Wenn ich meine stargste dvd auf der platte habe, und ich will wieder das ding sehen, dann wird der server angeschmissen, genauso beim daddeln, alles offline. Deshalb denke ich nicht dass ich wirklich viel lan brauche.
Nein, das ist scheiße, so läuft das nicht - aus unterschiedlichsten Gründen.
Das ist dann kein "Server"...
threadripper pro workststion board
Das macht keinen Sinn. Wirklich nicht.
Ein AM5 kann 16 ausgewachsene Cores und 192gb RAM (ECC mitm richtigen Board).
X670E hat genug Lanes für diverse Späße, Augen auf beim Mainboardkauf.
Dafür war schon ein E8400 overpowered. PS2 weiss ich nicht, was man da braucht.
Auf jeden Fall läuft die Sache nicht, wie du dir das jetzt vorstellst.
also nicht über lan oder wlan mehreren zur verfügung gestellt
Es geht nicht darum, es übers LAN mehreren zur Verfügung stellen zu können. Es ist schon dann stark von Vorteil, wenn dus nur dir zur Verfügung stellst.
Schau her, die Idee ist die, du willst nicht "bare metal" (also direkt auf der Hardware, nicht in einer VM) auf dem Rechner rummurksen, in dem die HDDs mit deinen wichtigen Daten stecken.
Du willst nicht mit irgendwelchen Betriebssystemen drauf rummurksen (ich geh mal davon aus, dass die ganzen Emus etc. nicht alle mit allen OS laufen und so), irgend ne Software drauf ausführen die vielleicht fragwürdig sein könnte (nen Stealer fängt man sich am besten mit Trainern ein... kein Plan wie das Emulatorzeug so ist... bei mir gabs mal Vierenwarnung beim Dophin Emu, kein Plan ob da was dran war oder nicht, ist ewig her, dass ich den verwendet hätte, war wohl noch XP oder 7 Zeit).
Dein Storage möchtest du in einer sicheren Umgebung haben. Dort kannst dich auch spielen mit Raid, Backup Konzepten und so Kram. VMs kannst auch laufen lassen, is nett, wenn mans mal hat... für so diversen Kram und Schindluder... dann möchte man die Möglichkeit nimmer missen.
Aus deinem Rechner kannst den meisten Kram an Datenträgern rauswerfen, kannst dir dann überlegen, was am NAS liegt und was am Rechner. Rechner aufs NAS kannst backuppen automatisch (naja... braucht halt ggf. etwas Liebe das einzurichten).
Ein Windows oder ein Bastellinux (so zum Kram emulieren und zocken) ist kein Ort, an dem wichtige Datenträger "daheim" sein sollten.
Windows, weil eigentlich nix sinnvolles unterstützt wird (NTFS und FAT32, yay... ReFS ist kaum relevant fürn Desktop, ZFS über nappit könnte zwar geil sein, aber ob das für diese Anwendung sinnvoll ist... naja), Linux weil du halt gut sein musst und keine Fehler machen darfst. Tippst mal sda statt sde und hastn Problem. Ich fühl mich immer unwohl, wenn ich Datenträger per Konsole löschen soll, und noch andere wichtige Datenträger im Rechner stecken. Ist zwar eigentlich keine Sache wenn man aufmerksam ist, trotzdem mag ichs nicht.
Auch das mitm Raid (im Desktop) nicht überbewerten, man verliert Daten wohl ebenso oft durch menschliches Versagen (eigene Blödheit) wie durch Datenträgerschäden.
Also auto Backups einrichten aufs NAS und gut. Wenn was passiert stellst den Stand von vor ein paar Tagen wieder her. Alles easy.
So, und wenn du einen eigenen PC haben möchtest für deinen Emulatorkram... dann baust dir neben dem Server/NAS und deinem "richtigen" PC einfach noch eine günstige Kiste.
Braucht ja nicht viel Rechenleistung.
Da baust einfach die Hardware ein, die gut für die Emulatoren geeignet ist (Treiber und so).
Das braucht ja nicht viel... irgend ein r5 / i3/i5 mit bissl RAM (16 sind wahrscheinlich schon viel.. aber nimmst eben 32 oder mehr, wenn das nötig sein sollte), ne Graka mit der das Zeug klar kommt, ne "billige" 1 TB M.2 und fertig ist dein Bastelsystem.
Auf dem kannst du machen, was du willst. Das wichtige Zeug ist am NAS in sicheren Händen, du machst dir eine Freigabe, ladest entweder von dort oder ziehst es dir rüber und gut... wenn du was zerschießt spielst das Backup auf.
Das (PC-) Leben wird dadurch einfach deutlich entspannter, wenn du auf deiner Desktopkiste murksen kannst ohne Risiko, weil das wichtige Zeug im sicheren Hafen liegt. Hätte ich viel früher machen sollen.
"Man frisst nicht, wo man scheißt." - so könnte man das auch formulieren.