und nur weil es sowas bisher nicht gibt heisst es nicht das man das nicht braucht ...

Man hab aber nach wie vor die Möglichkeit auf ein Raid 1, sprich zwei Platten mit identischem Inhalt, wenn eine Platte abraucht gehts erstmal ohne Probleme weiter...

Das kann man machen, nur verschwendet man so die Kapazität einer Platte nur um das OS zu sichern ...

Du hast natürlich recht, nur weil es das nicht gibt, heist das lange nicht, das man das nicht brauch, aber das hab ich ja auch nicht behauptet... ;)

Aber wenns sowas geben würde, dann würden sicher in einigen Servern die Raid 1 durch diese Methode ersetzt.
Die Frage wäre nur, wie zuverlässig das ist...

Schließlich ist ein Raid 1 ja eigentlich vom OS unabhängig bzw. von der Software generell, aber so ne Image Lösung ist ja im Grunde nur ne Softwarelösung, welche sich unter umständen als sehr Fehleranfällig erweisen kann/könnte ;)

beachte eins wenn du onboard grafik benutzt und nur 512 mb hast dann schmiert der bei der installation ab^^
entweder mehr reinpacken oder für die installation ne grafikkarte reintun
bis ich darauf gekommen bin ne :d

Danke für die vielen antworten, naja für 150-200€ bekomm ich trotzdem nichtr viel anderes, da ich dann wohl trotzdem noch einige euros in die festplatten dann stecken müsste.

naja ich kauf mir mal grad son supi paket für 45€ mit switch nt hardware außer hdd

dann test ich erstmal paar systeme aus^^ freenas oder so und dann seh ich mal nach nem richtigen os um

mfg coolnik

ja gut, ist ja deine Entscheidung was du machst, aber lass dir eins sagen, wenn du in so ne alte Maschine nen PCI SATA Controller dran schraubst (was du unweigerlich machen musst, die die P3 Boards noch kein SATA haben) dann bist du bei nem billigen auch wieder ca. 20€ los und hast den extremen Nachteil, das sich alle Geräte den auf 133MB/sec limitierten PCI Bus teilen dürfen...

Auch mit ner GBit NIC wirst du also nur sehr mäßige Datenraten zustande bekommen...

Das Problem würdest du zumindest soweit umgehen, wenn du ein Board besorgst, welches Onboard SATA hat (am besten direkt im Chipsatz integriert oder über PCIe angebunden)
Für nen Home Fileserver ist so ne alte Maschine wie ich finde aus genanntem Grund denkbar ungeeignet...

k hab mir auch schon überlegt mir nen sempron zu holen sind ja grad mal 20 euro teurer im set

is dann auch sata integriert und pci express

hmm also meiner läuft grade auch noch auf nem PIII testhalber....aber wirklich des wahre ists nicht! (Die 512MB testet er auch nur bei der Inst. danach nimmer ;) )
Hab mir dann folgende Config gedacht:
Celeron 420 Boxed (35Watt, sicherlich noch reduzierbar) ~ 30€
1GB RAM ~ 20€
Board (Onboard VGA,4x SATAII, GB-Lan, etc.) ~ 50€

Gehäuse, Platten bleiben bestehen, ergo komm ich auf ne Ausgabe von ca. 100€ und hab wirklich nen ausreichenden Unterbau für den WHS.

Da würde ich an deiner Stelle nicht mehr anfangen in alte Hardware zu investieren und des System dann zu migrieren!

so was ähnliches hab ich ja schon in meinem letzten post geschrieben.
Blöde is ja bloß, das ich alles brauch

Also wie man in meiner Sig sieht, hab ich auch nen kleinen Sempron als Fileserver und Domaincontroller laufen...

Der dümpelt die ganze Zeit zwar im Idle weil eigentlich die "Leistung" nicht gebraucht wird, aber das spart halt mächtig Strom.
Und bringt die genannten Vorteile von oben mit, also schnelle SATA Ports, LAN via PCIe, ne PCIe Schnittstelle für etwaige Erweiterungskarten usw...

Das System an sich ist recht günstig zu bekommen, kommt halt drauf an was du noch so rumfliegen hast in deiner Wirtschaft zuhause, also ob du noch NT, Laufwerke und Gehäuse über hast, welches du dafür verwenden könntest.

Und wie schon oben gesagt, wenn dir bei dem alten System mal was kaputt gehen sollte, dann wirst du mächtig ein Problem bekommen, diese Teile wieder zu beschaffen.
Ich wage mal zu behaupten, das du in dem Fall um ne komplette Neuistallation nicht drum rum kommen wirst. Was sehr ärgerlich sein kann (seh ich an mir, wenn man mal angefangen hat paar nicht Std. Sachen auf der Kiste einzurichten) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh