Server PC

Autchirion

Neuling
Hiho,

ich möchte mir nen Server PC zusammen basteln, Mainboard habe ich schon, und zwar ein EVGA Z87 FTW. Also habe ich ein ATX Netzteil mit dem Sockel 1150.
Anforderungen an die einzelnen Bauteile:
Gehäuse: Platz um 6-8 SATA Anschlüsse benutzen zu können (gerne auch Adapter von Schacht auf 3,5")
RAM: 6-8GB (RAM Frist kein Brot... :d), hier hätte ich einfach irgend ein günstiges Pack genommen.
CPU: da der Server den Großteil (ich vermute ja mal um die 80%) seines Lebens im IDLE verbringt, will ich einen CPU mit geringem Verbrauch in IDLE. Ich würde aber auch gerne die Möglichkeit haben darauf mal einen dedicated Game Server (Minecraft, 7Days To Die etc...) laufen zu lassen ohne mir Sorgen um zu knappe CPU Leistung machen zu müssen.
Netzwerkkarte: Ich hätte gerne zwei Anschlussmöglichkeiten für Netzwerk, möchte einfach ordentlich Leistungsreserven haben.
Festplatte: Muss nur ein Betriebssystem drauf, mehr muss einfach net.
Raid Controller: würde gerne alle Platten (bis auf die SSD halt) zu einer zusammen fassen, keine Ahnung was ich da investieren muss, ist aber auch nicht Pflicht.
Grafikkarte: reicht mir die vom CPU, es wird nicht drauf gezockt.
Netzteil: hohe Effizienz im IDLE

Zum Thema Effizienz: Meines Erachtens bringt es nichts Hardware mit ner hohen Effizienz (also CPU/Netzteil) zu kaufen, wenn die höheren Anschaffungskosten dafür die Stromkosten von 3 Jahren übersteigen. Andere Meinungen gerne begründen! ;-)

Als wichtiges wäre mir die CPU, hier dürft ihr spinnen, aber bitte achtet ein wenig auf den Preis und die IDLE Leistung.

Budget liegt so bei 400-600€, wobei mir die 400 (oder gerne auch weniger) wesentlich lieber wären... :d Wenn mir aber jemand nen sehr guten Vorschlag macht gebe ich dann auch mehr aus.

Gruß,
Auti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also man kann doch games ohne Probleme auf seinen eigenen PC hosten.
Hamaschi wird auch von vielen games unterstützt. (bzw alle games mit lan funktion)
Darüber habe ich zb. Swat 4 gezockt.

Die neueren Spiele lassen einen doch die möglichkeiten zu hosten.

Für einen Datenserver würde ich auf ein NAS setzen bzw. näher anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber eine NAS bietet mir nicht die Funktionen die ich will. Ich habe eine und das geht mir so auf den Sack, wenn ich keine Kontrolle über das Betriebssystem habe. Darum der PC, ich will maximal frei sein. Mein PC wird auch mal wo anders hin transportiert, der Server soll dann aber immer noch erreichbar sein... :-)

CPU: Da du das Mainboard und damit den CPU Sockel schon vorgibst, musst du die CPU nur deinen max. Perfomancewünschen entsprechend dimensionieren. Im IDLE nehmen sich die CPUs einer Generation alle nichts (messbares) untereinander. Ein i7 verbraucht im IDLE nicht mehr als ein Pentium, da sich beide beim Nichtstun stark runtertakten.
Als Raid würde ich dir ein Software Raid empfehlen. Du brauchst nicht das letzte Quäntchen I/O Performance, kost nix, ein Controller braucht strom und wenn dir dieser verreckt sind die Daten ohne gleiches Ersatzgerät i.d.R nicht mehr lesbar.
Eine Netzwerkkarte ist doch onboard? Wenn du eine zweite benötigst, dann einfach irgendeine billige PCIE Karte dazu holen?

Sauber, wenn die alle gleich viel im IDLE verbrauchen nehme ich nen günstigeren. Hätte gedacht, dass es da extra Modelle gibt die weniger Saft im IDLE brauchen.
Ok, das ist ja super, dann werde ich mal kucken was das bei Windows integrierte Software Raid kann und was passiert wenn das Betriebssystem mal abraucht.

Danke für die Hilfe, dann brauche ich nur noch ein günstiges Gehäuse und ein gescheites Netzteil.

Ja, der musste ja irgend wann kommen... :d Danke für den Hinweis! :-)
Hab den schon oft genug auf Mydealz gesehen und war auch echt kurz davor zuzuschlagen, aber 4 SATA Anschlüsse sind mir einfach zu knapp. Ich will eben mehrere Platten dran hängen, da reichen mir die 4 Anschlüsse vorne und hinten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses T20-Angebot begeistert mich immer wieder. Allein der Xeon kostet doch schon über 200€. Für einen Server bestimmt optimal geeignet.

Mich begeistert das auch, keine Frage, aber leider hat es mir immer noch zu wenige SATA Anschlüsse...
Kann man den Xeon raus bauen und den PC dann weiter verkaufen? :-)

Wie viele SATA Anschlüsse hat der? Habe keine Info gefunden wie viele das sind, wie gesagt, 4 Festplatten sind mir zu wenig...

Was willst du denn an Platten dranhängen? Hast du die schon?
4 Sata Anschlüsse sollten doch dick reichen? Einer für die Betriebssystemplatte/SSD und 3x für 4TB Platten, das sind dann 12TB... Wenn du wirklich sehr auf Effizienz gehen möchtest ist das Mainboard als gut ausgestattetes "Gamer"Mainboard auch das falsche, das ist nämlich alles andere als sparsam wegen der vielen Zusatzchips.
Ältere gesammelte Werke an Platten anschließen lohnt auch nicht wirklich. Eine Platte mit 6W Verbrauch verballert im Jahr 13€ Strom (6W*24*365 /1000 *0,25€/kW = 13,14€), dann lieber so wenige wie möglich anschließen. externe Backups über Netzwerk oder USB brauchst du auch noch, wichtige Daten haben auch auf einem Raid5 nix verloren. Das Netzteil kann immer kaputtgehen und dir alle Platten grillen oder ein Virus oder eigene Blödheit und alles ist weg...

Zuletzt bearbeitet:
... wichtige Daten haben auch auf einem Raid5 nix verloren. Das Netzteil kann immer kaputtgehen und dir alle Platten grillen oder ein Virus oder eigene Blödheit und alles ist weg...

Was ist das denn für eine Aussage? Natürlich haben wichtige Daten ihre Berechtigung, auf Raid5 beherbergt zu werden, gerade dann wenn er den Server als Datenspeicher nutzen will. Und für den Fall der Fälle richtet man auch das zweite Backup oder eine Datenarchivierung ein.

Wenn auch noch ein optisches Laufwerk rein soll, bspw. ein Bluray-Brenner, wird das mit 4 SATAs schon eng. Dahingehend kann ich den TE verstehen. I.d.R kann man sich das aber sparen, da es die Teile auch als USB-Laufwerke gibt.

@Autchirion: Wie viel Speicherplatz benötigst du denn? Willst du eventuell mehrere Gameserver parallel laufen lassen?

ich sage ja nicht das ein Raid5 keine Berechtigung hat. In erster Linie dient es aber dazu die Verfügbarkeit zu erhöhen, da man wenn eine Platte ausfällt trotzdem sofort "weiterarbeiten" kann. Für den Privatgebrauch, erst recht wenn man auf den Preis achtet ist das aber meiner Meinung nach irrelevant (der TE möchte evtl. mal nen gameserver laufen lassen, ansonsten wirds ein Datengrab so wie ich das verstehe...)
Wie gesagt externe Backups sind so oder so nötig, da kann man auf die eine Platte die man im Raid5 opfert verzichten. Außer man ändert wirklich täglich gigabyteweise wichtige Daten, dann ist ein tägliches externes Backup zu unkomfortabel...

Eine 2 Port SATA Karte kostet 12€, 4 Port auch nicht die Welt, nachrüsten kann man immer wenns knapp wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich möchte mir nen Server PC zusammen basteln, Mainboard habe ich schon, und zwar ein EVGA Z87 FTW. Also habe ich ein ATX Netzteil mit dem Sockel 1150.
Mit "Netzteil" meinst du Mainboard?
Gehäuse: Platz um 6-8 SATA Anschlüsse benutzen zu können (gerne auch Adapter von Schacht auf 3,5")
RAM: 6-8GB (RAM Frist kein Brot... :d), hier hätte ich einfach irgend ein günstiges Pack genommen.
CPU: da der Server den Großteil (ich vermute ja mal um die 80%) seines Lebens im IDLE verbringt, will ich einen CPU mit geringem Verbrauch in IDLE. Ich würde aber auch gerne die Möglichkeit haben darauf mal einen dedicated Game Server (Minecraft, 7Days To Die etc...) laufen zu lassen ohne mir Sorgen um zu knappe CPU Leistung machen zu müssen.
Netzwerkkarte: Ich hätte gerne zwei Anschlussmöglichkeiten für Netzwerk, möchte einfach ordentlich Leistungsreserven haben.
Festplatte: Muss nur ein Betriebssystem drauf, mehr muss einfach net.
Raid Controller: würde gerne alle Platten (bis auf die SSD halt) zu einer zusammen fassen, keine Ahnung was ich da investieren muss, ist aber auch nicht Pflicht.
Grafikkarte: reicht mir die vom CPU, es wird nicht drauf gezockt.
Netzteil: hohe Effizienz im IDLE
75€ Fractal Design Arc Midi R2 ( • extern: 2x 5.25" • intern: 8x 3.5"/2.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5")
75€ G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (Z-Board muss man ausnutzen)
20€ Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (onboard hast du schon 1x, mit dieser Karte sind's dann 2 Gbit LAN-Anschlüsse)
90€ Crucial MX100 256GB
60€ be quiet! Straight Power E10 400W
CPU:
• 160€ Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460). oder
• 210€ Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
Kühler
• 45€ Thermalright True Spirit 140 Power, oder
• 35€ Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Du hast 8 SATA ports onboard, lass das mit dem RAID-Controller mal. (Software)JBOD ist schon übertrieben. Füll einfach die Festplatten auf, die du hast, und wenn sie voll sind, kauf eine neue, mach sie voll, usw. Du müsstest schon was ganz spezielles vorhaben, was den Mehraufwand (Zeit und Geld) rechfertigen würde, den ein Raid5 mit sich bringt.

