Server geht manchmal nicht an. Netzteil kaputt?

biba

Neuling
Hi,
ich hab mit meinem Server hin und wieder das Problem, dass er einfach nicht angeht. Der Lüfter dreht nicht an, es passiert einfach garnichts.
Wenn ich ihn dann für ein paar Minuten komplett vom Strom nehme läuft er meistens wieder an.
Teilweise hilft selbst das nicht (wie jetzt gerade). Wenn ich dann auchnoch die Festplatten vom Strom nehme läuft er meistens wieder an. Aber das ist ja auch nicht wirklich die Lösung des Problems :)
Hat jemand eine Idee wodran dasliegen könnte?

Paar Daten zum Server:
Antec New Solution NSK1380 (inkl Netzteil) - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a299930.html
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312927.html
AMD Athlon X2 4450e - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324703.html
4x 500GB + 1x 80GB

Ich weiß nicht ob ich hier im Mainboard Unterforum richtig bin, hab kein passenderes gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal dass die 5 Festplatten einen dermaßen hohen Anlaufstrom vom Netzteil fordern, dass es gar nicht erst startet, ist aber nur eine Vermutung. Ohne jetzt dein Mainboard genauer zu kennen, bietet es die Möglichkeit Staggered Spinup einzustellen, so dass die Platten nacheinander starten?

Es hört sich so an. Allerdings ist das kein schlechtes NT. Eigentlich sollte es mit fünf Platten noch nicht am Limit anlaufen.

ja, an sowas hab ich auch schon gedacht. vor allem weil ich den server im moment auseinandergebaut hier stehen hab und weil die kabel vom netzteil so kurz sind musste ich alle platten über "mehrfachstecker" an zwei kabelsträngen aus dem netzteil anschließen.
Im moment läuft er seit gestern Nachmittag durch ohne Probleme. Mal schauen was passiert wenn ich ihn heute wieder zusammensetze.

hehe, ja das mit den 5 Festplatten ist ein bisschen abenteuerlich ;)
Drei Festplatten passen normal rein und anstatt des CD-Rom Laufwerks hab ich mit so einem 5,25" auf 3,5" Adapter die vierte Datenplatte eingebaut.
Als Systemplatte wollte ich eigentlich so ein IDE-Flash Modul von Transcend verbauen: http://geizhals.at/deutschland/a240139.html
Hatte aber noch eine 80GB 2,5" Laptopplatte rumliegen, also hab ich erstmal die genommen. Für die Systemplatte gibts nur keine Halterung mehr, also liegt die quasi lose im Gehäuse. War eigentlich nur als Notlösung gedacht, bis ich was passendes gebastelt hab oder mit das Flash-Modul besorgt hab.

Als Lüfter hab ich den Scythe Shuriken eingebaut: http://geizhals.at/deutschland/a308400.html
Der passt quasi Millimetergenau unter das Netzteil, aber wegen der rechten Datenplatte die am Gehäuserand horizontal festgemacht wird musste ich den Lüfter ein bisschen vom Kühler lösen und 1cm verschieben. Das ist bei dem Shuriken aber kein Problem, weil die Lüfter ja mit diesen beweglichen Metallklammern befestigt sind.

Ich kann man Bilder machen, wenn du möchtest.

Arch Linux.
Bilder mach später am Nachmittag. Falls ich vergessen sollte, einfach nochmal schreiben :)

Hab ihn jetzt wieder zusammengebaut und er ist ganz normal hochgefahren.. Lag vielleicht wirklich daran, dass ich die vier Platten über Y-Stecker an einem Kabelstrang aus dem Netzteil angeschlossen hatte.
Die Kabel aus dem Netzteil sind aber wirklich zentimetergenau abgemessen...

Hier die Bilder:

Auf dem zweiten Bild, wo der Festplattenkäfig nicht eingebaut ist, sieht man ganz gut, dass der Lüfter etwas vom Kühlkörper geschoben ist.

Danke für die Bilder. Ich denke das Gehäuse wird auch mein neues Servergehäuse. Einen Zentralen Datenspeicher brauche ich unbedingt da ich immoment Spielerechner und Mediacenter gegenseitig sichere und mir alle Platten vollgelaufen sind. Habe mich mal mit freenas auseinandergesetzt und werde wohl ein zfsraid aus 3 Platten aufsetzen wenn die neue Version endlich draussen ist und dann die wichtigsten Sachen nochmal auf USB Festplatten am Server als 2tes Backup spielen.

Das Gehäuse ist eigentlich ganz gut. Kann ich dir auch empfehlen.
Ist zwar nicht wirklich schön, aber steht ja auch irgendwo in der Ecke. Nur das zusammenbauen ist immer ziemlich fuckelig, wegen den kurzen Kabeln.

FreeNAS hab ich mir auch kurz angeschaut, wollte dann aber doch was eigenständiges.

@kloep: ja ubuntu ist auch ziemlich leicht für linux anfänger.

Zurück zum eigentlichen Thema. Hab wieder ein komisches Problem mit der Server und ich glaube das hängt vielleicht mit dem Netzteil zusammen.
Hab eben über längere Zeit Last erzeugt und aufeinmal war der Server einfach aus.
Meint ihr das kann am Netzteil liegen? Oder vielleicht der RAM?

Lass halt mal Memtest laufen, dann weißt ja obs am Ram liegt, wobei es schon nach NT klingt.

Lass halt mal Memtest laufen, dann weißt ja obs am Ram liegt, wobei es schon nach NT klingt.

jo, werd ich gleich auch mal testen.
Ich teste das gerade nochmal und beobachte nebenbei die festplatten und CPU temperaturen..
Die CPU Temperatur geht unter 100% CPU Auslastung auf über >60°C. War eben mal kurz auf 80°C.
Vielleicht schaltet das Mainboard automatisch ab?

//edit
hab das jetzt mal abgebrochen, der zweite Kern war teilweise knapp über 100°C. Das ist deutlich zu heiß, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eindeutig, Kühler mal frisch montieren, neue WLP etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh