Server Overclocking

amd geode

Experte
Hallo alle zusammen.

Ich hab mir vor ein paar Monaten 4x einen HP Proliant SE326M1R2 gekauft für diverse Sachen die ich zuhause laufen lassen will.
Dank einer 200K Leitung von Unitymedia sollte das alles auch kein Problem sein. Zum Beispiel sowas wie Teamspeak, Gameserver, FTP usw.

Jetzt hab ich mal eines der Teile genauer unter die Lupe genommen und natürlich auch ein paar Benchmarks gemacht und dabei kam raus dass das Teil echt richtig Saft hat. Über 1000 Punkte im Cinebench.
Also hab ich mir einen genommen und kurzer Hand zum Gaming Rechner umgebaut. Dazu hab ich einfach nen Lüftermod angewendet und schon summt das Teil ganz leise vor sich hin.

Nun zu Hardware, was steckt drin:

2x Xeon E5645 @2,4Ghz 6 Core Sockel 1366 Westmere-EP (also zusammen 24 Threads)
32GB DDR3 Reg ECC im Hexa channel
5x 146GB SAS 10K im Raid 0
MSI RX470 8GB
2x 750Watt Netzteil im Balanced Mode (also zusammen 1,5KWatt)
Creative Soundblaster Audigy FX

Das alles hab ich dann ordentlich mit Lüftern versehen so dass die CPUs maximal 40Grad unter Volllast haben und alles andere wie Spannungswandler, Ram, Chipsatz usw nicht mal warm wird.
Alle Games die ich bisher getestet hab liefen wunderbar z.B. Battlefield 1 auf nem vollen MP Server mit über 100 FPS.
Soweit so gut aber sind halt nur 2,4Ghz.

Also hab ich mich mal an OC gewagt und wie jetzt einige sich bestimmt schon denken gibt es im Bios natürlich 0 Möglichkeiten auch nur irgendwas zu ändern.
Hab dann alles auf "Static High Performance" gestellt, das Timing vom Ram bisschen angepasst und speedstepping deaktiviert.

Läuft soweit ganz gut (jetzt auch mit 2,5Ghz) aber mir immer noch zu wenig.

Also bisschen auf google gesucht und fündig geworden. Hab mir "setfsb" runtergeladen und den PLL angegeben (welcher der "ICS932S421BGLF" ist) und hab dann langsam den FSB angehoben.
Da der Multi gesperrt ist war das die einzigste Chance.
ich hab es auch geschafft den FSB von 133Mhz auf 136Mhz anzuheben was dann "fasst" 2,6Ghz sind. Wenn ich aber einen Schritt mehr gehe, auf 136,3Mhz dann stürtzt Windoof mit Bluescreen ab.

Also ist das Overclocken von so nem Server schon "möglich" aber is mir noch immer zu langsam. Hab mich auch schon mit "Read&Write Everything" auseinandergesetzt aber da steig ich noch nicht ganz durch.
Ich kann zwar den PLL auslesen aber abgesehen vom Multi kann ich nix erkennen.

Darum frag ich einfach mal frei in die Runde ob irgendjemand Erfahrung in dem Bereich (also OC von Servern) hat und vielleicht nen Tipp hat. Würde mich freuen und bin mal gespannt auf die Antworten.
Grüße AMD Geode

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnvoll übertakten kann man nur mit dem Multiplikator, über den BCLK geht nicht viel wie du gesehen hast. Übertakten mit einem Servermainboard wird hier keiner gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja über den FSB kann man auch einiges rausholen. Hab nen 3,4Ghz Pentium 4, nur mit FSB, auf 4,2Ghz übertakten. Und meine CPU kann auf nem Gaming 1366er Board auch auf 3,6 bis 3,8Ghz übertacktet werden aber dann hätte ich halt nur noch eine CPU. Hatte auch das EVGA-SR2 im Auge was perfekt wäre allerdings kosten die Dinger zwischen 600 und 1.000€.

Naja vielleicht hol ich mir doch noch ein normales 1366er Board aber mal schauen. Vielleicht bekomm ich die 2 kleinen noch etwas schneller.

Trotzdem danke für die Antwort.

Damals lief die Speicheranbindung noch über die Northbridge, moderne CPUs haben eine Direktverbindung zum RAM. Deswegen sind der FSB von damals und die Base Clock (BCLK) von heute auch zwei verschiedene Dinge.

Bei den Xeons kann man auch nicht den Multiplikator frei einstellen, egal welches Board. Link

Ja ok. Controller in der Northbridge da hätte ich auch selber drauf kommen können :rolleyes:

Und die Xeons nen gesperrten Multi haben weis ich. Hab ich ja auch oben schon beschrieben.

Jetzt hab ich mal eines der Teile genauer unter die Lupe genommen und natürlich auch ein paar Benchmarks gemacht und dabei kam raus dass das Teil echt richtig Saft hat. Über 1000 Punkte im Cinebench.

Uff.......also mein E5649 auf einem MSI X58pro-E getaktet auf 4ghz schafft schon fast die 1000 Punkte.

Für Gaming ist das System wie du es aktuell betreibst nix / 2,4ghz und 24 threads alles schön und gut aber die meisten games können nicht mal 8 Kerne voll auslasten.

Hinzu kommt der immense Stromverbrauch dieses Systems.
Für Gaming ist die bastelbude komplett ungeeignet.

Für Serveraufgaben wie virtualisierungen z.B. ist das Ding aber bestens geeignet.
Auch Videobearbeitung sollte an so einem Teil sehr ordentlich laufen.

OC an Servermainboards kannst du knicken......

Eben dann hätte ich mit beiden auf 4Ghz fast 2K Punkte.
Und der Stromverbrauch beim Rendern zum Beispiel liegt bei 160Watt was meiner Meinung nach völlig klar geht. Ich glaub sogar fast dass dein System gleich viel oder mehr ziehen dürfte. Um den Xeon auf 4Ghz zu bringen musste die Spannung ordentlich anheben.

Jo und rendern is halt Bombe. Ich render jetzt 4K schneller als vorher 1080P mit meinem i5 XD

Eben dann hätte ich mit beiden auf 4Ghz fast 2K Punkte.
Und der Stromverbrauch beim Rendern zum Beispiel liegt bei 160Watt was meiner Meinung nach völlig klar geht. Ich glaub sogar fast dass dein System gleich viel oder mehr ziehen dürfte. Um den Xeon auf 4Ghz zu bringen musste die Spannung ordentlich anheben.

Jo und rendern is halt Bombe. Ich render jetzt 4K schneller als vorher 1080P mit meinem i5 XD

Ehmmmm.....meiner läuft mit 1,24V was weniger ist, als er sich unter Auto gönnt.

Ja klar hättest du so viele Punkte....aber dafür bräuchtest du das dualsocket 1366er board von evga

EVGAs SR-2 ist das bisher einzige Board das Dualsocket OC nativ unterstützt. Auf manchen Server Brettern war es möglich per Freischaltung noch ein bisschen was am FSB zu drehen aber da reden wir von 5% Mehrleistung für ein meist instabileres System daher nutzlos.

Ja ok dann bleibt mir wohl nix übrig als ein 1366 single Socket Board zu kaufen oder mir ein EVGA-SR2 zu gönnen. Mal schauen, vielleicht mach ich das wirklich. Ich denke mal mit 2x 6Core auf 4Ghz und Hexa Channel DDR3 sollte man noch die nächsten 4-5 Jahre ruhe haben.

Trotzdem danke an alle.

Ja ok dann bleibt mir wohl nix übrig als ein 1366 single Socket Board zu kaufen oder mir ein EVGA-SR2 zu gönnen. Mal schauen, vielleicht mach ich das wirklich. Ich denke mal mit 2x 6Core auf 4Ghz und Hexa Channel DDR3 sollte man noch die nächsten 4-5 Jahre ruhe haben.

Trotzdem danke an alle.

Das Teil bekommt man für 500-800 € / für den Preis + wenn man den alten Kram verkauft, kann man sich auch schon ein aktuelles System mit Ryzen 8-kerner gönnen welcher weniger verbraucht.
Und sowohl in games als auch Anwendungen schneller ist.

AMD Ryzen 7 2700X review - Performance - CineBench 15 (and IPC)
1964 Punkte

Mein e5649 schafft grob 950-960 Punkte mit OC / das mal 2 liegst du immer noch unter dem Ryzen.

@Dezai
Jo haste schon recht. Is halt nur ne Preisfrage. Wenn ich mir jetzt ein 1366er Board kaufe dann zahle ich ca 90€ und kann dann alles übernehmen. Ram, CPU usw. Wenn ich aber jetzt auf Ryzen wechsel dann brauch ich CPU, Mainboard und Ram wobei wir da schon über 500€ wären wenn ich genau das gleiche haben wollte. Also OC fähiger Mainboard und 32GB Ram usw. Deswegen wohl eher ein 1366er Board. Is billiger und schaft immer noch alles.

Trotzdem danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh