Server möchte ohne seinen Originallüfter nicht mehr booten...

drats

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
14
Hallo allerseits,
ich habe einen Compaq ProLiantML330e (von 2002) und möchte den Original-Gehäuselüfter austauschen, da dieser ziemlich laut ist.
Hab jetzt meinen neu gekauften Papst-Lüfter einbauen wollen und ihn an die Festplatten-Stromversorgung angeschlossen.
Zieh ich nun den Stecker vom Original-Lüfter aus dem Board heraus möchte er nicht mehr hochfahren:
Fan Failure (#1161).

Hab jetzt im Bios gesucht, ob ich da die Lüftersteurung ausschalten kann, fand aber nichts.

Anschließend hab ich versucht, zwei der vier Kontakte für die Lüfterversorgung am Board mit einem Jumper zu verbinden, so dass der Server meint, dass sein Original-Lüfter noch da ist - hat aber leider auch nichts gebracht.

Gibt es da irendeinen Trick, dass der Lüfter auch ohne seinen alten Lüfter wieder bootet???

Dank Euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...das Problem ist aber, dass aus dem Papst-Lüfter 2 Kabel (Rot,Gelb) und vom Compaq-Lüfter 3 Kabel (Rot,Gelb,Schwarz) rausgehen.
 
Da haben mer das problem ... der Server will ein tacho sigmal ... und das hat der Pabst nicht -> einen lüfter mit tacho anschließen ;)
 
Dank Dir für die schnelle Antwort!

kann man den Tacho nicht faken?
 
....dann hab ich ´n Fehlkauf gemacht - Dank Dir!!!!!
 
kannst auch mal im bios nach "protect cpu, cpu fan fail" oder so suchen, war bei meinem Abit auch so, einfach auf disabled und schon läuft das ding...
 
Zuletzt bearbeitet:
link editiert;)
ich dneke, dass er auch nicht booten will, wenn der Lüfter zu langsam ist... von daher würde ich den originallüfter anschliessen, runterregeln soweit wies geht, und den andern Lüfter, den du schon gekauft hast als gehäuselüfter verwenden, dann müssteste nur noch ne lüftersteuerung kaufen/selberlöten. z.B. den zalman fanmate...
den originallüfter kannste ja irgendwo anders befestigen...
 
...im bios gibt´s leider nichts umzustellen - hab schon alles versucht
 

Eher nicht ;)

Lieber den hier -

http://www.bbsstore.com/product_info.php?products_id=1417

Hab selbst zwei davon und die sind relativ leise - nicht unhörbar aber angenehm ...

Oder brauchst du einen 60er lüfter der nur 15mm hoch ist :hmm:

Wo ist der Lüfter überhaupt ? Is das ein gehäuselüfter oder sitzt der auf der CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
runterregeln geht bei dem Teil nicht (auch nicht im bios) und der Originallüfter muss raus - der ist definitiv zu laut
 
...ist ´n Gehäuselüfter 92*92 - ich werd den Papst umtauschen.

Am Motherboard ist für den Lüfter folgender Anschluss:

_ _ _ _ _
1 2 3 4 5

in 1 und 2 kommen vom Lüfter zwei schwarze Kabel und in 3 und 5 die für die Stromversorgung rein, 4 ist leer.

aus dem Lüfter kommen die zwei für den Strom und ein schwarzes Kabel, an das dann zwei Schwarze Kabel verbunden sind.

--> gibt´s solche Lüfteranschlüsse eigentlich noch???

... sorry hab aber echt keine Ahnung davon, da ich seither nur immer mit Notebooks zu tun hatte.
 
Genau der isses!!!!

Wo kann ich den Lüfter denn runterregeln?
Im bios gibt es echt nix dafür!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh