[Kaufberatung] Server im Tower Format

C

chris1284

Guest
Moin,
ich benötige einmal Hilfe bei der Sucher nach Serverhardware, richtige.
Aktuell habe ich einen HP Microserver Gen8 und will was neues da er mit nicht mehr ausreicht (der Celeron limitiert, 4 LFF HDDs zu wenig).

Anforderungen
- Einsatzgebiet: Fileserver, Host für 2-3 virtuelle Maschinen
- Fertiglösungen bevorzugt aber auch KnowHow für Eigenbau vorhanden
- muss mind. 6 LFF Laufwerke aufnehmen können
- Formfaktor möglichst Tower
- Remote Management erwünscht (wie zb iLo)
- 2 mind GBit Ports
- Raid 6 fähig
~1000€
- OS soll Windows Server 2019 werden also fallen so Syno DS Lösungen weg, die nutze ich zum Backup

Ein HPE ProLiant ML110 wäre aktuell mein Favorit da ich beruflich mit HP sehr frieden bin (Hp 3par, DL xxx Gen xx Server, StoreOnce und diverse Netzwerkkomponenten).
Auch Dell macht dienstlich einen guten Eindruck (Backupstorage)
Platten habe ich genug, RAM DDR4 ECC habe ich genug - ergo muss dass nicht im Lieferumfang sein.
3 Jahre Garantie wären gut

Ich danke für eure Anregungen.
(ein Shop/Website mit gutem Filter würde mir auch schon reichen um mir selber etwas zu suchen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

Ich werfe mal einen Dell T440 in den Raum. Habe ich hier selber stehen die Büchse und funktioniert super. Ich bestelle meistens bei Klarsicht-IT. Ansonsten der Distri deiner Wahl bei dem ihr in der Firma auch bestellt meist lässt sich das ein oder andere Prozent Rabatt mitnehmen.
Ansonsten HPE ML30Gen10 oder ML350Gen10 um mal vin der HPE Ecke zu sprechen. Ich kann dir ansonsten noch einen Supermicro Server ans Herz legen. Hier kannst du mal bei Thomas-Krenn schauen.

Grüße
Niklas
 
in dem Preissegment (bis1000€) ist quasi jeder Hersteller interessant und im Spiel.

Vorallem wenn du deine eigenen Festplatten und eigenen ECC Ram schon besitzt reduziert das quasi den Preis ums massive...
beachte aber bitte, bei eigenem RAM & Festplatten reicht es je nach Hersteller schon aus, das die Hardware als Fremdhardware erkannt wird und damit die Lüfter auf Anschlag laufen....
heißt maximal Lautstärke.... DELL macht das mittlerweile sehr gerne bei Fremdhardware..... (zu 100% bei Fremdcontrollern, vereinzelt hört und liest man auch hier im Forum immer wieder vom
"Lüfter Overkill durch Private Festplatten")

besondere Anforderungen scheinen ja keine Vorhanden zu sein, je nach dem "Sinn und Inhalt" (Zweck, Inhalt, Anforderung) der Virtuellen Maschinen würde evtl. noch der ein oder andere CPU ausscheiden bzw. durch ein Upgrade getauscht werden müssen/sollen.

Wie Niklas schon schrieb, ist der DELL-T440 ein schönes Gerät :-) und gerade als "leerConfig" also ohne teuren ECC-RAM und Festplatten gut für unter 1000€ zu erhalten.
Aber auch HPE und den ein oder anderen Fujitsu erhält man für den Preis schon sehr gut.
Wenn gebraucht Geräte der letzten Generation interessant sind, findet sich hier auch der ein oder andere Händler im Netz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh