Server Planung

NiclasM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
4.331
Ort
Dortmund
Hey,

ich soll den geilsten Server von Server planen und das muss ich innerhalb von wenigen Wochen schaffen. Ich habe ingmt 4 Wochen, inwelchen ich den Server geplant, gebaut, installiert und angeschlossen haben muss. 4 Wochen wo ich absolut zeit habe. Ich hab ingmt 6 Wochen vorlaufzeit, wo ich auch schon bauen, kaufen und planen kann - aber in der Zeit schreibe ich auch meine ABI Klausuren also nur eingeschränkt arbeiten kann was die Zeit angeht.

Folgendes stellen wir uns vor :

AMD Opteron 6282 SE, 16x 2.60GHz, Sockel-G34
AMD Opteron 6282 SE, 16x 2.60GHz, Sockel-G34
AMD Opteron 6282 SE, 16x 2.60GHz, Sockel-G34
AMD Opteron 6282 SE, 16x 2.60GHz, Sockel-G34

Supermicro H8QG6-F

RAM welche Riegel am besten ? Imgt sollten 256 GB rauskommen. 1600 Mhz Taktung.

Welche CPU Kühler wären hier gut ?
Es wird ein Areca 16x SFF-8087 RAID Controller angebunden um 2 RAID6 zu verwalten.

So erstmal die groben Eckdaten. Ich möchte von euch eigentlich eher eine bestätigung ob die teile so zusammen passen denn dann bestell ich die jetzt schon, also bsp Mainboard, CPU , CPU Kühler und RAM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM welche Riegel am besten ?
Beim Ram schau einfach in die Liste, die dir SM bereit stellt. Bei den 8GB Modulen wurden z.B diese hier getestet --> Geizhals.at Deutschland oder willst du größere Module?
Ansonsten sollten die Kingston Value RAMs es eigentlich auch tun.

Welche CPU Kühler wären hier gut ?

Bessere Frage: Wie hoch dürfen die denn sein? Bzw. was für ein Gehäuse willst du nutzen, dass auch ein SWTX Board packt?
 
Da schon ein andere Server mit RM41416B vorliegt, wollten wir wieder genau das gleiche Gehäuse nehmen. Passt das Mainboard da überhaupt rein, steht jetzt nur EEB Factor.
 
Naja, SWTX ist soweit ich das gelesen hab, eine eigener Formfaktor von Supermicro.

Entsprechend ist es sehr wahrscheinlich, dass du dafür dann auch ein SM Case brauchst. Passende Vorschläge liefert dir SM ja zum Mainboard.

Ansonsten bleibt wohl nur ein Board mit anderen Maßen eine Alternative. Wobei ich jetzt bei Quad-Sockel Boards nicht genau weiß, ob die auch auf kleinere Boards gequetscht werden. Ansonsten weiß ich ja nicht, ob ein Dual-Sockel Board nicht auch ausreichen würde
 
Gibts auch irgendwelche konkreten Anforderungen? Oder lautet das Ziel einfach möglichst viel Geld zu verbrennen?
Und wenn ich dann was von wegen Areca Spielzeug lese wird mir eh schon schlecht...

Das Ganze ist nicht sehr gut durchdacht, oder?
 
Konkrete Anforderungen gibts nicht. Schlag was an LSI und Expander vor
 
Sofern es nicht zu viele HDDs werden, nimm das neue 920 Watt redundante 80+ Platin Netzteil von Supermicro.
Beim Raidcontroller würd ich nicht auf einen einzigen großen setzen. Wegen Backplanes frag bei Supermicro mal nach welchen mit SAS DualDomain. Wenn es schon einigermaßen vernünftig werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh