[Kaufberatung] Server PC bis max. 120€

winman125

Neuling
Hallo Leute,

Möchte gerne einen Fileserver/Streamserver für meine PCs haben. Entweder Windows Server 2008 oder Linux soll drauf laufen (habt ihr da Tipps für mich?).

Nun weil ich durch mein Notebook schon einiges an Geld ausgegeben hab, wollte ich maximal 120 € ausgeben.

Hab mal ein wenig recherchiert und bin dabei auf Intel's Atom Prozessor gestoßen. Die sollen ja nur 0,6-2,5 Watt verbrauchen und es soll so wenig wie möglich an Strom fressen weil es für den 24H Betrieb gedacht ist.

Hab mir schon ein paar Mini ITX Boards mit ATOM Prozessor angesehen. Das hier ist mir ins Auge gefallen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a338313.html

Dazu vielleicht noch 1-2GB RAM und es wäre doch fast fertig. Netzteil hab ich eigt. noch eins da (520 Watt) aber ist das nicht überdemensioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem ist am atom, dass der chipsatz mehr als die cpu frisst und die cpu auch recht langsam ist. mit nem am2 microatx-system kommst meist unter den verbrauch des atomsystems (4x50e). damit wirds aber mit dem preis knapp

Hi könntest du mir mal vllt. nen Link geben oder ein Suchwort?

Danke

Gruß

Danke für deine Hilfe. Sieht ja nicht schlecht aus, nur der Verbrauch scheint ziemlich hoch zu sein ...

Board sollte schon Mini-ITX sein, brauch auch kein PCI EXPRESS etc. nur LAN, 2 usb, 2-4 sata II ports und naja das wars^^

wozu mini-itx ?
hab mir selber nen mini serverpc zusammengestellt der ~45w idle verbraucht
mit gescheitem netzteil und undervolting wären auch locker unter 40w drin, aber son pico wär teurer als mein gesamter pc

der atom ist scheiße, da der chipsatz zuviel frisst, dann lieber nen kleinen amd mit onboardgraka

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-25569&nmerk=189692

so sah meiner aus
läuft mit vista ganz brauchbar als downloadpc (+6400aacs)

wenn dir 145 euro nicht zu teuer sind, dann hol dir

AMD Athlon X2 4050e, 2x 2.10GHz, boxed (ADH4050DOBOX) (Anzahl: 1)
44euro
Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) (Anzahl: 1)
15euro
ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (Anzahl: 1)
56euro
be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) (Anzahl: 1)
30euro

machen 145euro
zwar 25 euro mehr aber dafuer haste dualcore und ein sparsames netzteil, was wohl nicht schlecht ist, denn mit dem 520er haste bestimmt 20 watt mehr verbrauch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh