Server mit gutem Stromverbrauch/Leistungs-Verhältnis gesucht

dadaniel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
25
Ort
Österreich
Ich habe derzeit einen FitPC2 mit Intel Atom in einem Rechenzentrum stehen, aufgrund der grottigen CPU spielt er derzeit nur File-Server. :(
Mein Problem ist, dass in dem Rechenzentrum der Stromverbrauch einen großen Teil der monatlichen Kosten ausmacht.
Der FitPC mit seinen 10W Verbrauch kostet mich derzeit also fast nix...

Ich bin nun auf der Suche nach etwas mit mehr Leistung, ich möcht ca. 4 VMs drauf laufen lassen (vermutlich ESXi oder andere Virt-Lösung).

Zuerst hat mir der Supermicro | Products | SuperServers | 1U | 5017P-TF sehr gut gefallen, jedoch würd ich HDD Hot-Swap brauchen.

KVMoIP und ein PCIe für Hardware-RAID wäre auch ned schlecht...


Hat jemand einen Tipp?
Das ganze sollte (ohne HDDs) unter 1000€ bleiben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist das mieten eines kompletten Rechners für dich nicht interessant? Immerhin belaufen sich die monatlichen Kosten gerade mal auf ~50 Euro inkl. Traffic. Oder hast du einen Anbieter bei dem die HE seeehr günstig ist inkl. USV-Backup?
Der Tipp mit sparsamen aktuellem E3 oder ggf. auch E5 Xeon von Mafri wäre ansonsten die Lösung für geringen Verbrauch bei noch vernünftiger Leistung.
Dein verlinkter Server ist eher etwas für die mobile Lösung im Festeinbau von Fahrzeugen.

http://www.supermicro.com/products/system/1U/1017/SYS-1017R-MTF.cfm 8x2,5"
http://www.supermicro.com/products/system/1U/5017/SYS-5017R-MTF.cfm 4x3.5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja ich hab da derzeit wirklich sehr günstige Konditionen ^^

Die zwei verlinkten Barebones schauen nicht so schlecht aus... was würdest du empfehlen? 4x 3,5" oder 8x 2,5" ... vor allem in Anbetracht der derzeitigen HDD-Preise?

Was da sicher noch reinkommt ist ein Hardware-RAID, denn soweit ich gelesen hab ist nur Software-RAID onboard.
Ich hatte da an ein LSI MegaRAID gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Gehäuse mit 8x2.5" nehmen. 2.5" HDDs kosten zwar immer mehr pro GByte verbrauchen dafür aber auch deutlich weniger. Und mit 8 HDDs kannst du mehr/schnellere Raid Levels fahren als mit nur vier. :)
1x PCI-E 3.0 x16 FH expansion slot würde auch ausreichen für die gängigen Hardware Raidcontroller welche einen PCIe x8 Slot brauchen.
Wenn es nicht eilt, kannst du auch auf die neueren Controller für PCIe 3.0 warten (gibts schon als Chip von LSI als 2308) oder sogar bis SAS3.0 (nächstes Jahr) angeboten wird.
 
Hmmm... Funktionieren die Backplate LEDs (Failure, Rebuilding, etc...) wenn ich die Platten am LSI hab?
Soweit ich gesehen hab kann ich nur das Sideband-Kabel des Controllers zusätzlich anstecken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh