server in ein Rechenzentrum

walljumper

Neuling
Hi

wo kann man den seinen server in ein Rechenzentrum stellen und was kostet sowas?

mfg walljumper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich kann von Server-Housing nur abraten.
- du hast idR keinerlei Installations Support oÄ
- bei einem Hardware defekt musst du dich drum kümmern
- die Preise sind idR pro 1HE... bei einem "normalen" 4HE 19" Case läppert sich das schnell zusammen

Das allein wären für mich schon 3 Punkte die mich davon abhalten würden.
Denn ich warte nur auf den nächten Hardware ausfall, dann lehn ich mich zurück und schlürf mein Kaffee n paar Minuten später läuft das Teil wieder und kostet tut mich das ganze nichts.
Fällt bei jemandem der seinen eigenen Server "Housen" lässt aber Hardware aus... wenn du glück hast tauschen sie dir sogar die Hardware aus, aber frag nicht welche Preise die für den Einbau und die Hardware selber verlangen. ;-)

Auch wenn du dir mal dein OS zerschießen solltest (eine Fehlkonfiguration der Netzwerkkarte oder weis der Teufel):
Ich lehne mich wieder zurück, schlürf mein Kaffee und nach aller spätestens 2 Stunden hab ich ein frisches OS, oder alternativ ein Notfall OS zum Reparieren des Systems booten lassen.

and so on...

MfG
BiosTauBaer

Das sind für mich keine echten Gründe:

BiosTauBaer schrieb:
Hi,
ich kann von Server-Housing nur abraten.
- du hast idR keinerlei Installations Support oÄ
- bei einem Hardware defekt musst du dich drum kümmern
- die Preise sind idR pro 1HE... bei einem "normalen" 4HE 19" Case läppert sich das schnell zusammen
Guckt euch mal die Mietpreise für wirklich höher wertige Maschinen an (X2, Xeons, usw).
Die sind schon knapp kalkuliert - stimmt, aber wenn man sich selbst ne Maschine zusammen bastel, hat man das nach ein paar Monaten wieder raus...

Velia hat übrigens öfters mal gute Angebote - auch/gerade was Towerhosting angeht...
Teilweise auch echte Schnäppchen ala 2000gb Traffic sowie einen Towerstellplatz inkl. xxx Watt Strom für unter 50€ / mon

BiosTauBaer schrieb:
Das allein wären für mich schon 3 Punkte die mich davon abhalten würden.
Denn ich warte nur auf den nächten Hardware ausfall, dann lehn ich mich zurück und schlürf mein Kaffee n paar Minuten später läuft das Teil wieder und kostet tut mich das ganze nichts.
Fällt bei jemandem der seinen eigenen Server "Housen" lässt aber Hardware aus... wenn du glück hast tauschen sie dir sogar die Hardware aus, aber frag nicht welche Preise die für den Einbau und die Hardware selber verlangen. ;-)
Richtig, Hardwaresupport ist besonders im Ernstfall wichtig.
Allerdings kommt das auch auf den Provider an.
Sofern man einen einigermaßen vernünftigen Houser hat, stellt das kein Problem mehr da.
Die gängigste Hardware haben die meistens zu recht 'normalen' Preisen da, besonders natürlich Verschleißteile bzw. anfällige Sachen (Netzteile, Festplatten, Netzwerkkarten).

- Bei "exotischer" Hardware bestellt notfalls Abends was per GLS-Express und liefert es ins RZ, gibt nach der Bestellung noch schnell per E-Mail die Anweisung die Sachen in server XYZ zu bauen und wartet halt bis es wieder online ist.
Bei wichtigen Projekten & Websites hat man sowieso nie 'nur' einen Server, sondern meist noch irgendwo einen entsprechenden Backupserver / Ersatzserver...

Teilweise bieten Provider auch an, Sachen in deren RZ's zu "bunkern"(zumindest wenn man als Firma agiert)

BiosTauBaer schrieb:
Auch wenn du dir mal dein OS zerschießen solltest (eine Fehlkonfiguration der Netzwerkkarte oder weis der Teufel):
Ich lehne mich wieder zurück, schlürf mein Kaffee und nach aller spätestens 2 Stunden hab ich ein frisches OS, oder alternativ ein Notfall OS zum Reparieren des Systems booten lassen.
Wenn ich mir das OS zerschiesse will ich vorallem eines nicht - das System neuinstalliert kriegen.

a.) Remote Hands - kostet zwar "recht" viel, dafür läuft die Kiste auch fix wieder
b.) sich mit dem Houser/Hoster in Verbindung setzen mit der bitte den bootserver für die jeweilige Mac-addr. aktivieren um dann selbst aus dem Rettungssystem einige Reperaturen vornehmen zu können.
c.) Man lässt sich ne Lara anschließen (grabbt Monitor + Tastaturabfragen, man kann also auch wenn der Rechner nicht läuft Einstellungen verändern(BIOS), ggf. Netzwerkkonfigurationen wiederherstellen, Betriebssysteme installieren)

Betriebssystem Installationen sind übrigens für eigentlich keinen Houser ein Problem - Standard Image drauf, Netzwerk einrichten und gut - wenns mal komplexere Systeme sind (RAID, zickige Hardware o.Ä. sihee Option 1+c)

Mfg Asa

Zuletzt bearbeitet:
Asa schrieb:
Guckt euch mal die Mietpreise für wirklich höher wertige Maschinen an (X2, Xeons, usw).
Die sind schon knapp kalkuliert - stimmt, aber wenn man sich selbst ne Maschine zusammen bastel, hat man das nach ein paar Monaten wieder raus...

Naja...
wie viele der leute hier würden einen x2/xeon als root benötigen...
meiner ansicht nach wohl eher wenige, nicht jeder 2te hat ne website mit tausenden zugriffen oÄ die er hosten will...
selbst für ein game-server braucht man eher selten ein solch starkes system, es sei denn man will parallel mehrere game-server hosten, dann ist der ping aber vermutlich das gößere problem.

ich für mein teil kann nicht klagen...
p4 3,4ghz mit ht, 2gb ddr2 und 2x200gb hdd für schlappe 49€ im monat - 2 tb traffic inklusive.
rechnet man da mal ein gleichwertiges system + housingkosten gegen... meiner meinung nach keine chance. ;)

mfg

Das Hauptaugenmerk ist für mich der Preis. Und 50 eur/mon find ich schon ziemlich viel.

Ich brauch den server für ein Projekt. Ist noch nicht aktuell aber ich informier mich gerne frühzeitig. Sollte alles wie geplant laufen würde auf dem server eine Datenbank laufen, eine website und ein selbstprogrammierter server.

housing preise sind nicht teuer, rechne ~20€ für housing + eventuellen traffic, je nach anbieter hat man z.b. auchschon 100gb inklusive.

die 50e/mon waren ein beispiel für z.b. angebote von velia mit viel traffic

ich lass mir jetzt mal info material von Schlund + Partner zuschicken die haben ein großes Rechenzentrum in meiner nähe ->Karlsruhe.

hat jemand erfahrungen mit denen gemacht?

Pimok schrieb:
und vorallem cahte ich schlund wäre scheisse teuer x.x
erstmal das (0,49€ / gbit traffic, zumindest in den "public tarifen")

Zum Vergleich: Bei guten CoLo Anbietern kostet 1gb 0,19cent
Außerdem bietet Schlund+Partner, 1und1 und Co afaik garkein Housing an :xmas:

öhm doch das bieten die schon an sonst könnten sie mir wohl auch kein prospekt dazu schicken.

wellche anbieter gibt den noch so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh