Server oder NAS?

Xmas

Enthusiast
Hey, ich will für mich und meine Familie ein Server einrichten. Ich will damit Automatische Backups (sofern möglich) von 7 Rechnern speichern. Ich will aber auch ein einfachen Fileserver/FTP Server. Die Backups sollen durch ein Raid 1/10
gesichert werden. Ich hätte für die Backups und die Files 2x2TB Platten genommen. Als Gehäuse hätt ich das Chenbro RM423 genommen, das leider etwas teuer ist. Ein 19" Gehäuse würde sich aber gut wegen den Platzbedinungen anbieten.
Welche Hardware und Software empfhelt ihr mir für dieses Vorhaben?

Xmas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
wenn du nur zwei Platten verbauen willst, dann sollte auch ein normales NAS reichen. Die mit viel Plätzen sind da meist recht teurer, da währe dann vielleicht der Microserver von HP interessant. Raid 1 oder Raid 5 ok, aber Raid 10 brauchst du eigentlich nicht. Aktuelle Platten sind für ne GBit Anbindung flott genug.

Wenn du dir selber was bauen willst, reicht meist ein kleines Intel oder AMD Board die gibts zu recht guten Preisen im ITX Formfaktor. Evtl noch nen Raidcontroller dabei und dann sollte das von der Leistung her ausreichen. Softwaremäßig gibts da genug möglichkeiten. Von fertigen NAS Distros bis zum eigens angepasstem Linux ist da alles möglich (und natürlich noch viel mehr)

Tipp: Falls du wirklich nur 2 Platten verbauen willst, dann schau mal in meinen Verkaufsthread in der Signatur, da hätte vielleicht ich ein passendes Rack ;)

Nimm ein NAS. Damit sparst du dir Zeit und Kosten (auch Laufende).

Synology z.B.

Hey, mir ist heute eine Idee gekommen.
Ich will ja einen FTP Server dazu machen. kann ich da dann ein Menu erstellen? Es soll so ausehen :
Musik
Filme
Bilder

dann jenachdem was man auswählt mit unterpunkten wie Musikvideos ,RnB .....
Sofern man den Ordner Musikvideos wählt und dann zu einem Lied navigiert dieses aber nicht abspielt sonder nur auf dem Lied bleibt soll das Musikvideo abgespielt werden. Das selbe bei Filmen. Wenn ich einen Film ansteuere , will ich dass der Trailer abgespielt wird.
Also so wie im PSP Prinzip.
http://s3.imgimg.de/uploads/snap017b097611cjpg.jpg (finde leider kein besseres Bild)
Nur das eben wo das Bild ist die Beschreibung ist und dann rechts davon der Trailer erscheint oder im Fullscreen. wäre soetwas realisierbar?

Xmas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh