UserZ
Experte
- Desktop System
- Kiste
- Prozessor
- Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero (BIOS 1415)
- Kühler
- Eisbär Pro Aurora 360
- Speicher
- 2x32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5 6000 CL32-38-38-96 1,4V F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR
- Grafikprozessor
- ASUS GeForce RTX 3070 TUF Gaming 8 GB
- SSD
- Samsung Pro 990
- Gehäuse
- LianLi O11 Dynamic XL
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 13 (850W)
- Keyboard
- Logitech G910
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- Windows 10
Hi,
nachdem ich mich nun über ein paar Jahre steigenden Leistungshunger hinweg vom ersten Homeserver auf VIA-Basis aktuell zu einem XEON E-1650 v3 auf uATX (Asrockrack) mit 1 SSD (Boot) & 6 HDDs (RAID10) in einem kleinen Gehäuse gearbeitet habe, bin ich das Gefrickel in kleinen Gehäusen nun leid. Der Server soll in den Keller wandern, dann ist die Lautstärke egal und ich kann 19" Racks nehmen.
Ausgeguckt habe ich mir als Basis für die nächste Erweiterung das Chassis 836E26-R1200B von Supermicro Supermicro | Products | Chassis | 3U | SC836E26-R1200B. U.a. die 16 Bays für SATA hätte ich gerne (2x SSD, Rest HDDs).
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Danke für hoffentlich hilfreiche Hinweise.
UserZ
nachdem ich mich nun über ein paar Jahre steigenden Leistungshunger hinweg vom ersten Homeserver auf VIA-Basis aktuell zu einem XEON E-1650 v3 auf uATX (Asrockrack) mit 1 SSD (Boot) & 6 HDDs (RAID10) in einem kleinen Gehäuse gearbeitet habe, bin ich das Gefrickel in kleinen Gehäusen nun leid. Der Server soll in den Keller wandern, dann ist die Lautstärke egal und ich kann 19" Racks nehmen.
Ausgeguckt habe ich mir als Basis für die nächste Erweiterung das Chassis 836E26-R1200B von Supermicro Supermicro | Products | Chassis | 3U | SC836E26-R1200B. U.a. die 16 Bays für SATA hätte ich gerne (2x SSD, Rest HDDs).
Was mir noch nicht ganz klar ist:
- Lt. Supermicro hat das Gehäuse eine Backplane mit SAS2 Dual Expander. Ich kann leider weder in der Anleitung noch auf der Homapage Details dazu finden. Kann ist über den SAS Expander (und den onboard-Controller des noch zu wählenden Mainboards) die SATA HDDs und SSDs anschließen, ohne dass ich einen separaten Controller brauche? Oder funktionieren solche SAS Expander wirklich nur mit SAS HDDs? An dem aktuellen SAS-Controller habe ich SATA-Platten hängen, aber ich weiß nicht, ob das auch mit Expandern geht.
- Weil mich auch das beim bestehenden Gehäuse immer genervt hat: Wie funktionieren die zur Lokalisierung von Festplatten (z.B. bei Defekt) vorhandenen LEDs am Gehäuse? Gibt es dafür Treiber, so dass man diese vom Terminal aus (Linux) ansprechen und blinken lassen kann? Geht das nur über spezielle Controller?
Danke für hoffentlich hilfreiche Hinweise.
UserZ