@live88:
tendenziell mehr als 4 Platten, würde für den Anfang ein paar "alte" recyceln, also so 500-1500GB Platten und eine neue dazu.

@captainmintalicious:
Ich träume von um die 8-12TB, am Anfang werden es zwar etwas weniger sein, aber ich denke in 3-5Monaten werde ich das dann brauchen.
Ja, ich will wahrscheinlich 2 Minecraft und 7 days to die Server gleichzeitig drauf laufen lassen.

@Fimbulvetr:
jawohl, das meinte ich war irgendwie wohl kurzzeitig geistig umnachtet... :d
Danke für den Vorschlag, das hört sich alles für mich mal sehr gut an! Werde wohl den i5-4460 nehmen, ich bin für OC zu ängstlich... :d
Was spricht gegen den günstigeren Kühler?

Eine Frage habe ich noch zu dem Boxed, ist da der Lüfter und die Leitpaste schon direkt drauf? Ich frage aus dem Grund, ich habe ein Händchen dafür Sachen kaputt zu machen und ich hätte angst da jetzt den Lüfter runter zu basteln da ich nicht weiß wie "fest" der da drauf gemacht ist.

Zur Raid 5 Diskussion, ich glaube ich lasse das ganze per Softwareraid laufen, wenn Windows das kann ist das für mich ausreichend. Ob man nun ein Raid braucht oder nicht kann jeder für sich entscheiden, ich habe für mich entschieden es soll eines sein... :-)

Danke für eure Hilfe,
Auti

Das klingt nach unterschiedlich großen HDDs im RAID. Informiere dich, ob deine RAID-Lösung mit sowas zurechtkommt und wie viel Platz nutzbar sein wird!

In der Regel wird es so sein, dass du bei 1*500GB und 3*1TB im RAID5 nur ~1,5TB nutzbaren Speicherplatz haben wirst. Formel: (Anzahl der Platten-1) * Größe der kleinsten Platte

danke, das ist mir bekannt, der Plan war an sich nicht gleich alle auf Raid zu setzen, sondern eben nur die, die zusammen passen. Später dann (wenn ich dann den Speicher brauche und das Geld zusammen habe) kommen identische Platten rein um das Raid sinvoll zu nutzen.

@Fimbulvetr:
Danke für den Vorschlag, das hört sich alles für mich mal sehr gut an! Werde wohl den i5-4460 nehmen, ich bin für OC zu ängstlich... :d
Was spricht gegen den günstigeren Kühler?

Zur Raid 5 Diskussion, ich glaube ich lasse das ganze per Softwareraid laufen, wenn Windows das kann ist das für mich ausreichend. Ob man nun ein Raid braucht oder nicht kann jeder für sich entscheiden, ich habe für mich entschieden es soll eines sein... :-)
Niemand wird dich überzeugen können, wenn du deine Entscheidung schon gefällt hast. Ob Windows das kann, wirst du bald herausfinden, ich bin mir da ja nicht ganz sicher, ob und wenn ja wie.

Gegen den günstigeren Kühler spricht gar nichts, schon gar nicht wenn du nicht übertaktest. Es gibt sicher noch günstigere und kleinere Kühler, die dann in kompaktere Gehäuse passen. Der Boxed ist auch immer eine Variante.

Ja, ich wollte ja ein Raid, darum... Aber mal kucken was das für Stress macht, ich will ja gar nicht einen sofort, perfekt laufenden PC, will ja was zu basteln. :-)

Ok, dann werde ich mal bei dem Händler meines Vertrauens anklopfen und Fragen was der Spaß bei ihm kosten würde.

Vielen dank für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh