Server Hardware, welche Komponenten

Sunlord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2013
Beiträge
8
Guten Abend Liebe Community,

bin ganz frisch und werfe gleich mal viele Fragen in den Raum und hoffe stoße dabei auf positive Antworten.

Also bei mir ist nun die Zeit gekommen keinen Root oder VServer zu nutzen sondern, auf eigene Hardware auch aufgrund der Datenmenge umzusteigen.
Als ich angefangen habe mich in die Server Hardware einzulesen, dachte ich es sei so einfach wie den Home PC zusammenzustellen. Aber ist wohl doch noch etwas anders.

Ich beginn mal mit dem was der Server so ertragen muss:
Ca. 100-200 Domains von Privatpages, Foren, ne Bildersuchmaschine, aktueller Umfang allein schon einige TB, erwarten sind bis zu 15 TB, ein Browser Game.
Natürlich gesammelte Werke von Freunden, Bekannten usw.
Verwalten wollte ich das schlicht und einfach mit ispconfig3, wobei einige Programme durch den Bekanntenkreis selbst programmiert wurden.

Bevor die Frage kommt, warum frag ich nicht einfach da. Mein Gefühl sagt mir das die Ahnung von Programmieren haben, aber von Hardware nur das Grundwissen haben.

Und da ist doch eine nette Community wie ich sie hier sehe, genau das richtige. :)

Da ich bisher gute Erfahrung mit Intel gemacht habe, wollte ich dabei bleiben.

Nur:
Will man sparen gibt es "ES" Versionen, läuft aber wohl nicht auf jeden Mainboard.
Will ich ich Informationen über die Auslastung über die Verwaltung des ganzen, höre ich unterschiedliche Antworten.

Sockel hatte ich 2011 gedacht, da Xeon e5 einfach auper Beurteilungen haben
Als Festplatten 14x3 TB Seagate-Constellation und mal schauen 4x SSD oder 2x SSD je nachdem was ich hier an Empfehlungen höre geplant.
Ram Riegel natürlich ECC und mindestens 8 GB

Puh ja und beim Chip, einige sagen zwei e5-2620 reichen andere nimm den etwas höheren 2630 wiederum sagen welche besser gleich die e5-4600 er Reihe.
Aber vielleicht sagt ihr auch ich sollte meine ICQ Liste löschen und mit Leuten befüllen die Ahnung haben ;-)

Ich bitte Fragen zu stellen, denn ich bin unsicher, was Ihr an Daten braucht.
Außer vll noch das Servergehäuse ist von Chenbro 3 HE, etwas älter aber sieht noch Neuwertig aus, somit ganz froh das ich es einfach so mitbekommen hab.

Würde mich freuen von Euch zu lesen. Danke

Gruß sun
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100-200 domains? heißt das, du weißt nicht genau, wieviele du zur zeit hostest? oder sollen es mal so viele werden?

die Server Hardware kommt dann wo hin? in ein rechenzentrum oder wie?

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja natürlich ins RZ, na ich weiß ja nicht bei wievielen es bleibt oder dazu kommen, manche waren bisher mehr Domainleichen.
Schreib einfach mal das Maximum von 200 OK :P

Bezüglich der Festplatten hatte ich natürlich gedacht 15 TB in Raid zu nehmen und restliche als Backup, Backup empfehlen vielleicht auch welche WD Green keine Ahnung.

Vermutlich soll ich aber nen Extra Backup Server zusammenstellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal Deine Anforderungen kurz:
200 heterogene Domains
selbst entwickelte Software


Was hast Du denn zur Zeit für Hardware und wie ist da die Auslastung?
100 statische Domains erzeugen ja eine ganz andere Last, als 100 gut besuchte Foren z.B.
Ebenso ein "Browser Game".

Du schreibst etwas von 8 GB. Auch da wieder die Frage: Wie hoch ist die Speicherauslastung denn zur Zeit?
Wenn das 200 Domains mit Datenbank werden, da selbst entwickelte Software von Freunden läuft etc ist das wohl ne ganze Ecke zu wenig.
Kannst Du etwas genauer schreiben, was das für "selbst entwickelte Programme" sind?

An was für ein Raid hast Du für die Platten gedacht?
Du brauchst auf jeden Fall eine Backup Strategie. Vielleicht bietet das Rechenzentrum da etwas an?
 
Huch da hab ich wohl vergessen mindestens 4x 8 GB Riegel zu schreiben. ;-)
Raid 10 war angedacht.

Die Auslastung der Domains würde ich auf 1500 Besucher am Tag im Schnitt eingrenzen, wobei ich keine Statistik habe über die Anzahl der gleichzeitig nutzenden User habe.

Vielleicht alles übern haufen werfen bis mir jeder die Daten herausgegeben hat? ;-)

Eine Backup Strategie hatte ich eben auch noch nicht, auf der Internetseite des RZ steht selbst nichts, müsste ich wohl auch hinterfragen.

Ich lass dir Informationen per PN zukommen, auch wenn das hier vermutlich nicht gern gesehen ist nur Information zur Software mag ich nicht öffentlich stellen. Sorry
 
Bei so einer Geschichte sollte alles Redundant sein. Doppeltes Netzteil etc. Angefangen bei solchen Konfigurationen sind Server großer Hersteller wie HP, IBM, Dell, Fujitsu meist besser weil ausgereifter. Zudem hast du einfach den besseren Service. Die Technikerstunde im RZ kostet uns z. B. ab 120 Euro zzgl MwSt. Oder kannst du immer mal gerade hin fahren wenn was kaputt ist?
 
Hallo teqqy, netter Preis fürn Austausch vereinbart aber kann auch selbst hinfahren :-)
Selbstvertsändlich ist ein Redudantes Netzteil vorhanden.

IBM und Dell joa Angebote haben Sie alle gemacht, dass ich hier aber keine große Firma bin sondern das alles was darauf läuft mehr ein Hobby ist haben Sie in Ihren Preisen natürlich nicht berücksichtigt ;-)

Ich bin nur was die Server-Hardware angeht eben nicht auf einem Kenntnisstand wo ich so viel vertrauen zu mir oder meinen Freundeskreis habe, dass ich jetzt shoppen geh.

AMD oder Intel?
Backupserver empfehlungen würde ich sicher viele Empfehlungen bekommen, nur es hört sich umfangreich an, ist sicherlich auch teilweise anspruchsvoll. Aber Server plus Ersatzteile kostet mich immernoch weniger als Dell ;-)
 
1 x server zum verwalten

IBM Server x3850 4xDC Xeon 7130N-3,16Ghz/16GB/219GB SFF | eBay

Ich hoffe mal du bist dir im Klaren, dass du beim Serverhousing nicht nur den Stellplatz sondern auch noch die Stromkosten zahlen darfst, denn der besagte Server zieht sich so locker flockig 600-800W aus der Dose. Ich spreche diesbezüglich aus Erfahrung und werd meine beiden X3850 wahrscheinlich auch aus diesem Grund nicht mehr los -.-
 
ja mir klar war ja nur ein beispiel was man evt machen kann, könnte. mit dem Thema muss man sich natürlich länger befassen muss ja alles stimmen. Die wichtigste Frage ist aber noch welchen Budget steht den an .... was ist zu Verfügung.
 
Ach ich hab mal für einen CPU + Mainboard erstmal mit 1000-1200 gerechnet sicher akzeptabel für Freizeitaktivitäten.
210 Watt sind frei im RZ jedes weitere Watt 0,19 cent
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh