[Kaufberatung] Server Plex/JelliFin

tripl3b

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne meine Filmsammlung ( meisten 4K x265 ) per Plex/Jellyfin über meinen AppleTV abspielen. Die 4K sollen natürlich auch so am Fernseher ankommen.
Gibt es da eine gute/günstige Direct Play Lösung?
Am liebsten würde ich Unraid nutzen. Fotos und Musik zum streamen wären nett aber kein muss.
Wenn es noch passt und möglich ist, würde ich gerne mit PiHole und anderen kleinen Programmen experimentieren.

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen.

Grüsse

tripl3b

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie so oft fehlen wichtige Angaben komplett!
  1. Wie hoch ist das Budget?
  2. Wo stehen Abspielstellen, wo soll die Medienschleuder hin?
  3. LAN Netzwerk(e) vorhanden oder nur WLAN?
  4. Tower, HTPC, Rackeinbau gewünscht (Mitbewohneraktzeptans!)?
  5. Soll direkt daran ein Monitor/TV oder ist RemoteManagement nötig - oder reicht auch Web/Konsole?
Ich hab vor einigen Wochen mal was für nen Bekannten zusammengekloppt, die Vorgaben waren : unter 2k € und in einem Tower ... hier die Liste: https://geizhals.de/wishlists/3620744

Grob die Übersicht:

Ryzen 5 5700G 8 Kerner -> undervolten
ASRock B550 Phantom Gaming 4
32GB x2 DDR4 3200 CL22 RAM
8TB x 4 als Datenplatten
20TB als Unraid Parity Drive
500 GB SSD als Cache SSD für Unraid und Plex
1TB SSD als VM / Container root
Intel Arc 380 als Transcoder in Plex
ne 2te NIC für Plex oder PiHole
2x Arctic P12 Max schwarz Lüfter

Das Sytem rennt dort unter Unraid, die Graka ist an eine Plex VM durchgereicht, die extra NIC wird nur für diverse Container verwendet. Der CPU Lüfter dreht auf minimum rpm, geht ab 75 Grad Grad auf 55 % und bei 85 Grad auf 90%, die Gehäuselüfter ziehen von hinten nach vorne mit 50%-75% Leistung, die seitlichen Meshteile im Gehäuse wurden verschlossen für besseren Luftzug. Der Server steht im Kellerregal im HAR, wäre aber locker auch bürotauglich nach Lüfteranpassung.

Wie so oft fehlen wichtige Angaben komplett!
  1. Wie hoch ist das Budget?
  2. Wo stehen Abspielstellen, wo soll die Medienschleuder hin?
  3. LAN Netzwerk(e) vorhanden oder nur WLAN?
  4. Tower, HTPC, Rackeinbau gewünscht (Mitbewohneraktzeptans!)?
  5. Soll direkt daran ein Monitor/TV oder ist RemoteManagement nötig - oder reicht auch Web/Konsole?
Ich hab vor einigen Wochen mal was für nen Bekannten zusammengekloppt, die Vorgaben waren : unter 2k € und in einem Tower ... hier die Liste: https://geizhals.de/wishlists/3620744

Grob die Übersicht:

Ryzen 5 5700G 8 Kerner -> undervolten
ASRock B550 Phantom Gaming 4
32GB x2 DDR4 3200 CL22 RAM
8TB x 4 als Datenplatten
20TB als Unraid Parity Drive
500 GB SSD als Cache SSD für Unraid und Plex
1TB SSD als VM / Container root
Intel Arc 380 als Transcoder in Plex
ne 2te NIC für Plex oder PiHole
2x Arctic P12 Max schwarz Lüfter

Das Sytem rennt dort unter Unraid, die Graka ist an eine Plex VM durchgereicht, die extra NIC wird nur für diverse Container verwendet. Der CPU Lüfter dreht auf minimum rpm, geht ab 75 Grad Grad auf 55 % und bei 85 Grad auf 90%, die Gehäuselüfter ziehen von hinten nach vorne mit 50%-75% Leistung, die seitlichen Meshteile im Gehäuse wurden verschlossen für besseren Luftzug. Der Server steht im Kellerregal im HAR, wäre aber locker auch bürotauglich nach Lüfteranpassung.
Hi, da du eine Arc Graka verbaut hast. Hast du Probleme mit dem Idle stromverbrauch? Hatte überlegt auch eine Arc 310 zu verbauen habe aber gelesen das der Idle verbrauch ziemlich hoch sein soll.

Idleverbrauch ist mit den aktuellen Treibern auch unter Linux besser geworden, Intel hat zusätzlich diverse Bios Tipps veröffentlicht...gemessen hab ich aber nicht, Sparsamkei war nicht wirklich gefordert, da Verwender RWE Mitarbeiter mit 30 Jahre altem Stromdeputat ist.

Jellyfin läuft auf meiner Synology 416play ohne Probleme, ist vielleicht die kleinste Idee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh