Server-Netbook? Geht sowas?

DaFRK

Neuling
Hallo,

ich will mir ein "Serversystem" zusammenstellen.
Wichtig dabei: Möglichst wenig Strombedarf und die Möglichkeit, eigene Software und Skripts darauf zu installieren.

Laufen soll darauf später eine Mixtur aus Client und Serversoftware: und zwar folgendes und das ganze dann auch permanent:

- TS 3 Server 30 Slot
- Mumble Server 30 Slot
- Ventrilo 3.0 Server 30 Slot
- IRC Eggdrop
- IRC Bouncer
- IRC Client, der permanent eingeloggt ist
- SMTP/POP3
- XAMPP
- Logitech Squeezebox Server
- SSH SErver
- TeamViewer SErver
- JDownloader
-

Mir ist nicht wichtig, dass ich darauf ein RAID-System installieren kann usw. Die SErverlandschaft ist fr mich nicht so wichtig, dass ich mehere 100 Euro ausgebe für RAID, USV usw., nur um einen Ausfall entgegenzuwirken. es fällt auch auf, dass die ganzen Sachen nicht sehr leistungsfordernd sind. Ich brauche lediglich etwas mehr RAM, weil z. B. der Jdownloader als JAva-Tool sehr viel Arbeitsspeicher frisst, aber 2 GB sollten hier genug sein.

Mir geht es also vordergründig um geringe STromaufnahme. Was noch cool wäre, sind Anschlüsse wie HDMI, eSATA, USB 3.0, aber USB 2.0 allein tuts auch.

Ich weiß halt 1. nicht, für welche Produktkategorie ich mich entscheiden soll

- NAS-GEhäuse scheiden meist aus, weil diese meist nicht erlauben, einen ordentlichen Downloadmanager wie JDownloader laufen zu haben, meist gibt es dafür auch nichts von der Community. Vielleicht kennt aber jemand von euch ein sehr gut modifizierbares NAS mit guter Community?

- Desktop-PCs sind teuer in der Anschaffung und haben meist trotzdem noch ziemlich viel Strombedarf. Der Server soll ja immerhin ständig laufen. Selbiges gilt für Barebone-Systeme. Oder hat jemand Vorschläge für eine kostengünstige, stromsparende Konfiguration?

WAs mir einfallen würde wäre Folgendes:
- Netbooks
- Nettops

Aber welche Modelle sind dafür geeignet? Wie gesagt: 2 GB RAM sollten sein und etwas REchenleistung, grafik ist zu vernachlässigen, ich brauche kein vorinstalliertes Betriebssystem, mnuss also nicht beiliegen.
Vielleicht hat jemand von euch Vorschläge für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD - Fusion

schau dich dort mal um... btw du brauchst auch nicht ein fertiges Netbook/top... man kann sich auch einfach nur die Boards kaufen ...

Fusion System sowas z.b. ~ 180€

Fusion 2*1,6Ghz, 2GB Ram, 320GB Hdd, und ein 75W Passivnetzteil..

Zuletzt bearbeitet:
AMD - Fusion

schau dich dort mal um... btw du brauchst auch nicht ein fertiges Netbook/top... man kann sich auch einfach nur die Boards kaufen ...

Fusion System sowas z.b. ~ 180€

Fusion 2*1,6Ghz, 2GB Ram, 320GB Hdd, und ein 75W Passivnetzteil..

Danke gute Empfehlung, auf solche Boards wär ich nicht gekommen.

Meinst du beim "passiven" Netzteil ein Netzteil mit passiver Kühlung oder ein Netzteil mit passiver PFC? WEnn letzteres, wäre ein aktives nicht besser, weil ich dafür mehr effektive Leistung bekomme?

Auf jeden Fall mit gutem Sachverständnis überzeugt, so was in der Art werde ich mir zulegen ^^.

Ich würde ein gebrauchtes IBM X31 Subnotebook nehmen wie ich es auch als Server nehme:
- Unter 10W Verbrauch
- 2GB Ram
- P4M CPU mit bis zu 1,7 GhZ
- USB 2.0
- WLAN
- Teilweise Gigabit Ethernet eingebaut
- Tastatur, Display Maus usw schon mit drin (dadurch sehr kompakt um unter dem Bett oder der Couch zu verschwinden)
- Leiser Lüfter
- Billige und gute 2,5" HDDs möglich
- Mit noch halbwegs gutem Akku eine eingebaute USV :)
- PCMCIA Slot für Erweiterungen (ESata und USB 3)
- Und sollte mal was kaputt gehen: z.B. Ein Lüftertausch ist innerhalb von 15 min selbst erledingt mit den perfekten IBM HMM (Offizielle Anleitungen wie was auszutauschen ist)

- Und nun das Beste: bereits ab 100€ zu haben :)

Und sollte Dir die CPU zu langsam sein: Die X60 Modelle haben durchwegs Dual Cores und haben grad einen dicken Preisverfall hinter sich

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das beim Notebook wenn es 24/7 durchläuft ? Der Lüfter sammelt doch ständig Staub, und durch die Kompakte Bauweise gibt es diesbezüglich schneller Probleme als bei Lüftern/Kühlern die mehrere cm messen.

hm allgemein muss ich sagen, dass ich bei NOtebooks, im gegensatz zu den zahlreichen Zocker-Desktops, die ich bisher hatte, nie Probleme mit Staub hatte. Das liegt vielleicht daran, weil die Lüfter a) weniger Power haben und daher eine geringere Tendenz haben, Staub anzuziehen, und b) einen kleineren Durchlass fr Staub an sich bieten als die Staubfilter der Tower-Lüfter, weil den Notebooks eben auch ein kompaketerer Luftstrom zur Kühlung ausreicht.

Ingesamt sollte das auch nicht das Problem sein, ein paar mal drüberwischen muss halt dann schonmal sein, vielleicht sogar das ein oder andere mal aufschrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh