Server kauft, wie am besten managen?

N

norbertkremer

Guest
Hallo,

ich habe mir nun nen bombigen Server gekauft mit Xeon und 8 GB DDR 3.

Nun habe ich auch bereits 2008R2 und Hyper-V im Einsatz und darauf aber bisher erst nur eine kleine VM virtualisiert. Für Dinge wie Webserver, Jabber-Server etc. (Intranet).

Jetzt habe ich dem Server 2x500 GB im RAID1 und 1x1 TB für Backup verpasst.

Laufwerk D ist die Datenplatte und E Backup.

Nun Frag eich mich. Wie am besten sichern (zusätzlich zum RAID)?

Mit nem einfachen robocopy ist das doch irgendwie recht primitiv? Außerdem muss ein Mechanismus ja auch alte Backups löschen.

Ich dachte evtl. schon an Acronis. Weiß aber nicht wie gut das ist. Soll ja nicht so gut sein.

Wie machen das Andere?

Ich habe deswegen überlegt, ob ich evtl. besser noch eine VM aufsetze für den FileServer. Weil dann hat man ja eine kompakte VHD Festplattendatein, die man einfach nur regelmäßig automatisch sichern lassen muss.

Jemand einen Tipp?

Die Partition der Daten beträgt 400 GB.
Ich würde es also anstreben, wenn diese wöchentlich gesichert würden. Ich kann dann immer auf 2 Backups zurückgreifen, da 2x400 GB < 1 TB sind.

Danke und Grüße,
norbertkremer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo norbertkremer,

mit FBachup und einer externen HDD bist Du für alle Eventualitäten gerüstet. Ich nutze dieses Tool seit ewiger Zeit mit meinem Server im privaten Bereich. Es wird Deinen Vorstellungen sehr nahe kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh