server selbst bauen

Postmeister

Neuling
kann man sich einen home server selbst bauen?
welche teile benötigt man?:cool:

LG NAS -Server N1A1 - 1 TB so sollte er aussehen:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher kann man das.

Benötigte Teile: Mainboard, CPU (ggf. integriert auf dem Mainboard), RAM, Festplatte(n), Netzteil, Gehäuse. Zusammentackern, Betriebssystem installieren und konfigurieren und fertig ist die Laube.

Ach, das ist zu unspezifisch? Naja, ich habe nur auf deine ebenfalls unpräzise Frage geantwortet...

Definiere Homeserver einfach mal näher. ;)

Das kann von einer kleinen Singleboard-Lösung bis zur Multi-CPU-Maschine alles sein, preislich geht's von wenigen Euro bis zu mehreren Tausendern...
Da wird's entsprechend schwer, etwas zu empfehlen. Auch dein 1TB Speicherplatz lässt sich auf diverse Varianten realisieren... ;)

Zuletzt bearbeitet:
eye-Q hat alles gesagt. Kannst dich ja mal hier in dem Unterforum ein bisschen bei anderen Threads einlesen. Ein Homeserver stellt man nicht von jetzt auf nachher hin, da gehört ein bisschen Einarbeitungszeit mit dazu. Wenn du keine Zeit und/oder Lust hast dich mit der Materie zu beschäftigen sind fertig Boxen die bessere Wahl.

PS: Das LG Ding ist bestimmt nicht sehr flott unterwegs im Netzwerk ich tipp mal auf 40MB/s. Wenns schneller sein soll, wirds teuerer oder halt ein Eigenbau.

Was heißt denn "so sollte er aussehen"? So klein wie nen NAS, von den Funktionen wie nen NAS oder willste nen Rechner in dieses NAS-Gehäuse einbauen?

Die benötigten Teile hat ja Eye-Q schon dargelegt. ;)

könnt ihr eine gute variante mal zusammen stellen?! (bis rund 200+-)
muss man dan noch einen switsch für netzwerk haben?
bin mal gespannt

Für ca 300€ gibt's von HP den N36L Miniserver, vielleicht ist der ja einen Blick wert - dort kannst du bis zu 4 Platten reintun und der Kleine ist relativ genügsam und als besseres NAS wohl locker flott genug.

Man kann ähnliches natürlich auch selbst zusammenstellen, aber da braucht's wie gesagt genauere Anforderungen...

Wie JensS hier sagt, du muss zuerst mit dem Absicht klar sein. Mach sich Gedanken was genau du mit dem Server machen willst, was davon erwartest. Fur ein algemein Heim-Server brauchst du:

Betriebssystem: Windows Home Server (OEM)
Gehause/Motherboard/Power Supply: ASUS T3-P5945GCX
CPU (mit heat sink): Intel Celeron E1200 (1.6 GHz)
Speischer: Crucial 1GB DDR2 533 (PC4200) System Memory
Optisches Laufwerk: Lite-On Super AllWrite DVD Burner
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 WD5000AAKS 500GB 7200 RPM (OEM)

Zuletzt bearbeitet:
In der Chip vom 01/2012 steht eine Anleitung zum selberbau eines NAS-Servers.
Wenn du willst kann ich es dir abfotografieren und schicken oder hier posten, ist nur eine Seite.

Pm an mich reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, wenn die Anfrage schon 1/2 Jahr alt ist. Und ein öffentliches Bereitstellen einer Zeitschrift (wenn auch in Teilen) ist auch keine gute Idee und das untersage ich hiermit auch. Es sei denn, du hast du entsprechenden Rechte inne, was ich mal nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh