Server oder NAS? Vor und Nachteile?

Xzit

Banned
Hallo zusammen,
nachdem jetzt das ganze Haus mit Netzwerk-Kabeln versorgt wurde, geht es in die Endphase der Aktion und ich überlege, welche Möglichkeit die bessere ist.
Wozu würdet ihr mir raten?
Wichtig wäre mir Datensicherung, weil selbstständig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht das NAS im oberen Stockwerk und die Festplatte liegt m obersten Fach eines 2,20 m hohen Stahlschrankes (Waffenschrank) im Keller, weil Löschwasser immer in den Keller läuft..... deshalb im obersten Fach.
Was aber nur bedingt was bringt, wenn je das komplette Haus ausbrennt oder generell die Räumlichkeiten mit NAS und Tresor betroffen sind. In Tresoren ohne entsprechende Feuerschutzklasse wirds lauschig warm im Brandfall. Ob eine Festplatte das überlebt? In der Firma liegt die innerbetrieblich verwahrte Backup-Platte in einer speziellen feuerresistenten und wasserdichten Sentry Box, die ihrerseits in 'nem Tresor mit anständiger Feuerschutzklasse steht. Der steht wiederum in einem Raum mit Brandschutztür. Eine zweite Platte wird außerhalb der Firma in einem Tresorraum verwahrt.

Ob ich so einen Aufwand für zu Hause treiben würde weiß ich ehrlich gesagt nicht. Gerade wenn man die Backup Platte vor Feuer schützen will (und vor nichts anderem hätte ich Angst) kostet das dermaßen viel Geld...

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
NAS = Server >> nämlich ein Fileserver
Server =! NAS >> Nicht jeder Server stellt auch Dateien zur Verfügung (z.B. Mailserver, Webserver)

Am billigsten fährst du mit einem FertigNAS - z.B. aus dem Hause Qnap, Synology usw.
Preiswerter ist ein HP Microserver mit einer NAS Distri deiner Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem jetzt das ganze Haus mit Netzwerk-Kabeln versorgt wurde, geht es in die Endphase der Aktion und ich überlege, welche Möglichkeit die bessere ist.
Wozu würdet ihr mir raten?
Wichtig wäre mir Datensicherung, weil selbstständig.
Was soll denn wohin gesichert werden? Sollen die Daten von den Arbeitsrechnern auf das NAS / den Server gesichert werden oder sollen alle Daten zentral gespeichert werden.

Ein NAS ist vergleichsweise einfach zu administrieren, kann dafür nicht jeden Spezialwunsch erfüllen.
Ein Server ist universell, dafür aber wesentlich komplizierter in der Wartung.
Ein virtualisierter Server ist noch universeller, dafür aber nochmal deutlich schwieriger zu beherrschen.

Am besten wäre, du würdest eine Liste mit deinen Anforderungen zusammenstellen. Etwa "zentrale Datenablage für Windows-Arbeitsrechner", "Datensicherung der zentralen Datenablage", ...

Wie performant muss das System sein? Es wäre auch wichtig zu wissen, wie viele Arbeitsplatzrechner es gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh