Server im Rack montieren

KRambo

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe hier zwei ältere 19 Zoll Gehäuse (Chenbro RM41416 und Supermicro 822TQ) welche im Rack montiert werden sollen. Dazu hab ich mir die passenden Teleskopschienen besorgt und im Schrank montiert. Als ich den kleineren Server in die Schienen geschoben habe hab ich bemerkt dass es vorne bei den Schrauben ansteht - eigentlich logisch, die stehen ja vor. Das kann so nicht richtig sein, oder? Die ersten beiden Fotos zeigen die Supermicro Schiene und wie das Gehäuse vorne ansteht, das letzte Foto zeigt die Chenbro Schiene.

Hab dann folgende Seite gefunden, wo die Rackmontage beschrieben ist: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Rackmontage_von_Thomas-Krenn-Server :unsure:

Interessanterweise sind auf dieser Seite verschiedene Möglichkeiten dokumentiert, beim Unterpunkt SC216... ist etwa die Montageart mit geclippten Rackschienen beschrieben, das dürfte auf neuere Rackschienen zutreffen. Beim Unterpunkt SC813M... ist dann meine Montageart beschrieben wo die Schienen einfach ganz normal per Schraube und Käfigmutter befestigt werden, dabei steht das Gehäuse natürlich ab. Und weiter unten beim Unterpunkt CSE512 ist nochmal eine andere Montagemöglichkeit beschrieben wo die Schienen nicht aussen, sondern innen angelegt werden und mit Senkkopfschrauben von aussen befestigt werden.

Bei der Supermicro Schiene habe ich solche Winkel mit denen man das so befestigen könnte, allerdings nicht bei der Chenbro Schiene. Also wenn man die letzte Möglichkeit der Befestigung nimmt, steht das Gehäuse nicht so weit ab, aber wie macht man das bei der Chenbro Schiene - da sind keine Gewinde in den Winkeln drin? Käfigmuttern raus und die Senkkopfschrauben einfach hinten mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter befestigen? Hält das? Finde die Chenbro Schiene sowieso ziemlich seltsam, bei den Löchern passen da nur die mittleren beiden, dabei ist bei dieser Schiene dann das mit Abstand schwerste Gehäuse dran.

Kann mich jemand erleuchten? Wie macht man das normalerweise mit solchen Schienen?

Anhänge

• Rack1.jpg
    Rack1.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 515
  • Rack2.jpg
    Rack2.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 360
  • Rack3.jpg
    Rack3.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 377
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde zwar beim Supermicro Gehäuse funktionieren, beim Chenbro allerdings nicht, da ist die Front komplett durchgehend. Auch da werde ich dann an den Schrauben anstehen

Das kann so nicht richtig sein, oder?
Doch, auf den Fotos bei Thomas Krenn sieht das ja genauso aus, so sind die Schienen nun mal konzipiert.
Und weiter unten beim Unterpunkt CSE512 ist nochmal eine andere Montagemöglichkeit beschrieben wo die Schienen nicht aussen, sondern innen angelegt werden und mit Senkkopfschrauben von aussen befestigt werden.
Das funktioniert eben nur bei Schienen, wo in den Löchern Gewinde geschnitten sind, wie z.B. bei den Schienen, die bei APC-USVen dabei sind.
Finde die Chenbro Schiene sowieso ziemlich seltsam, bei den Löchern passen da nur die mittleren beiden, dabei ist bei dieser Schiene dann das mit Abstand schwerste Gehäuse dran.
In diesem Fall dürftest Du die Schienen einfach nur ein Loch zu hoch oder zu niedrig im Rack eingebaut haben. Schau' dir mal die Abstände zwischen den Löchern an, es gibt da immer zwei dicke Stege und darauf folgend einen dünnen Steg. Das Dreieck, was im dritten Bild links neben der eingebauten Schiene zu sehen ist, markiert die Mitte der Höheneinheit, Die Mitte der Schiene müsste auf Höhe dieses Dreiecks liegen, dann dürften das obere und das untere Loch passen und eins der mittleren Löcher dient dann dafür, den Server festzuschrauben.

Weil die Supermicro Schienen ja auch Gewindewinkel dabei hatten hab ich das mal flott auf die Senkkopf-Variante umgebaut. Hätte ich mir eigentlich sparen können, das Resultat ist dasselbe, obwohl die Schrauben nun nur noch etwa 1-2mm raus schauen steht das Servergehäuse ca. 5mm raus. Ich vermute dass die Schienen hinten anstehen und nicht weiter rein gehen, der Schrank wäre ja tief genug. Ich lass es jetzt mal so, gefällt mir besser.

Ja, da hast du wohl Recht, die untere Schiene ist nicht richtig platziert. Werde ich mir morgen dann anschauen. Danke für die Unterstützung :)

Wenn der Server nicht weit genug einzuschieben ist, wurden vielleicht auch nur die Schienen falsch herum montiert. Nach den Bildern hätte ich vermutet, dass rechts/links / vorne/hinten verwechselt sein könnten.
Bei den Senkkopflösungen kommt es auch auf den Schrank an, manche Hersteller haben leichte Versenkungen im 19" um solche Differenzen auszugleichen. Aber wenn der Server nur um so wenig über steht ist es doch kein Problem.

Weil die Supermicro Schienen ja auch Gewindewinkel dabei hatten hab ich das mal flott auf die Senkkopf-Variante umgebaut. Hätte ich mir eigentlich sparen können, das Resultat ist dasselbe, obwohl die Schrauben nun nur noch etwa 1-2mm raus schauen steht das Servergehäuse ca. 5mm raus. Ich vermute dass die Schienen hinten anstehen und nicht weiter rein gehen, der Schrank wäre ja tief genug. Ich lass es jetzt mal so, gefällt mir besser.

Ja, da hast du wohl Recht, die untere Schiene ist nicht richtig platziert. Werde ich mir morgen dann anschauen. Danke für die Unterstützung :)
Hast Du denn auch Senkkopf-Schrauben verwendet? - so kenn ich das nämlich eigentlich nicht.
Und die Chenbro-Schiene ist an sich auch falsch montiert... - der Pfeil der an der Seite angezeigt ist, müsste i.d.R. die Mitte der HE sein -...
wie hoch sind Deine Server?

Wenn der Server nicht weit genug einzuschieben ist, wurden vielleicht auch nur die Schienen falsch herum montiert. Nach den Bildern hätte ich vermutet, dass rechts/links / vorne/hinten verwechselt sein könnten.
Bei den Senkkopflösungen kommt es auch auf den Schrank an, manche Hersteller haben leichte Versenkungen im 19" um solche Differenzen auszugleichen. Aber wenn der Server nur um so wenig über steht ist es doch kein Problem.
Falsch montieren lassen sich beide Schienen eigentlich nicht, die sind jeweils mit rechts/links und oben/unten beschriftet. Allerdings ist hinten ein "Anschlag" wo es nicht mehr weiter reingeht, vermutlich steht es da an.

Hast Du denn auch Senkkopf-Schrauben verwendet? - so kenn ich das nämlich eigentlich nicht.
Ja, hab ich. Die waren bei der Supermicro Schiene dabei.

Und die Chenbro-Schiene ist an sich auch falsch montiert... - der Pfeil der an der Seite angezeigt ist, müsste i.d.R. die Mitte der HE sein -...
wie hoch sind Deine Server?
Dachte ich auch, hab aber nochmal nachgemessen, das sollte schon richtig sein auch wenn es seltsam ist dass ich nur die beiden mittleren Löcher verwenden kann. Wie @Eye-Q oben meinte lassen sich die anderen Löcher nutzen wenn man die Schiene ein wenig höher/tiefer versetzt, allerdings passt dann die Höhe nach oben nicht mehr.

Supermicro - 2HE
Chenbro - 4HE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh